NF7 V2.0 Probleme

Meik

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.01.2002
Beiträge
662
Renomée
2
Hallo Community.

Seit ein paar Tagen kann ich mein NF7 nicht mehr herunterfahren, es startet dann einfach neu.
Da meine Win XP installation eh etwas alt gewesen ist hab ich es kurzerhand neu installiert, was aber nichts geholfen hat.
Ich habe auch schon die Tricks aus dem www.pc-experience.de Shutdown-Workshop ausporbiert, es hat aber auch nichts funktioniert.
Ich denke mittlerweile das es ein Hardwareproblem ist, da ich den Rechner auch nicht mit dem Powerschalter ausschalten kann, auch hier kommt nur ein Neustart. Der Schalter ist auch nicht defekt, ohne angeschlossenen Schalter am Mainboard (Ich starte eh nur per Wake on Keyboard!) ist es auch das gleiche.
Von "ACPI-PC" auf "Standard-PC" umstellen bringt nur soviel das am Ende der herunterfahrens ein Meldung steht in der steht das ich den COmputer jetzt ausschalten kann.

Das 2. Problem hab ich schon mehrere Monate und es stört mich eigentlich auch nicht wirklich, aber wenn wir schonmal dabei sind...
Bei ca. 3 von 4 Kaltstarts werden meine CPU Einstelleungen, genauer die FSB-Einstellungen, nicht übernommen, sondern er bootet dann nur mit 11 X 100 MHz (anstatt von 11 X 207). Weiss jemand was über solch ein Problem?? Verschieden BIOS Versionen hab ich getestet aber keine hilft.

Danke fürs aufmerksame lesen...

mfg Meik
 
So, zurück vom Osterfestschmaus ;D

Ich habe gestern Abend noch ein bischen herumprobiert und u.a. das Mainboard mal ausgebaut und nur mit CPU+Speicher+GraKa auf einem Tisch ausprobiert (evtl. irgendwo ein Kurzschluss oder sowas...) aber das funktionierte auch nicht.
Dann hab ich das NT (Codegen 300W, jaja ich weiss schon...) meines 2. Rechners angeschlossen und siehe da, ich konnte den Rechner per "kurzschliessen" der Kontake am Mainboard ausschalten. 8)

Also das NT defekt. (Antec Smart Power 400W)

Rechner wieder zusammengebaut und (wie erwartet) beim Probestart natürlich immer noch der Fehler.

In Gedanken damit mir ein neues NT zu gönnen bin ich dann schlafen gegangen.

Heute morgen hab ich noch an meiner neuen WIN-Installation "gebastelt" und als ich den Rechner danach ausgeschaltet habe (mein Finger war zum ausschalten schon am NT-Schalter)
ging er auf einmal von alleine aus!!!
Was soll ich jetzt davon halten?? *noahnung* :] ???

Mal sehen wie sich das ganze entwickelt....


mfg Meik
 
Hi! Hab mit meinem NF7 2.0 auch nur Probleme (5 Monate alt):

1. Mein Ram (Twinmos 512MB CL 2,5 PC400) zickt rum.
UT2003 / 2004 stürtzt ab mit "General Protection Fault" (nach max 3-10Min).
Windows selbst läuft recht stabil Spiele eher nicht!

Memtest86 v1.00(von Boot-CD gestartet) zeigt bei einem FSB von 200Mhz beim "Test 5" Fehler
aber nicht bei FSB 333 und 266?

2. Habe auch seit neuestem Probleme mit dem Runterfahren. Läuft wie folgt ab:
-> Start
-> Beenden
-> Runterfahren
-> Fenster "Benutzerdefiniert Einstellungen werden gespreichert" erscheint
-> Fenster "Windows wird heruntergefahren" erscheint
-> Fenster verschwindet doch PC "bleibt hängen" anstatt auszugehen ,
sprich man sieht noch den Mauszeiger und den blauen Windows Hintergrund und das wars dann.
-> Griff zum Netzschalter... ;)

Restliche Konfig:
xp 2400+
gf4600
HEC-350-VD-PT/BS Netzteil
Samsung 160GB HD 7200upm
2 x 12cm Gehäuselüfter

Wegen dem Ram, dies sagt der Händler zu dem Problem (vv-Computer)
...
da der Speicher auf allen NForce2-Chipsätzen fehlerhaft erkannnt wird,
schicken Sie uns bitte nur den Speicher. Wir werden Ihnen dann den Speicher gutschreiben.
...

Na klasse! Bekomme 80€ für den Speicher und 95-100€ kostet ähnlich guter Speicher
ala MCI / MDT (512MB) im Moment.
Nee ich glaube ich werde vv-computer bitten das Board anstatt dem Ram zurückzunehmen,
doch vorher muß ich den Speicher noch bei jemand anders testen...
Aber welche Nforce Alternativen gibt es im Moment (~70€)?

CU DK2000
 
@dk2000

haste mal "extreme" spannungen am ram versucht?! mein kingston hyperX hat auch nur mucken, wenn der bei fsb200 nich 2,9V kriegt. is halt so. testes doch ma.
settings ansonsten: 8-3-3-2 / agp + fsb spread sepctrum aus / 2,8-2,9vdimm

test!


l.
 
@DK2000:

Also solche Probleme hab ich zum Glück nicht...
Das Runterfahren funktioniert (im Moment zumindest) noch einwandfrei und auch sonst ist mein Rechner im Betrieb stabil.
Wenn dein Händler schon weiss, das der Speicher nicht vernünftig auf einem NF2 läuft, wieso hat er Ihn dir dann überhaupt zusammen mit dem Board verkauft? Irgdenwie komisch.

mfg Meik
 
Zurück
Oben Unten