Neuer Surf/Spiel -Rechner soll her

Gorol

Lieutnant
Mitglied seit
29.10.2004
Beiträge
58
Renomée
3
Worauf ich Wert lege ist das der Rechner stabil läuft und leise ist. Wichtig ist auch der Stromverbrauch im Leerlauf da kommt auch die Frage auf ob eine schwächere CPU da drauf Einfluss hat oder die Stromspartechniken auch eine potente CPU beim nichtstuen im Zaum halten?

Budget: 700-800€

Gehäuse: Lian Li PC-7B PlusII oder Lian Li PC-8NB schwarz
Board: Asus M4A88TD-V EVO/USB3 880G AM3 ATX
CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX
RAM: 2x2048MB Kingston Value DDR3-1333 CL9 Kit
Graka: HIS HD5770 IceQ 5 Turbo
Netzteil: Netzteil ATX Seasonic S12II BRONZE 430W ATX 2.X
Kühler: Scythe Mugen 2 REV B S754, 939, AM2+, 478, 775, 1366, 1156
HDD: 1000GB Hitachi Deskstar 7K1000.C
1500GB Samsung EcoGreen HD154UI F2 5400U/m 32MB 3,5"
 
Hm wenn Du wert auf niedrigen Verbrauch legst, würde ich den 955 vielleicht gegen einen 945 tauschen,
125Watt TDP -> 95Watt TDP.
Was natürlich nicht bedeutet das der 945er 30Watt weniger verbraucht, aber ein wenig wird schon drin sein.
Macht natürlich nur Sinn wenn du nicht Übertakten willst.
Ansonnsten sehe ich keine Schwächen.

MfG
LN
 
Evtl. das Mainboard gegen ein msi 870a-g54 tauschen, falls du die onBoard Grafik nicht benötigst,
da du ja eine 5770 verbaust.
 
Ich weiß nicht wie das Lian Li PC-7B ist, aber ich war doch erstaunt wie billig das PC-8B meines Schwiegervaters wirkte. Die Aluseiten wirken noch dünner als beim 30€ günstigen Cm 334. Also ich persönlich war recht erschrocken das man dafür fast 100€ zahlt. Da würde ich mir was anderes suchen das auch wertig ist und nicht wie ein 30€ Gehäuse beim anfassen wirkt.

Bei der Grafikkarte würde ich auch nicht auf HIS setzen. Leise sind die schon länger nicht mehr. Die normale Powercolor bleibt leise und kühlt recht gut.

Idle geben sich alle CPUs einer Reihe fast nichts. Gleich ob da ein X6 1090T oder ein X4 945 verbaut st. Sofern es dir nicht um 5W geht, spielt das Idle kaum eine Rolle. Zumal man immer mit Undervolting noch optimieren kann wenn man es extrem gestalten will.
 
abslout *unterschreib*

Je nach dem was du zocken möchtest und welche Ansprüche du stellst, wäre evt. auch eine 5850 etwa von Sapphier interessant: die 5850 Toxic.
Damit geht quasi alles, auch bei gehobenen Ansprüchen UND silent (!)

Als CPU dafür würde ich eine 965 x4 von AMD empfehlen. Die hat Power und Reserve
und im Idle - wie erwähnt - ist da nicht viel rum (!)

Viel Erfolg!
 
Kommt darauf an, auf was man besonderes Augenmerk legt:

ein HAF ist z.B. eine richtig dicke Kiste, da passt alles rein - und er ist silent.
Was dieser nicht ist, ist sehr kühl: Da müsste man die Lüfter austauschen!

Kühl, wegen sehr hohem Airflow, ist hingegen der Antec 12 hdrt.
In ihn passt quasi auch alles rein - tw. aber nur mit Tricks.
Er ist für hohes OC mit Lukü oder Wakü gut geeignet!
Zudem fasst er sehr viele HDDs - wers braucht.


usw.
 
Zurück
Oben Unten