NF7-S (nForce 2) mit 2x512 + 1x1GB bestückbar?

Huralki

Commander
Mitglied seit
02.04.2003
Beiträge
170
Renomée
1
Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich mir eine Aufrüsstung des Speichers verkneifen, um dann irgendwann einen komplett neuen Rechner zu kaufen Aber das kann noch paar Monate dauern, deshalb habe mich nu doch entschieden als Zwischenlösung noch 1 GB dazuzukaufen.

Aber kann ich zu den 2x512 MB (von MDT), die derzeit 2 von 3 Bänken auf meinem Abit NF7-S (nForce 2) belegen, einfach noch ein 1 GB Modul dazustecken? Leider habe ich das Handbuch nicht mehr... Die 2x512er Module laufen derzeit im Dualchannel soweit ich weiss. Das wird dann sicher wegfallen wenn das überhaupt geht...

Kann mir da jemand Auskunft geben?

Vielen Dank im Voraus!
 
Die 2x512er Module laufen derzeit im Dualchannel soweit ich weiss. Das wird dann sicher wegfallen wenn das überhaupt geht...
aber Dual-channel funktioniert nicht mehr
*noahnung* Wieso sollte Dual-Channel dann nicht mehr funktionieren? Auch mit drei Speicherriegeln sind beide Kanäle des Chipsatzes belegt (deswegen Dual-Channel).

Du solltest nur darauf achten dass das 1-GB-Modul möglichst vom gleichen Hersteller und idealerweise mit den selben Timings ist, da der NForce2 von Mischbestückung manchmal nicht viel hält und dann rumzickt.
Außerdem sollte der 1-GB-Riegel im etwas abgesetzten Slot stecken, da dieser alleine an einem Kanal hängt, die beiden anderen gemeinsam am anderen. Somit sind beide Kanäle mit jeweils 1 GB bestückt und dann passt das.
 
Moins,

@Eye-Q hat vollkommen Recht,natürlich funzt Dualchannel,in dem ehemaligen Rechner von mir(hat jetzt mein Bruder;D ) hab ich 2GB MDT PC3200 (2*512mb und 1* 1Gb) doublesided.

"kram...hmm..irgenwo..war doch.....tsts.....ich habs;D ) zur Auffrischung und falls Du es noch nicht kennst:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/3.shtml#config_slots

und hier der komplette Guide,hat mir damals sehr geholfen*massa* *greater*

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/index.shtml


Gruß,TurboOlli
 
1000 Dank :-)

Ich hab dann mal die 1 GB Version passend zu den zwei 512er Modulen von MDT bestellt.
 
Unterschiedliche timings gehen, man sollte nur immer die langsamsten Riegel in den ersten Slot eines Kanals stecken. Solche Bestückungen können sonst bei allen anderen Chipsätzen auch Probleme machen.
 
Zurück
Oben Unten