Neues Auto Jung und Klein oder Alt und Groß?

Das hier wäre ein gutes Angebot: Volvo S40 Momentum

Der Wagen ist ein spanischer Volvo. Wie meiner auch.;D
Wenn der in Ordnung ist, ist das ein sehr gutes Angebot
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja eine Garantieverlängerung abgeschlossen.
Ist sogar schon ein 1,6 D. Also wenn es ums sparen mit Niveau geht ein toller Motor.
Und eben ein Auto wo man einen Focus bestimmt nicht vermissen muß.
Wird übrigens im Volvowerk in Gent (Belgien) auf der gleichen Plattform wie der Focus II gebaut.
Der Volvo hat allerdings noch eine verstärkte & verzinkte Karosserie.
Der 2.0 D PSA Motor werkelt als TDCI ebenfalls im Focus II
 
Zuletzt bearbeitet:
den hatte ich auch schon angeschaut, nur 45k km, lecker :)

Und bei den S40 II kann man ziemlich sicher sein, daß die Kilometer "Echt" sind. Hatte mir ein Volvo Mechaniker erklärt, als ich meinen zum Check vorgestellt hatte. Wenn da was manipuliert ist, sieht man das im Volvonetzwerk und Bordcomputer, anhand der Fahrgestellnummern. Einmal Diagnosestecker dran (geht bei denen über Funk) und ins Volvonetzwerk und man sieht was mit dem Auto bereits gemacht wurde, Inspektionen, Reparaturen,etc. Wenn zum Beispiel eine 60000er Inspektion abgelegt ist und der Wagen 45000km auf dem Tacho hat wirds eng. Außerdem müßte man zusätzlich noch das Steuergerät umprogrammieren, wenn man bescheißen wollte. Den Code hat nur Volvo bzw. Volvowerkstätten. Man kann zwar reinschauen und auslesen, aber nichts verstellen.

Ansonsten fahre ich meinen S40 jetzt seit ca 4000km mit wachsender Begeisterung! Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer liegt bei 6,2 L. Deckt sich auch mit meinen Tankbelegen.;)
 
das war definitiv ein frauenauto. erkennt man an den kratzern an der heckklappe. die kommen von ringen.... ein kerl legt normalerweise nur den handballen an, um die heckklappe zu schließen oder benutzt den innen angebrachten handgriff. frau macht das immer mit der ganzen hand inkl. fingern & ringen. dann gibt das genau diese kratzer ;-)

ist jetzt üüüüüberhaupt nicht chauvinistisch angehaucht dieses statement....
 
das war definitiv ein frauenauto. erkennt man an den kratzern an der heckklappe. die kommen von ringen.... ein kerl legt normalerweise nur den handballen an, um die heckklappe zu schließen oder benutzt den innen angebrachten handgriff. frau macht das immer mit der ganzen hand inkl. fingern & ringen. dann gibt das genau diese kratzer ;-)

ist jetzt üüüüüberhaupt nicht chauvinistisch angehaucht dieses statement....


Oder der Besitzer war Eisenbieger und hat Hornhaut in zentimeterdicke an den Schraubzwingen...
 
Ok, sonderlich gepflegt ist er nicht.
Der Kofferraum läßt sich allerdings fast nur mit den Patschehändchen auf dem Deckel schließen. Mit Griff ist da nicht viel. Nur der sieht schon etwas mißhandelt aus?
Dieser Volvo verdient nach deutschen Maßstäben sicher nicht das Prädikat "Top gepflegt".
Spanien halt.;D
Meiner hat auch ein paar Kleinigkeiten der Kategorie Parkrempler. Dafür habe ich Ihn auch gute 4-6 Mille unter dem üblichen Marktpreis bekommen.;D;D;D
Der verlinkte S40 ist auch deutlich günstiger. Beim deutschen Volvo Händler kostet ein vergleichbarer S40 ca 12K+. Muß man also abwägen was einem wichtiger ist. Die Kohle oder ein Auto wie frisch aus dem Schächtelchen.
Außerdem ist das kein Auto. Das ist ein Volvo!8)
Der Technik tun ein paar Kratzer keinen Abbruch. Diese würde ich vor einem eventuellem Kauf auf jeden Fall bei einem Volvo Händler checken lassen!! Z.B während einer ausgedehnten Probefahrt.
Die mittlere Lebenserwartung eines Volvo liegt bei über 18 Jahren. Aber auch und gerade bei Volvo gibt es unerklärliche Qualitätsstreuungen innerhalb einer Serie. Der 1,6 D Motor aus diesem Modelljahr ist bis jetzt übrigens noch nicht als besonders anfällig, bzw. durch Serienkrankheiten aufgefallen.;)
 
Also der V40 ist in meinen Augen zwar billig, aber nicht günstig. Der Lack sieht ziemlich fertig aus. :(

@Topic:
Richtig alte Autos würde ich nicht empfehlen. Da weiß man nie was kommt. Es kann gut gehen, aber es können auch mal schnell mehrere tausend Euro Reperaturkosten auf einen zukommen. Deshalb würde ich nach der Devise so groß wie nötig, so klein wie möglich vorgehen. Die Kompaktklasse wie bspw der Opel Astra ist da IMO ein guter Kompromiss.

Für knapp 10.000€ bekommt man da ordentliche gebrauchte ohne sich zu sehr einschränken zu müssen (ich sag nur Kleinstwagen :-X). Wer beim Auto aufs Geld schaut sollte sich IMO aber aufjedenfall keinen BMW kaufen. So toll die Autos auch sein mögen, man muss sie schätzen. Sonst macht es keinen Sinn den Aufpreis zu bezahlen.

Gruß,
Max

PS: Wenn du viel Platz brauchst wäre eventl der Opel Vectra ne Idee...
 
Mal noch was ganz anderes!
Wenn es wirklich die vielen Km werden. Sollte man eventuell über eine Autogas Umrüstung nachdenken. Tanken für 60-65 Cent (Verbrauch bleibt zum Benziner etwa gleich), Steuer bis 2017 oder so (+- 1 Jahr, weiß gerade nicht mehr so genau) festgeschrieben. Da kann kein Diesel gegen anstinken äh mithalten.
Nur mal so am Rande. Sollte auf jeden Fall mal durchgerechnet werden.
 
Das spricht nicht für dich *buck* .
Der Spritverbrauch eines 320i/ 323i liegt auf Vierzylinder-Niveau. Die Wartungskosten liegen minimal über denen eines Golf. Die Versicherung ist relativ bezahlbar. Die Zuverlässigkeit ist ausserordentlich gut (Stichwort Steuerkette). Und die Kosten belaufen sich nur auf einen Bruchteil von dem ST.

Deshalb erstmal schlau machen, dann alles in Frage stellen.
Ein Freund von mir fährt einen 323i Compact und das Ding ist die reinste Spardose. Günstig in der Anschaffung, günstig in der Versicherung. Und zuverlässig wie ein Uhrwerk.

Die Zuverlässigkeit ist ausserordentlich gut ( Stichwort SteuerkettenKastendichtung !! )
*buck**buck**buck**rofl**rofl**rofl**rofl**rofl**rofl**rofl**rofl**abgelehnt

Daß BMW im mechanikerjargon bring mich werkstatt heißt ist dir schon bekannt, gelle?

weswegen ich mich NIE freiwillig ( außer beruflich ) in einen BMW setzen werde liegt am
durchschnittlichen BMW-fahrer weißt du, ey...

@ threadersteller : finger weg von älteren oberklasseschaukeln mit hoher laufleistung
die unterhaltskostenberechnung ala ADAC mit wertverlustrückstellung ist zwar beim gebrauchtwagenkauf ziemlich irrelevant ,was bleibt sind aber die immensen kostenrisiken
wenn von der Fetten Vollausstattung mal was kaputt geht, kostet dann auch fette kohle!
schonmal gefragt was so ne xenonlampe kostet ? ;)
und vom verbrauch her : glaub den stammtischparolen : toootaaaal sparsam meiner...
nicht wirklich...
ich fahr die kisten täglich probe ( kfz-meister markenfreie werkstatt ) und genehmige mir, sofern verbaut,immer einen blick in die verbrauchsanzeigen des bordcomputers *lol*
selten mal im hohen einstelligen bereich, meistens zwei stellen vor dem komma...
 
weswegen ich mich NIE freiwillig ( außer beruflich ) in einen BMW setzen werde liegt am
durchschnittlichen BMW-fahrer weißt du, ey...

;)
Das mit dem Image....
ist aber bei Audi auch schon so.

Ich fahre ca 40-50 tkm/Jahr, gute zwei Drittel davon auf der BAB und habe ein persönliches Ranking für A-Fahrer:
Audi
BMW
VW
Mercedes
Transporter
Audi und BMW tauschen gelegentlich die ersten beiden Plätze. In den letzten Jahren werden aber auch die VWs immer aggessiver. Vor allem die größeren Modelle, wie Passat, Touran, Tuareq. Golf und Polo überwiegend unauffällig.
Mercedes hat Verstärkung durch diese abgesägten Radiergummis (A-, B- Klasse) bekommen. Muß aber auch sagen, daß die richtigen Benze zwar auch nur die linke Fahrspur kennen, sich aber meistens ordentlich anstellen bis sie drankommen.

Sind natürlich nur persönliche Eindrücke und meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.;)
 
Sind natürlich nur persönliche Eindrücke und meine persönliche Meinung ohne Anspruch auf Richtigkeit.;)
Bei mir sinds zu 90% irgendwelche Audis die Drängeln. Hin und wieder ist aber auch nen Passat dabei. *chatt*

Sorry, aber das Image ist doch sowas von egal. Es ist ganz egal welches Auto man nimmt, irgendjemand verbindet damit IMMER was schlechtes... Und wenns nur der Neid ist weil man sich selbst kein BMW leisten kann. :P

Gruß,
Max
 
Und wenns nur der Neid ist weil man sich selbst kein BMW leisten kann. :P

Ach, weisst Du...

Jeder kann sich einen BMW leisten. Der Wertverlust gerade etwas älterer OberklasseFzg ist doch jenseits von Gut und Böse.

Und wie ich nicht müde werde seit Jahren zu betonen: Was langweiligeres als BMW, Audi und Mercedes gibt es doch gar nicht: Kennste einen, kennste alle.

Ich persönlich würde niemals 100000 (wenn ich sie hätte *g*) für einen Benz, Beamer, Audi oder was weiss ich was ausgeben.

Da würde ich eher eine uralte Kiste (von mir aus dann auch einen dieser Marken kaufen) und die wieder auf absolutes Vordermann bringen lassen. Das hat Stil.

Die neuen Kisten, die sich jeder kaufen kann haben keinen Stil, egal was die Werbung sagt. Jedes Taxi ist ne E Klasse. Stilloser gehts doch gar nicht mehr...;)


Aber um zum Thema zurück zu kommen: Ich halte die Idee mit dem Gas auch für extrem gut und finde es eigentlich extrem peinlich selbst nicht drauf gekommen zu sein. Wenn Du die (einmaligen) Umrüstkosten stemmen kannst würde ich da wirklich mal drüber nachdenken. Das ganze erhöht auch den Rest- bzw Wiederverkaufswert immens.
 
Sorry, aber das Image ist doch sowas von egal. Es ist ganz egal welches Auto man nimmt, irgendjemand verbindet damit IMMER was schlechtes... Und wenns nur der Neid ist weil man sich selbst kein BMW leisten kann. :P

Gruß,
Max

Sorry, da muß ich Dir teilweise widersprechen. Das mit dem Image ist für manche nicht egal. Ein Unternehmer/Geschäftsmann wird meist mit einem MB, Audi oder BMW rumgurken, äußerst selten aber z.B. mit einem FIAT.

Neidisch auf einem BMW? Mmmh, ich hatte in meiner Sturm- und Drang-Zeit mal einen 1502er, 316er, 320er und einen 520er. Jo, nicht schlecht, aber Preisleistung steht in keinem vernünftigen Verhältnis. Man muß sie wirklich sehr mögen, sonst ist das nix.;)
Die 3er und 5er der letzten Modelljahre verlieren nach meinem Geschmack immer mehr. Früher haben sie mir wenigstens noch optisch gefallen, heute nicht mal mehr das.
Der 10 Jahre alte Z3 von einem Freund gefällt mir allerdings sehr gut. Das wäre für mich aber kein richtiges Auto, eher so ein Funcar. Für ihn als Single und täglich ca 50km paßt es.

Wie ich bereits erwähnt hatte, ist der Volvo für mich eine tolle Alternative zu den deutschen Mittelklasse Limos. Einem S40 begegne ich alle Tage mal, einem BMW, Audi, VW oder Benz spätestens alle 2 Minuten....
Auch technisch haben die Volvos neben einer recht guten Motorenpalette einiges zu bieten. Das BLIS z.B (Blind Spot Information System), welches Mercedes als eigene Errungenschaft in der aktuellen E-Klasse anpreißt, findet man in Volvos bereits seit geraumer Zeit....viele glauben ja heute noch, der Dreipunktgurt komme von MB.;D
Ebenso hat Volvo mit der 3-jährigen Anschlußgarantie (S40=299€) nach der 24 monatigen Werksgarantie m.M.n. einen guten Wurf für die Kunden gelandet. Bis einschließlich 100tkm sind Material und Arbeitskosten zu 100% abgedeckt. Diese Anschlußgarantie kann bis max. 10 Jahre und/oder 200tkm erweitert werden. Ab 100tkm muß man sich dann allerdings stufenweise, bis maximal 50% an den Materialkosten beteiligen. Der Arbeitslohn ist immer zu 100% abgedeckt. Das sind für mich als Vielfahrer, welcher kostspielige Erfahrungen mit defekten ESPs, Turboladern und "spinnenden Motoren" gemacht hat echte Argumente!
Ich bin weder Autohändler noch in irgendeiner Form mit Volvo beruflich verbunden...:)

Liebe Grüße,

EDIT: Zitat von Maxefix:Bei mir sinds zu 90% irgendwelche Audis die Drängeln. Hin und wieder ist aber auch nen Passat dabei.

Jo, die 1,9 und neueren 2,0TDIs....von hinten reinfahren, keine Zentelsekunde zu früh den Bremsfallschirm öffnen und dann nicht wegkommen wenn man ihnen Platz macht. Die glauben sie hätten einen schnellen Wagen und "schleichen" dann mit 185-max.195 vor einem her, natürlich ohne Platz zu machen. Klar, bei der Tachovoreilung eines VWs werden dann ja schon fast 200-215 angezeigt..:) Wenn ich dann ab und an doch mal mit meinen Volvotacho 205-225 an denen vorbeirausche gucken sie ganz verstört...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte letztes Wochenende das Vergnügen im Cabriomodus hinter einem Passat Kombi mit 200km/h auf der linken Spur hinterherzuschleichen. Da merkte ich erstmal was so ein Passat Kombi doch für böse Turbulenzen erzeugt. Habe ich so noch bei keinem anderen Auto erlebt. Es hat förmlich Fallwinde in mein Cockpit geschlagen :o
So war ich ganz froh,als er endlich auf die rechte Spur wechselte und ich mit 250km/h vorbei könnte und wieder Ruhe hatte ;D
 
Sorry, aber das Image ist doch sowas von egal. Es ist ganz egal welches Auto man nimmt, irgendjemand verbindet damit IMMER was schlechtes... /QUOTE]

bis auf volvo. ;)

kenne wirklich niemanden, der was negatives mit volvo verbinden könnte. volvo-fahrer sind doch alle spät68er und solche, die es gerne wären. ;D
 
was ist mit sowas?

http://tinyurl.com/dalgv6

Ford Mondeo 1.8 VIVA 5-Türig Klima Alufelgen
EUR 7.950
68tkm

einfach mal wahllos einen rausgesucht.

Kann ich nur Empfehlen! Sehr gutes, zuverlässiges und vor allem stabiles Auto. Unterhalt ist günstig. Läuft extrem sauber auch bei 180 - 240 km/h je nach Motor. Die TDCi-Motoren sind fast unverwüstlich und haben ein recht sportliches Drehmoment bzw. Hochdrehen. Verbrauch beim Kombi-Diesel liegt so bei 6,5l bis 7,0l Maximal und gutem Vollgas.

Inspektion kostet so um die 100€ für die kleine. Verschleißteile ziemlich günstig und Service gut bis sehr gut. Wertverlust hat er hinter sich - für die Leistung, den Fahrkomfort etc. ein viel zu günstiges Auto.




@ Otti:

Freie Werkstatt? Da fahren doch nur die BMW-Fahrer hin, die

a) ihr Auto auf den letzten Drücker "hinbringen" (Stichwort: Vorsorge und Pflege)

b) eigentlich keine Kohle für einen BMW haben und anschließend bei der Reperatur auf so eine Hinterhofwerkstatt zurückgreifen müssen

Lächerliche Aussage.
 
Sorry, aber das Image ist doch sowas von egal. Es ist ganz egal welches Auto man nimmt, irgendjemand verbindet damit IMMER was schlechtes... /QUOTE]

bis auf volvo. ;)

kenne wirklich niemanden, der was negatives mit volvo verbinden könnte. volvo-fahrer sind doch alle spät68er und solche, die es gerne wären. ;D

Wo er Recht hat, hat er Recht!8);D


@BlacksharkXP: Jo, der Mondeo kann gut sein. Aber nicht mit der 1.8 L Maschine.
Und übertreibs mal nicht: 6-7L bei 180-240 km/h?!?!*buck*
 
@ Otti:

Freie Werkstatt? Da fahren doch nur die BMW-Fahrer hin, die

a) ihr Auto auf den letzten Drücker "hinbringen" (Stichwort: Vorsorge und Pflege)

b) eigentlich keine Kohle für einen BMW haben und anschließend bei der Reperatur auf so eine Hinterhofwerkstatt zurückgreifen müssen

Lächerliche Aussage.
Freie Werkstatt also = Hinterhofschrauber?
So ein Quatsch. Warum soll ich bei einem alten Auto für die Inspektion beispielsweise beim Vertragshändler deutlich mehr zahlen als in einer guten Freien, für die selbe Leistung?
Und diese Illusion, die Vertragswerkstätten seien besser... jedenfalls bei Opel habe ich schon so viel negatives gesehen, da ist die Freie Werkstatt des Vertrauens die eindeutig angenehmere und dazu noch billigere Lösung.
 
Naja - mag sein das nicht alle so "Hinterhofschrauber" sind - aber insgesamt ist die Qualität bei den Vertragswerkstätten deutlich besser. Davon bin ich Überzeugt (worden).

Zum Thema Volvo kann ich leider einiges von zwei Volvo's anbringen. Ein S60 D5 hat zig Probleme mit der Elektronik gehabt (praktisch Christbaum im Copit) - und echt krasse Probleme mit der Standheizung. Mein Kollege stand schon öfters mit seinem D5 im Winter in der Tiefgarage und wurde von der Standheizung "vollgenebelt" - total am Qualmen.

Ein weiteres Problemkind (war) der V40 von meinem Opa. Der hat den aber nur wenige Monate gefahren, nachdem Volvo das Problem nicht beheben konnte/wollte. Eigentlich ein ganz einfaches Problem mit großer Wirkung:

Der Wagen konnte kaum von den ersten in den zweiten Gang geschaltet werden. Ich konnte das auch erst garnicht glauben, bis ich es selber getestet hatte. Nur mit erhöhtem Gas und mit richtigem "Kraftaufwand" konnte man den zweiten Gang reinquetschen. Danach war alles gut. War aber ein 2 Jahre alter Gebrauchtwagen mit < 40.000 km - trotzdem keine Einsicht und kein Entgegenkommen.

Ein alter Volvo 850 von einem Arbeitskollegen hat aber mit der 6 Zylindermaschine über 400.000 km runter. Ist zwar der zweite Motor - und der frisst locker 1l auf 500 km Öl - aber er läuft. Klappert zwar alles - aber ist okay.
 
Zurück
Oben Unten