Neues Mainboard für Athlon X2 Sockel AM2

Inferno

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
511
Renomée
11
Standort
Rhein-Main Gebiet
hallo zusammen,

da ich in letzer Zeit doch sehr viel mit vmware arbeite und mir mein PC langsam zu langsam wird :-) wollte ich mir mal eine neue CPU,MB und RAM gönnen.

Als CPU wollte ich einen Athlon X2 5600+ nehmen und als Speicher 2GB OCZ DDR2-800.

Soweit so gut, allerdings habe ich mich in letzter Zeit nicht mehr so mit den Mainboards für den AM2 Sockel beschäftigt. Es sollte folgende Kriterien haben:

* 4 oder mehr SATA Ports
* gute OC Möglichkeiten
* SLI ist kein muss
* kein nervender Lüfter
* Preis um die 100 €

Hatte mir mal das Asus M2N-SLI Deluxe angesehen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148077

Was gibt es denn sonst noch so für alternativen DFI scheint ja keine AM2 Boards anzubieten. Wie siehts mit den Foxconn, Gigabyte aus ?

Hatte mit den letzten Boards A8V Deluxe und MSI K8N-F SLI was OC angeht eigentlich nur pech gehabt.

Danke schon mal im vorraus
 
Was gibt es denn sonst noch so für alternativen DFI scheint ja keine AM2 Boards anzubieten. Wie siehts mit den Foxconn, Gigabyte aus ?

Von DFI gibt es ein LANPARTY-Mainboard mit nForce 590 Ultra, was aber bei Geizhals nicht mehr gelistet wird. Scheint es also nicht mehr neu zu geben. Allerdings sprengt das ohnehin den Preisrahmen deutlich und hat zudem noch einen aktiven Chipsatzkühler.

Von Foxconn gibt es mit dem C51XEM2AA ein sehr gutes Übertakterboard mit nForce 590 - welches aber ebenfalls eine aktive Chipsatzkühlung hat. Zudem dürfte es leicht über dem Preisrahmen liegen.

Bis auf das K8T890M2AA haben alle anderen Foxconn-ATX-Board für den AM2 aktive Chipsatzkühlung. Passiv gibt es da nur Micro-ATX-Mainboards. Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Foxconn nicht unbedingt die besten Übertaktungsoptionen im BIOS implementiert (mit Ausnahme vom C51XEM2AA).

Wenn es um OC geht wäre das Gigabyte GA-MA69G-S3H noch eine Empfehlung. Das erfüllt alle deine Ansprüche und ist mit unter 70 Euro auch innerhalb des Preisrahmens.

Zur besseren Übersicht mal einige Planet 3DNow!-Artikel zu den genannten Mainboards:


Aber wie Opteron schon sagt, eventuell lohnt sich auch das Warten auf neue AM2+-Mainboards?! *noahnung*
 
Das M2N SLI Deluxe ist für OC schon durchaus zu gebrauchen und bietet, z.B. im Gegensatz zum M2N-E auch eine Speicherspannung von 2,4V. Ansonsten ist alles vorhanden, was man so braucht, allerdings wird die Heatpipe recht warm.

Die Infinitys sind, soweit ich weiß, wegen namensrechtlicher Probleme erstmal verschwunden, genau wie der Scythe Infinity, der jetzt Mugen heißt. ;)
 
Zurück
Oben Unten