Planung eines Komplettsystems

vielleicht wird es doch eher die 460er GLH.. der tweak test sah ziemlich gut aus ..
ist halt schon wieder nen zacken teurer .. aber ich bin sowieso geforce fan und die temperatur, lautstaerken und design gefallen mir auch.. .. schön klein und rund das ding..

Warte vielleicht lieber noch ein bisschen ab, bis mehr User - Reviews vorliegen. Käufer der ersten Karten - inbesondere der speziellen Karten mit Kühlereigenkonstruktionen und OC-Varianten sind häufig auch Beta-Tester.
Diese Erfahrung hab ich bei GTX 260/ Radeon 4870 und so weiter inbesondere bei den Herstellern Gainward/Palit gemacht. (Ist glaube ich ein und die gleiche Firma die beide Marken vertreibt)
Bin zugegebenermaßen auch kein Freund dieser Marke, die Karten gingen öfter kaputt bei mir, oder die hatten Bugs und zig Revisionen der gleichen Karte, teils mit automatischem shared Memory usw..
Oftmals passen da auch keine Alternativen Kühler, oder was aktuell zumindest bei Palit der Fall ist - die Pressesamples der GTX 460 sind teilweise nicht identisch mit den Retail Modellen und die Erstkäufer dürfen sich noch mit Bios - Updates für die Lüftersteuerung rumschlagen..

Wenn dich solche Risiken nicht stören kannst natürlich auch direkt schon zugreifen..

Edit: Grade gelesen, das du sowieso bis September abwarten möchtest - denke das ist in dem Fall eine gute Entscheidung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die kompetente Hilfe :))
Wieder einiges gelernt und vor allem mit dem Hirn mal wieder auf dem aktuellen Stand der Dinge ^^

Habe gerade erfahren dass mein Vater auch noch ein bisschen Geld abdrückt (immerhin wird er mich finanziell jetzt komplett los xD) .. evtl wird's auch ne bessere Graka..
Aber ich glaube wichtiger ist mir erst mal ein ordentlicher receiver ..


Werde dann schön den test zum dem Alpenföhn lesen... und versuchen mich aktuell zu halten was die 460 angeht .. im Grunde gefällt mir der Gedanke auch nicht, dass das Ding schon von Haus aus ans Limit getaktet ist...

Wird nur nich so einfach aufm Laufenden zu bleiben wenn man in 43 Tagen ungefähr 32000 Kilometer reist xD Australien ist so shice gross..


Thx heaps!
 
Fractal Define 2 Gehäuse 85 €
Cougar Power 400W ATX 2.3 Netzteil 50 €
ASUS M4A88TD-M EVO/USB3 880G AM3 ATX Mainboard 93 €
2x2048MB G.Skill NT DDR3-1333 CL9 Kit Ram 90 €
Amd Phenom II X6 1055 Prozessor 177 €
Gainward Geforce GTX 460 GLH Grafikkarte 235 €
Samsung F3 1000gb 2x Festplatten 110 €
2x Gehäuse Lüfter 20 €
Lite-On DVD Brenner Laufwerk 5.25 20 €
Scythe SCMG-2100 Mugen 2 CPU-Kühler Rev.B CPU Lüfter 35 €


915 €


Die Frage ist, werde ich das so mit dem 400W Cougar betreiben können?

Edit: Nein. Laut tweak test der GLH verbraucht sie auf maxlast 300 watt, der phenom 1055 auf max last 187 watt .. d.h. ich werde wohl oder übel ein 550er Cougar S nehmen
Gibt es vergleiche Boards die nicht in diesem furchtbar widerlichen blau gehalten sind?

http://www.mindfactory.de/product_i...olink-SWiF2-120P-PWM-8-5-27-1dB-A--gruen.html
120x120x25 Xthermal BTF 120 Pro 13dB(A)

oder

http://www.mindfactory.de/product_i...olink-SWiF2-120P-PWM-8-5-27-1dB-A--gruen.html
120x120x25 Coolink SWiF2-120P PWM 8.5-27.1dB(A) grün

Als zusätzliche Gehäuselüfter? (Irgendwie kann man da ja nichts und niemandem vertrauen... aber würden die Xthermal (die ja scheinbar recht langsam, aber leise drehen) für das Konzept zur Kühlung reichen?)
Optisch passt mir die Xthermal variante natürlich deutlich besser in den Kram .. :) Stehen auch noch zehntausend alternativen zur Verfügung .. evtl ein Scythe..

Der Mugen hält den 1055er angeblich ja zumindest auf 54grad bei volllast .. (irgendwo gelesen er hat 40grad angezeigt bekommen plus 14... richtig?^^)

Graka scheint auch halbwegs kühl und leise zu laufen (auch wenn da noch net so ganz klar ist was der hersteller nun eigtl liefert.. siehe tweak review)

das cougar is auch halbwegs leise und kühl... gefällt mir alles soweit!


Anmerkungen?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Verlustleistungsangaben kommen mir extrem (viel zu) hoch vor. Ich glaube nicht, dass die GTX 460 300W braucht, wenn selbst die GTX 480 dies nur unter Furemark schafft...
Ich denke, du kannst das System mit dem genannten 400W Netzteil betreiben, obwohl ich persönlich zu der nächst höheren Klasse (425-450W) greifen würde.

Bzgl. Mainboard: Gigabyte hat z.B. ein ziemlich abweichendes Farbkonzept gegenüber Asus.

Du könntest dir noch den Scythe Yasya ansehen.
Extrem gute Lüfter sind z.B. die Enermax Twister Cluster und die be quiet Silent Wings PWM und wenn es günstiger sein soll die Scythe Slip Stream PWM

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
die be quiet Silent Wings PWM gefallen mir vor allem in der weissen version sehr gut, die werd ich dann wohl mal probieren :)
danke!

ich hoffe dass das 450er netzteil reicht.. ^^ find die 550er auch eigtl übertrieben teuer..

beim mainboard komm ich wohl um das blaue nicht drumrum.. die sind ja gerade irgendwie alle blau (ausnahmen kosten doppelt soviel) xD

CPU Lüfter hab ich immernoch keinen blassen.. der Brocken gefällt mir auch gut.. und irgendwie nehmen sie sich ja alle nicht wirklich viel.. beim brocken wurde irgendwo geschrieben dass er gut kombinierbar mit amd boards ist.. und ordentlich dran gepappt werden kann^^
 
aktualisierung und neue fragen:

- habe mich jetzt mehr oder weniger entschlossen das MSI 870A-G54 plus den 1090er zu nehmen, weil ich dafuer 50 eusen von MSI zurueckbekomme (bei alternate gehts und alternate ist ja auch halbwegs guenstig - weiss einer was von lieferkosten umgehen da? via midnightshopping oder so?^^)

einwaende? die 50 eusen machen fast den unterschied von 1055 zu 1090 und letzterer packt noch mal ordentlich mehr aus und - in hinblick auf physx usw macht das denke ich auch sinn?


bei der grafikkarte lege ich mich jetzt auch auf die GTX 460 fest, frage hier:
eine uebertaktete (zB die gainward) nehmen oder die standardfassung?

1024 mb halte ich fuer gesetzt.. bleibt nur die frage nach dem takt
amd alternativen schliesse ich aus, weil physx gerade einfach fuer geforce spricht :)


gruesse.. diesmal aus Seoul.. :)
 
Erst mal was zu PhysX

PhysX ist eine Physikbibliothek die erst mal grundsätzlich über die CPU läuft. Bei allen Spielen. Eine Handvoll Spiele nutzen aber auch PhysX um "zusätzlich" ein paar Effekte über die GPU zu berechnen. Die wirklich wenigen Spiele die das nutzen, findest du hier (Metro2033 und Just Cause 2 fehlt da aber noch).
Die Spiele welche PhysX über die CPU berechnen (sind ja eigentlich fast alle) werden durch eine nVidia Karte "nicht" beschleunigt oder optisch gegenüber ATI Karten verbessert. Das ist nicht selten ein Irrglaube vieler Nutzer welche auf die tolle nVidia Werbung herein fallen. Auch ist die reine CPU Berechnung nicht so aufwendig als das man hier eine starke CPU bräuchte. Ob da ein X6 1055T oder 1090T drinn steckt, interessiert herzlich wenig.
Insgesamt ist PhysX mehr Marketingeblubber als alles andere. Wenn du dir die Liste ansiehst, findest du entweder sehr alte Spiele oder nur sehr sehr wenige aktuelle Titel die PhysX über GPU verwenden.

Nichts desto trotz ist die 460 eine sehr flotte, günstige und gute Karte. Auch ist ein 1090T insgesamt natürlich etwas schneller als ein 1055T.

Welche 460 du am Ende nimmst, musst du selbst wissen. Es gibt ja ziemlich hoch übertaktete 460 Modelle mit über 800Mhz Chiptakt. Allerdings rangieren die teuersten Modelle schon im Bereich der 470 die schneller ist (aber auch mehr Strom benötigt).

Alternate ist nicht wirklich günstig, im Gegenteil, halte ich persönlich eher für einen recht teuren Laden. Versandkosten kann man ebenfalls nicht umgehen.
 
Okay, wieder mal drauf reingefallen :)

Aber gerade wegen Mafia II ... mmmh.


Ich denke ich werde die GTX 460 GLH nehmen, guenstig und hat gute testergebnisse.. plus den ein oder anderen praxiskommentar in positiv ^^

dazu wohl den 1090er einfach um ne weile damit klar zu kommen.. macht fuer mich letztendlich mit dem MSI deal ja nur nen plus von etwa 20 eusen...

werde wohl auch ein ordentliches 500er netzteil reinbauen.. hab die konfiguration mal durch diverse netzteil-tester gejagd und kam immer auf etwa 480-490 watt..


evtl auch da den deal mitnehmen wo ich die 2 luefter dazukriege.. wobei mir 105 eusen fuer ein netzteil eigtl zu krass sind...


:)
 
Zurück
Oben Unten