Neues Billig Board von MSI

Würde noch gerne wissen, welche Southbridge auf dem Board drauf ist (VT8235?). Und wie es mit APIC, S3, S4 steht. Kann man im Bios die Boot-Partition auswählen?

Vielen Dank im voraus.

Ciao
 
Original geschrieben von MiZac
Ich Frage mich, welchen Grund es noch für den *Normaluser* gibt, ein anderes AMD-Board, als das MSI KT2-Combo-L zu kaufen. Die hochwertigen Boards bieten nur RAID und Geschwindigkeitszuwachs im einstelligen Protzentbereich. nforce im unteren Zweistelligen aber dafür für den doppelten Preis. Und mit dieser Ausstattung (Multi, Vcore, RAM-Timings) + MSI-Stabilität schlägt das Combo-L die Konkurrenz von ECS und ASrock, die sich v.a. durch RAM-Probleme und non-oc hervorgehoben hat um Längen.
Ciao

Wieso? Also ein A7S333 (66€) bietet fast dasselbe wie das MSI Board (59€) ausser LAN.

Zudem wollen halt nicht alle nur das billigste. Auch noch dazu kommt ist das im Buisiness Bereich AMD nicht so berauschend ist. Dort werden sicher auch die MSI Boards vermehrt anzutreffen.
 
Hat das board einen Teiler, dass wenn ich den FSB auf 166 stelle, dass dann PCI usw auch wieder normal sind????

DANKE FÜR ANTWORT

__________________________
HEHE -- AMD ROXXXX --
 
Naja, das Board bietet eh keine FSB 166MHz Support.
 
Da soviele nach dem Board fragen, hohl ich den Thread vorsichtshalber gleich nach vorne ;-)
Aja und noch ne Info, wer bei mindfactory bestellen will:
Laut web-Anzeige haben die nur noch 7 Stück auf Lager ...

Viel Glück ;)

Alex
 
An die Besitzer des Boards könnt ihr den Typ bitte mal ablesen (nebendran dürfte ein Quarz mit 14.318 MHz Aufdruck sein).


Die KT266A arbeitet mit dem FSB-Takt den er vom PLL-Clk-Gen erhält, alleine de Mem-Clk = Hst-Clk + PCI-Clk wird im KT266A erzeugt. Gem. BiosMods4me besitzt der KT266A weitgehend alle Register des KT333 und sollte also 166MHz problemlos können. Das dies niemand bisher hinbekam liegt imho an dem fehlenden 1/5 Teiler in den PLL-Clk-Gen der alten KT266A Boards die ja auch noch mit der 83 Southbridge auskommen mussten.

Ohne diesen Teiler müsste die CPU, bei einem Multi von 10 dann mit 1666MHz und nicht 1333MHz laufen was bei alten CPU-Kernen doch etwas viel sein dürfte.


1/5 und 1/6 gibt es z.B. PLL-Clk-Gen vom Asrock K7VT, einen Jumper-Aufdruck für 166MHz gibt es auch noch.

Da diese Anwahl aber überschreibbar ist wird diese durch das BIOS beim Booten wieder geblockt.

Der 1/6 Teiler ist wenn ich mich richtig erinnere nicht mehr über Jumper anwählbar.


Ich kenne bisher nur einen nicht so informativen Test mit dem MSI KT2, allerdings auf einer Thailändischen Website.
Der Vergleich zwischen SDRAM und DDR ist für mich nicht leider nicht nachvollziehbar.

Ich suche ein KT266A Board um mein 5ns BGA SDRAM mit 166MHz Mem-Clk betreiben zu können, aber auch um mal einen Eindruck von der Leistung des KT266A zu bekommen, da dieser zunehmend in Notebooks verbaut wird.
 
Was diskutiert Ih hier noch über das KT2? Bei meinem Händler (auch in Aachen, Bonn und M.Gladbach) (LINK), gibt es das KT3VL für 69¤. Leider kann man keinen SD-RAM mehr verwenden, aber ob das bei 166MHz noch Sinn macht ;D ?
OC-Features sind vorhanden sowie 8235 Southbridge.

Max
 
Solange die leistungstärkeren AMD Notebooks den KT266A mit der 85 SB nutzen sind das KT2 und das K7VT die einzige vergleichbare Plattform, kostet jedoch nur ~1/25 vom Notebook.

Der KN400 bzw der KM400 ist zwar ankgekündigt, aber ob es wirklich Produkte dafür geben wird?
 
Original geschrieben von snn47

Der KN400 bzw der KM400 ist zwar ankgekündigt, aber ob es wirklich Produkte dafür geben wird?

Ja, von Shuttle werden nächstens Produkte vorgestellt.
 
hab fuer 45euronen nicht viel erwartet. bin aber sehr zufrieden mit dem board. im gegensatz zu ecs k7s5a und asrock k7vt2 kann man im bios speichertimings, spannungen, multi und diverse andere sachen einstellen. bin sehr zufrieden.

hab einen tbred 1700+ JIUHB per drahttrick auf multi 15x eingestellt. dieser laeuft also jetzt als 2000mhz (2400+) stabil auf diesem board. wer noch sdram besitzt und moeglichst kostenguenstig aufruesten moechte, kann also zugreifen. mit ner gf4 oder aehnlichem allemal schnell genug. gruß
 
Habe das Board jetzt seit einigen Monaten und kann es bis auf fehlenden (1)66MHz support im BIOS empfehlen.
 
Ich hab das Board jetzt auch für den 900 Athlon, es läuft alles erst mal stabil. Es stinkt natülich MSI typisch und wenn ich bei Fuzzy4 den Multi anheben will unter Windows gibt es keine Option dafür; eine FSB erhöhung unter Win lässt das Sys sofort einfrieren.
 
WTF steht da F für das Fuzzy Programm.

Wenn die Anzeige nicht falsch ist habe ich seit gestern mittels CPUCool Meinen XP1800 CPU @2000MHz FSB=Mem@166MHz PCI@33,3 mit SDRAM (Setting 335244d) in Betrieb :D
 
Original geschrieben von snn47
WTF steht da F für das Fuzzy Programm.

Wenn die Anzeige nicht falsch ist habe ich seit gestern mittels CPUCool Meinen XP1800 CPU @2000MHz FSB=Mem@166MHz PCI@33,3 mit SDRAM (Setting 335244d) in Betrieb :D

wie denn das?
was hast du eingestellt?
ram ging bei mir immer nur auf 266, fsb höchstens auf 165, stabil auf 140max
 
Ich habe den Clk-Gen frei gelötet und kann nun sowohl über SW (CPU-Cool) den Clk-Gen direkt programieren, als auch beim booten die möglichen Werkseitigen Einstellungen aufrufen.

Aber bei allen Settings für 33,3 MHz PCI, außer für 100 und 133 MHz FSB = Mem-Clk hängt sich das Board auf, auch bei 66MHz FSB während es bei 166MHz und 40MHz PCI stabil läüft.

Schätze VIA hat so eine Bremse im BIOS drin, was aber bei einem langsameren FSB = 66MHz FSB, MSI'S Argumente das könnte das Board nicht weil es nicht dafür ausgelegt wäre lächerlich erscheinen lässt.

PS.: Der Gewinn bei 166MHz lohnt aber nicht das Risiko für die HDD bzw andere HW Komponenten.
 
Original geschrieben von Denniss
Die 12V Versorgung für Mainboards entlasten das Netzteil denn die benötigten Stöme werden gleichmäßiger auf 3.3V 5V und 12V verteilt
Normalerweise ziehen die Boards fast alles über 3.3V und 5V aber fast nichts über die 12V wo meistens nor Motoren von Platten/Cdrom und Lüfter dranhängen
Hat auch was mit der Konstruktion von 95% der Netzteile zu tun die einen einzigen Regelkreis für 3.3V 5V und 12V haben und nicht getrennt wie z.B. bei den Antec True Power
Nicht ohne Grun hat Intel den Stecker eingeführt wohlwissentlich das der P4-Willy recht viel Strom saugt

Gudn Abend....
Also die Vcore der Prozzis wird entweder aus der 5V oder 12V Schiene gewonnen durch einen Schaltregler.... nimmt jetzt ein Hersteller die 12V Variante sollte beachtet werden das am ATX stecker nur eine 12V leitung liegt.. und diese ATX stecker wie sie verwendet werden, werden mit 6 Ampere pro Kontakt angegeben(musste mir mal ersatz suchen) nun verbrauchen heutige CPUs oft recht viel Leistung so das dies einen höheren Strom zu folge hat, bei meinem Leadtek NF2 ohne extra 12volt stecker mit palo 2000 gute 8 Ampere mit True RMS gemessen, und der ATX stecker hat es 10 Monate überlebt und das Board mehr oder weniger auch.... Die zusätzliche 12V leitung entlastet den Kontakt im ATX Stecker nicht mehr nicht weniger.. im Netzteil liegt dieser auf der ganz normalen 12V Leitung.
Und die extra Leitung ist mir bis jetzt auch nur bekannt bei Boards die ihre Vcore dann auch aus der 12V Schiene beziehen.
und 5 Volt leitungen gibt es halt vier am ATX stecker und so ist hiermit mit der max. Belastbarkeit der Kontakte im ATX Stecker die theoretisch umsetzbare Leistung(120W) höher was aber auch hin und wieder schon nicht ausreicht wegen mangelder Kontaktsicherheit einiger Stecker und mit der dauer höher werdenden übergangswiderständen.

MfG
Florian
 
Zuletzt bearbeitet:
@snn

könntest du mir bitte genauer erklären, was ich nun machen muss um einen FSB von 200 bzw 166 zu bekommen und wie ich vielleicht den RAM (DDR) dazu noch synchron laufen lassen könnte?

danke
 
Auch wenn der KT266 bei mir mehrere Stunden für Tests stabil arbeitete (XP1800 @2000MHz 166MHz FSB&Mem-Clk, >40MHz PCI) klappt das nur bei PCI-Clk >40MHz.

Die aufgelöteten Spannungsregler sollten durch einen zusätzlichen Luftstrom (kleiner Lüfter) zusätlich gekühlt werden.

Irgendwo ist eine Bremse im BIOS ( *noahnung* ) die selbst bei nur 66MHZ FSB aber 33MHz PCI-Clk das Board abstürzen lassen, alle anderen Kombinationen laufen stabil.
Sche..s VIA/MSI Restriktionen 8-( .


Durch Übertakten des PCI-Clk können am PCI-Bus hängenden Komponenten Schaden nehmen!!!

Am einfachsten ohne löten kann man mit z.B. CPU-Cool den Clk-Gen selber einstellen um es zu testen. Ich wollte durch das umlöten nur sicherstellen das es nicht an einem CPU-Cool bug lag.

Der Gewinn blieb bei TMPGEnc Videoencoden vernachlässigbar.
 
Zurück
Oben Unten