Neues System auf AMD Basis

stzehn

Cadet
Mitglied seit
26.04.2008
Beiträge
7
Renomée
0
Sodele ein neuer Rechner steht an ;-) Budget 500 - 700 € Basis AMD CPU, gedacht zum Zocken, Videobearbeitung (im kleinen Rahmen halt das Zeugs was aus der DBox schwappt und sich auf nem NAS sammelt)

vorläufige config Idee

AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition ohne Lüfter, 2x512kB, Sockel AM2 63,52 €
Gigabyte GA-MA770-DS3, AMD 770, ATX 58,14 €
Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775 29,67 €

Alternative (Revoltec Freeze Tower, 23,34 € oder Scythe Andy Samurai Master 33,73 €)

4096MB-KIT DDR2 MDT , PC6400/800, CL5 64,87 €
Revoltec Rhodium RT-201 schwarz ohne Netzteil 74,47 €
ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 47,01 €

Alternative (TAGAN TG400-U33 2-Force II, 400 Watt 51,05 €)

Club3D 8800GTS, 512MB, NVIDIA Geforce 8800GTS, PCI-Express 183,88 €
Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache 55,52 €
Samsung SH-S203D bulk schwarz 22,86 €

Alternativen ? Was ist davon zu halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
jedoch nicht zwingend nötig, da es darauf aob du übertakten willst. Wenn nicht, dann gehen die MDT natürlich auch.

Na ja übertakten war schon geplant :), dafür ist die cpu ja da. Allerdings bin ich genügsam und hab nicht vor das System auszureizen. Bin daher davon ausgegangen, dass die MDTs bescheidene Übertaktung mitmachen, da ich den Speicher selbst nicht übertakten will. Bei 3,1 Mhz bleibt der Speicher immer noch im normalen Bereich. Gibts da andere Erkenntnisse ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bringt jedoch in Spielen einen klaren Performance-Unterschied, wenn der RAM getaktet ist und nicht per Speicherteiler knapp auf Standarttakt gehalten wird.

Sehr gut sind neben den Corsair auch die Kingston HyperX.
Die gehen ebenfalls weit über ihre Stani-Werte hinaus.
 
Es bringt jedoch in Spielen einen klaren Performance-Unterschied, wenn der RAM getaktet ist und nicht per Speicherteiler knapp auf Standarttakt gehalten wird.

Schon klar, sicher wäre da noch was rauszukitzeln :) Mir wird's allerdings reichen, wenn ich die cpu auf ca. 3 Mhz bekomme, sollte mit dem BE im Zweifel gehen. Dabei hab ich bei bei 3,2 Mhz einen Speichertakt von 400 Mhz also kein Problem, solannge ich nur am Multi rumdrehe, bzw. vcore anhebe. Bleibe ich unter den 3,2 lande ich eh bei unter 400 Mhz. So oder so bliebe der Speicher im Normbereich ohne das ich auch nur Reserven ankratzen würde 8)
 
Ich würde trotz des nach oben offenen Multiplikators erstmal den FSB takten. Damit der RAM flotter läuft.
Sobald du die Grenze erreicht hast, wo der RAM instabil wird (sollte beim Kingston HyperX relativ schwer sein), taktest du mit dem Multiplikator weiter.
 
Ich würde trotz des nach oben offenen Multiplikators erstmal den FSB takten. Damit der RAM flotter läuft.
Sobald du die Grenze erreicht hast, wo der RAM instabil wird (sollte beim Kingston HyperX relativ schwer sein), taktest du mit dem Multiplikator weiter.
RAM ist doch nebensächlich, solange der Kern nicht schnell genug läuft, bekommt der die Daten der Dual DDR2 Kanäle gar nicht schnell genug weg :) Aber klar, ein paar Promille bringts, solange man die Latenzen nicht hochstellen muss :)

Ansonsten, NT Alternative, die neuen von Enermax:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=335391

Falls Du erst auf nen 45nm K10 aufrüsten willst, und sonst keine weiteren Einbauten planst, tuts locker das kleinste mit 385W:
http://www.anandtech.com/casecoolingpsus/showdoc.aspx?i=3270&p=9
http://h1124473.serverkompetenz.net/index.php?id=55&cat=2&subcat=185&product=426&L=0

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Luftkühlern:

Den Xigmatek würde ich den beiden anderen, in jedem Fall vorziehen, da er leistungsfähiger ist.
 
Den Xigmatek würde ich den beiden anderen, in jedem Fall vorziehen, da er leistungsfähiger ist.

In der Leistung ist der sicherlich der beste von den dreien. Die Frage die sich mir stellte, war die Lautstärke. Wie siehts da im Vergleich mit dem Skythe aus ? Der Revoltec war für mich nur eine Notlösung.
 
In der Leistung ist der sicherlich der beste von den dreien. Die Frage die sich mir stellte, war die Lautstärke. Wie siehts da im Vergleich mit dem Skythe aus ? Der Revoltec war für mich nur eine Notlösung.

MIt gedrosseltem Lüfter sind beide Firmen gleich Laut, nur bietet dann Thermalrigth mit dem Ultra 120 oder Scythe mitdem Mugen bessere Kühlleistungen. Im 12V Betrieb ist Xigmatek lauter
 
Kauft euch eine WaKü, dann habt ihr nicht die Probleme mit der Lautstärke ;D
 
Kauft euch eine WaKü, dann habt ihr nicht die Probleme mit der Lautstärke ;D
Bei den heutigen Luftkühler ist das mit der Lautstärke auch bein Problem mehr.

Ich habe bei mir den 9850 selbst bei 3GHz und 1,4V mit einem mittlerweile schon etwas angestaubten Scythe Mine und 100mm-Lüfter bei ~1000rpm problemlos am laufen.


Bei den Speichern würde ich auch zu MDT tendieren, die minimalen Unterschiede, die sich durch schnelleren Speicher ergeben sind so minimal, dass sich ein nennenswerter Aufpreis nicht lohnt. Spätestens wenn man auf den Phenom umsteigt kann man den ach so schönen OC in die Tonne kloppen, da 2,1V das sinnvolle Maximum bei der Spannung sind...
 
Es geht bei einer WaKü nicht nur um die Kühlung der CPU.

CPU, GPU, MoBo, HDD und sogar das Netzteil lässt sich kühlen und das alles besser als mit Luft selbst bei Verwendung eines Dual-Radiators, d.h. nur 2 Lüfter!

Kein Mensch kauft sich eine WaKü, um nur sein Prozessor zu kühlen - das war scheinbar bis jetzt deine Ansichtsweise.
 
Mir ist durchaus bewusst, was man alles per WaKü kühlen kann. Ich hatte selber bereits zu Zeiten des Athlon 1400C Thunderbird eine WaKü, allerdings ist in der Zeit die Entwicklung bei den Luftkühler sehr weit fortgeschritten, sodass eine WaKü kaum noch lohnt, Extrem-OC mal ausgeschlossen.

Ob man zwei 120mm-Lüfter jetzt auf den Radiator oder auf einem CPU- und Graka-Kühler hat, ist ziemlich egal.
 
allerdings ist in der Zeit die Entwicklung bei den Luftkühler sehr weit fortgeschritten, sodass eine WaKü kaum noch lohnt, Extrem-OC mal ausgeschlossen.

WaKü wär ganz nett und würd ich mir sogar überlegen, wenn ich ganz in Richtung silent, case mod oder extrem oc gehen wollen würde ;) für meine Zwecke wirds allerdings ne Luftkühlung (wegen dem etwas leiser dann wohl Skythe werden) bzw. das war ja genau der Punkt meiner Frage klar ist, Skythe ist leiser aber ist das deutlich leiser, extrem leiser, ein wenig leiser ? in den Herstellerangben sah das nicht so extrem aus und von den Leistungswerten ist der Xigmatek einfach besser. Also wie laut ist er denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hat doch eh fast jedes Board eine brauchbare Lüftersteuerung, wie das bei dem ausgewählten Gigabyte-Board aussieht kann ich allerdings nicht sagen. Dann ist die Lautstärke des Lüfters ziemlich egal, da der eh fast immer aus oder runtergeregelt ist.
 
Zurück
Oben Unten