Neuer Router, Phicom Nano Router kommt nichtmehr ins Netz

laptop000

Cadet
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
7
Renomée
0
Hallo,
Seid Langer Absens brauche ich mal wieder Hilfe. Unser Router hat schlapp gemacht (vor knapp 5 Jahren fuer 4 Euro aufm Flohmarkt gekauft).
Also hab ich einen neuen Router besorgt mit integriertem Modem den Netgear DGN2200Bv4.
Spielt alles soweit mit dem USB slot ist ne schoene spielerei, jedoch gibt es ein Problem.
Da wir ein Schmales sehr hohes Haus haben reicht das Wlan nicht bis Oben. Deshlab habe ich im Obersten Stockwerk ein Phicomm M1 Wlan Nano Router angebracht, welcher oben aus dem Lan WLan macht. Es hat die ganze Zeit funktioniert, jetzt will er nichtmehr. Kann mich weder mit dem Handy noch mit dem Laptop noch mit meinem PC ins Internet einwählen. Das Wlan netzwerk oben fuktioniert nur kommt der Nano router scheinbar nicht ins internet. Der Laptop hat mal was gesagt von Same ip sonst gabs nichtmal eine Fehlermeldung. Ich vermute dass das evlt. eine schutzfunktion im Router ist, dass er das LAN nicht freigibt zur weiterleitung, find jedoch eine solche einstellung nicht im Router menü.
Das Lan Kabel oben fuktioniert, habe es selbstverständlich gemessen und in Laptop rein.

Vielleicht kann mir ja einer der Netzwerk Spezialisten hier nen Tipp geben.
Habe mal versucht DHCP auszuschalten, war aber nicht erfolgreich ausserdem habe ich hier oft besuch und will nicht immer neu ip Adressen vergeben, weils mmn sehr umständlich ist.
Danke und Liebe Grüße
Maxim
Hab im Anhang mal nen screenshot vom Router menü gemacht.. evlt. Hilft das ja
2.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind beide Router im gleichen Subnetz bzw. welche WAN-IP hat der Phicomm und welche LAN-IP hat der Netgear? Hat der Phicomm eine feste WAN-IP? Liegt diese im DHCP-Range des Netgear? Überschneiden sich die DHCP-Ranges der beiden Router? Welche LAN-IP hat der Phicomm? In welchem Betriebsmodus läuft der Phicomm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ja beide Router sind im gleichen Subnetz (255.255.255.255). Habe beim Phicom die möglichkeit verbindungstyp einzustellen. Bei der Autoerkennung meint der Phicom statische ip mit optionen Dynamische ip, subnetzmaske, standart gateway und die DNS server. Habe alles entsprechend dem Router eingetragen, geht trozdem nicht. Wenn ich Einstelle Dynamische ip Also via DHCP dann tut sich ebenfalls nicht. DHCP Range ist bei router und Phicom gleich eingestellt (letzte Ziffer erste 2, letzte 254. Also zwischen 2 und 254).
Der Phicom läuft im Router Modus. Ich weiss nicht was das Problem ist stosse da an die Grenzen meines Verständnisses. Wenn noch screenshots/ infos benötigt werden, kann ich gerne noch was posten.
Danke und liebe Grüße
Maxim


Wenn man den Phicom im Accesspoint Betrieb startet, kommt man ins internet ueber den Phicom hotspot, wenn man da die 192.168.0.1 anwählt kommt man ins Router menü, also vom Netgear. Alle computer die direkt am Router angeschlossen sind, also in den unteren stockwerken nicht im Wlan kommen ins das Menü vom Phicom aber nicht ins internet. Ich versteh wirklich nichtsmehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DHCP-Ranges dürfen sich schonmal nicht überschneiden - das musst du also bei beiden Routern entsprechend einstellen.
Weiter sollte der Phicomm, wenn er eine statische WAN-IP hat, diese außerhalb des DHCP-Ranges des Netgear haben und sie muss natürlich eine andere sein, als die LAN-IP des Netgear.
Subnetz ist nicht die Subnetzmaske (die übrigens nicht 255.255.255.255, sondern 255.255.255.0 lautet, sonst geht garnix mehr)! Wenn also der Netgear LAN-seitig z.B. das Subnetz 192.168.0.x aufspannt, darf der andere LAN-seitig eben genau darin nicht sein. Er muss also LAN-seitig z.B. 192.168.1.x aufspannen. Hingegen muss sich die WAN-IP des Phicomm im gleichen Subnetz, also im Beispiel 192.168.0.x, befinden, sollte aber, wie oben schon erwähnt, außerhalb des DHCP-Ranges des Netgear sein. Letzteren musst du also so einstellen, dass sein DHCP-Bereich die WAN-IP des Phicomm nicht einschließt!

Also z.B.:
LAN-IP Netgear 192.168.0.1
DHCP-Range Netgear 192.168.0.100 - 192.168.0.199
WAN-IP Phicomm 192.168.0.2
LAN-IP Phicomm 192.168.1.1
DHCP-Range Phicomm 192.168.1.100 - 192.168.1.199
DNS-Server Phicomm 192.168.0.1
Gateway Phicomm 192.168.0.1

Außerdem sollten die beiden WLANs unterschiedliche Namen (SSIDs) und Passwörter (WPA2-Keys) haben, sowie zumindest drei Kanäle weit auseinanderliegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ja die DHCP Ranges hatte ich entsprechend eingestelllt. Ja hab subnetz maske und subnetz verwechselt. Habe es so versucht wie du gesagt hast. Der Pcicom nimmt das aber nicht an wenn ich WAN ip und LAN ip eingebe sagt er mir die beiden sollen nicht im gleichen netzwerksegment sein ?
Hab alles mal entsprechend deinem Beispiel eingegeben, das nimmt er aber komischerweise nicht.
Ja WLANs haben alles verschieden, die Kanäle stelle ich mal so ein, das ist ein super tipp.
Kann ich einfach 193 also Lan ip vom Phicom nehmen ?
Wahrscheinlich nciht oder ?
Vielen vielen dank fuer deine gute Hilfe!
Maxim
 
192.168.0.2 und 192.168.1.1 sind doch nicht im gleichen Subnetz - das muss sich einstellen lassen!
Und 192.168.x.x solltest du lassen, weil sonst die Clients evtl. keine Verbindung mehr zum Phicomm aufnehmen können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:11 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:56 ----------

Huhu - was ist los? Geh bald ins Bett - dann gehts erst irgendwann morgen weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Phicomm kann laut Handbuch auch als reiner Access Point eingesetzt werden, das ist Meinung nach in diesem Fall am sinnvollsten, dann hat man keine Probleme mit unterschiedlichen DHCP-Ranges, Firewalls, die etwas blocken etc.

Mein Vorschlag:
Netgear:
- LAN-IP: 192.168.0.1
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- DHCP-Range: 192.168.0.10 bis 192.168.0.20

Phicomm:
- LAN-IP: 192.168.0.2
- Subnetzmaske: 255.255.255.0
- Ich weiß nicht ob im Modus AP ein Standardgateway benötigt wird; wenn ja, dann ist das der Netgear-Router, also die 192.168.0.1

Alle Geräte, die eine feste IP-Adresse bekommen sollen, können in die Range 192.168.0.3 bis 192.168.0.9 gelegt werden.

Beide Geräte erhalten die selbe SSID und den selben WPA2-Key dann sollte auch ein Roaming/Handover funktionieren und man muss nicht auf allen Geräten zwei WLANs einrichten.
 
Gute Idee - klappt aber leider je nach Netzwerk- und Clientgeräten oftmals weniger, als zwei getrennte Netze aufzuspannen. Darum hab ich das erst gar nicht vorgeschlagen und meine Frage nach dem Betriebsmodus des Phicomm...
 
Meist ist ja das Problem das man nicht im ganzen Haus LAN hat. Man ist also gezwungen die WLAN Router via WLAN zu verbinden. Mit dem Universal Repeater Modus habe ich jedenfalls sehr schlechte Erfahrungen. Das funktioniert ein paar Stunden aber irgendwann reisst die Verbindungen zwischen den beiden Geräten ab.
Und bei WPS geht herstellerübergreifend ja auch nur WEP.
Die WLAN Router mit dLAN zu verbinden, geht imho zuverlässiger.
 
Ist doch hier gar nicht das Thema - soweit ich es verstanden habe, läuft die Verbindung der beiden Router über ein LAN-Kabel.
 
Ist nicht so direkt ersichtlich, erschließt sich aber wohl aus dem Funktionsumfang des Gerätes. Aber vielleicht weiß jemand wie man zuverlässig Router/Repeater über WLAN verbindet?
 
Das mit der LAN-Verbindung steht im Eingangspost...

Und 100% zuverlässig gibts da nicht, allerdings klappts mit den Repeatern von AVM mit den meisten Routern fast immer problemlos, während Billigteile und noch dazu solche "eierlegenden Wollmilchschweine", wie der Phicomm, meist ein "Quell ewiger Freude" bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
fast immer? Das ist mir schon wieder zu unsicher. Für das Geld was ein AVM Repeater kostet, kann man sich auch günstig Powerlan + AP kaufen.
 
Na ja - den kleinsten gibts schon ab rund 40€. Und auch DLAN ist ganz und gar nicht immer sicher im Betrieb...
 
Ja wenn die Nachbarn mit dem selben dLAN Adapter plötzlich das Netzwerk sehen obwohl das eigentlich nicht passieren sollte ;D
Muss man halt ein Kennwort reinmachen.
Lieber etwas unsicher als das es gar nicht richtig funktioniert. Neuere Geräte haben ohnehin ein Pairing mit Verschlüsselung.
Powerlan + Repeater gibts auch ab 40€. Das Zeug von AVM ist schon relativ teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Super, dass es hier so eine grosse Resonanz auf mein Problem gibt.
Falls dass irgendwie unklar war wir haben im Erdgeschoss einen Netgear Router. Der Deckt das Erdgeschoss und den ersten Stock mit WLAN ab. Weiter kommt er einfach bedingt durch die hoehe nicht und wenn wuerde die verbindung dauernd abreissen. Ausserdem ist in jedem Stockwerk pro Zimmer ein LAN anschluss (haben wir damals so gelegt).
Im Dachgeschoss soll nun ein LAN anschluss via. Phicom einen weiteren Accesspoint aufmachen der andere wird normal als LAN anschluss genutzt.

Also Accesspoint geht. Dann kommt man auch ins Internet (habe ich oben glaube ich geschrieben), aaaber:
Alle Computer, welche nicht ueber den Phicom ins WLAN gehen also alle LAN Geräte plus Erdgeschoss Wlan kommen nicht ins internet.
Das Komische ist dass ich ueber die 192.168.0.1 bei den Geräten die per WLAN angeschlossen sind in das Menü vom Erdgeschoss Router komme, bei den LAN Geräten die kein internet haben in das Phicom Menü (beide via 192.168.0.1).
Also Umgetauscht.

Edit:
Es funktioniert! ihr seid super.
Geht jetzt im Router Modus und zwar hab ich die Phicom ip Zu 192.168.1.1 geändert wie boidsen gesagt hat.
Super toll was fuer eine gute, qualifizierte schnelle Hilfe man hier bekommt. Danke danke danke an alle!!

Der winter im bett mit der Freundin und dem Laptop ohne Kabel gewirr kann anfangen.. Bräuchte nurnoch einen Kabellosen wasserkocher fuer tee haha.

Vielen vielen dank
Maxim

Nochmal eine andere Frage:
Wir haben bei uns 16k DSL. Bei mir oben kommen nur knapp 5k davon an (habs via wieistmeineip.de/speedtest getestet). Der Computer der am naechten am Router ist ueber LAN bekommt knapp 6k. Ist das Tmobile marketing strategie dass nur 40 Prozent ankommen oder liegts am setup bzw. an was ?
Danke!!
 
Unfug - wenn wirklich nur 6000 gehen, bekommst du das spätestens bei der Auftragsbestätigung mitgeteilt. Ansonsten bekommst du bei 16000 irgendwas mindestens 8000, im Durchschnitt aller solchen Anschlüsse zwischen 12000 und gut 16000.
Das gilt für die Telekom - anderere Provider handeln hier leider teilweise immer noch anders...

@laptop000: Wieviel bringt der Anschluss direkt am Netgear?
 
Tja man kann auch 16000 geschaltet bekommen und das Netz stellenweise so überlastet sein das wesentlich weniger durchgeht. Die üblichen Speedtestseiten werden vom ISP übrigens gerne mal optimiert. Dann lieber mal ein großes ISO von diversen Unis runterladen.
 
Telefonleitungen sind nicht shared - also nix mit "Überlastung"...
 
Direkt am Router kommen auch nur um die 5k an. Also duenne leitung oderso kann nicht sein. Wohne in Frankfurt relativ Zentral also gehe ich nicht davon aus, dass die Leitung zu duenn ist. Naja die Geschwindigkeit reicht mir auch eigendlich hat mich nur gewundert..
Also vielen vielen vielen dank an alle, hat mir wirklich geholfen prima dass jetzt hier alles laeuft.
Wuensche allen noch einen schoenen Sonntag abend!
Liebe Grüße
Maxim
 
Welcher Provider?
 
Die sind so dimensioniert und verschaltet, dass Überlastungen ohne eine vorliegende Störung ausgeschlossen sind.
 
Das ist nicht richtig. Zu bestimmten Stoßzeiten ist es nicht ungewöhnlich das die Geschwindigkeit in den Keller geht.
 
Zurück
Oben Unten