nForce 2 Controlpanel -> Umfrage

-hanky-

Commander
Mitglied seit
19.01.2003
Beiträge
169
Renomée
0
Standort
Rheinland-Pfalz
Hi,

da mir die Sache mittlerweile mehr als nur stinkt, hab ich beschlossen eine Umfrage zu starten, vielleicht hilft das den Fehler einzukreisen.

Ich würde gerne wissen, welches Board ihr drin habt, welches Betriebssystem und welche sonstige Hardware im PC steckt oder wo sie angeschlossen ist.
Ich habe die Vermutung, dass der Fehler unter Windows XP nicht auftritt. Ist allerdings nur eine Vermutung die möglicherweise gleich widerlegt wird.


Achja, schreibt bitte dazu ob das nVidia-Controlpanel funktioniert oder nicht; falls ihr es nachträglich zum Laufen gebracht habt ( es also anfangs auch nicht ging ) wäre es nett wenn ihr schreiben könntet wie ihr das geschafft habt. Und ob ihr sonstige Probleme mit dem Sound habt.

Also, ich mach mal den Anfang :

Abit NF7 | BIOS : nf7_13, also das Neuste
Terratec Mystify Ti 4200 | Treiber : 41.09
Intelli Mouse Explorer @ USB 2.0 Port oder PS/2, macht keinen Unterschied
Western Digital 40 GB Festplatte
16x Lite-On DVD-ROM ( LTD 163 )
Windows 2000 Professional @ Standard oder SP2, macht keinen Unterschied

nVidia-Controlpanel funktioniert nicht; auf meinem alten EpoX-Board hatte ich es mal zum Laufen gebracht, auf meinem Abit weigert es sich hartnäckig.
Der Sound funktioniert in normalen Anwendungen ( mp3, Games ) einwandfrei; im Battlecom jedoch ( andere Voiceprogramme habe ich noch nicht getestet ) habe ich immer ein Grundrauschen sobald ich das Mikrofon aktiviere.

-hanky-
 
hi, hab rev.1.1 mit den originaltreibern von der cd und dx8.1b unter win98se ohne probleme laufen - das rauschen hab ich nur übers micro, wenn ich den booster eingeschaltet lasse und den pegel zu hoch stelle. läuft alles 1a ;D

mfg monster
 
Moin!

Also ich hatte eigentlich nur Probleme, wenn ich den Onboardsound aktiviert habe (Epox 8RDA+).
Unter Win98se hat die Controlpanelinstallation oft genug nicht geschnackelt. Unter XP gab´s bei der Installation keine Probleme.
Die Probleme fingen dann aber bei bestimmten Anwendungen an (Cubase, Pinnacle PCTVpro). Nun ist Onboardsound deaktiviert und alles läuft über eine M-Audio Delta 2496. Die Folge: Total stabiles System, keine Hänger, keine Abstürze, alles geil!

Bon chance,
Synaesthesia
 
Original geschrieben von Synaesthesia
Moin!

Also ich hatte eigentlich nur Probleme, wenn ich den Onboardsound aktiviert habe (Epox 8RDA+).
Unter Win98se hat die Controlpanelinstallation oft genug nicht geschnackelt. Unter XP gab´s bei der Installation keine Probleme.
Die Probleme fingen dann aber bei bestimmten Anwendungen an (Cubase, Pinnacle PCTVpro). Nun ist Onboardsound deaktiviert und alles läuft über eine M-Audio Delta 2496. Die Folge: Total stabiles System, keine Hänger, keine Abstürze, alles geil!

Bon chance,
Synaesthesia

Naja, ist klar. Aber eigentlich kann es doch nicht sein dass ich mir ein Mainboard mit onboard-Komponenten kaufe die ich dann nicht nutzen kann.

Übrigens hab ich jetzt mal Mandrake 9.0 raufgemacht auf den Rechner. Der erste Versuch schlug natürlich fehl, er hat weder die Grafikkarte noch das Mainboard korrekt erkannt und ich bin mal direkt auf der Shell gelandet.

Aber dann, ja dann gings ab :)

Die Treiber von nvidia.de gezogen und auf die Platte kopiert ( über Windows 2k ), nach der Anleitung installiert und VOILA.

Allerdings kann ich Battlecom etc. erst testen wenn ich Wine konfiguriert haben. Aber der Sound und das Netzwerk funktionieren beide einwandfrei. Grafikkarte wird gleich in RtCW getestet.

LINUX ROCKT :)

Wenigstens ein Erfolg heute ;)

-hanky-
 
So ich habe das Abit NF7 und kenne das Problem. Laut Win XP ist alles iO aber das Control Center sagt immer das sich die Soundtreiber nicht ladenlassen.
Der Ton ist zwar da aber leicht verzerrt es fehlen die höhen und wenn ich Teamspeak benutze habe ich Störgeräusch als wenn ein Hubschrauber startet!!

Mein System:
Win XP
2*256MB Ram
Logitechmouse über USB
WD 40GB Platte auf IDE 1
Brenner und DVD auf IDE 2

PS: Es gehen auch nur die 2 Frontausgänge der Rear und Subwofer Ausgang sagt nichts.
 
So, ich habe Post. Und zwar von Abit. :)

Ich will sie euch natürlich nicht vorenthalten :

-------------------------------------------
The following post i got from Taiwan:

01/09, AMOR Nikaj transferred NF7 user's problem- no sound from rear
speakers and fail to start

up the NForce Control Panel.

01/10, Darius provides the explanation. [Issue Closed]

- NF7 is with south bridge MCP and doesn't support NForce Control Panel, but
the tray icon

will be installed by UDP driver. It seems to be a bad identification between
MCP and

MCP-T by UDP driver.

- The 5.1 channel sound support of NF7 could only be achieved by play back
software like

WinDVD and PowerDVD, besides, it also need to revise the default setting in
Windows XP.

"Control Panel" / "Sounds and audio devices" / "Audio" / "Advanced (Sound
playbcak)" /

"speaker setting" / "5.1 or 7.1 surround sound"

01/13, Software engineer will check if it's possible to do some trick to
ignore APU driver while MCP

is detected.

01/14, New CD title v1.22 will check SB revision and decide whether to load
Sound Storm or not.



Reply with former message(s) included

With kind regards
Mit freundliche grüssen
Met vriendelijke groeten

Nikaj Timmermans
ABIT technical support


----- Original Message -----
From: "xxx" <XXX@xxx.xx>
To: <technical@abit.nl>
Sent: Saturday, February 01, 2003 7:02 PM
Subject: Abit NF7 - problems with nVidia control panel


> Hi,
>
> i am writing to you because I have a problem with the Abit NF7 motherboard
which I purchased yesterday.
>
> It really works fine, but there is one fact that doesn´t work, and I
didn´t find a proper way to solve this problem so I am writing to you.
>
> If I install Windows 2000 Professional and the chipset drivers, everything
is installed and working correctly, e.g. the onboard-LAN. Sound is also
working, but NOT the nVidia nForce-Control-Panel for the settings of the
soundcard. I have tried lots of things, with no success : Installed new
win2k, flashed bios to the newest beta version, tested Windows 98 SE.
>
> Then I have posted my problem in several forums, e.g. www.planet3dnow.de
or www.hardtecs4u.de, and discovered that I am not the only one with this
problem. There are many users with the exact same problem like me.
>
> It would be very nice of you if you could help me with this. I am really
satisfied with everything else on this great board, and it would be great if
the control panel worked properly, too.
>
> If I try to execute the program, there is a message appearing : "nvidia
Audiotreiber konnte nicht initialisiert werden. Bitte installieren und
nochmals versuchen". In english it should be something like : "nvidia audio
drivers couldn´t be initialized. Please install and try again".
> But as i told, the drivers are installed and working. It is just the
control panel...
>
> And as I already said, I am not the only with the problem so it seems not
to depend on my hardware or operating systems, as Win98 SE Users or other
Win2k-Users are having this problem, too.
>
> But if you need it here´s my data :
>
> Abit NF7
> AMD Athlon XP 2100+
> 256 MB Corsair RAM PC3500 CL2
> 40 Gigs UDMA 100 Western Digital Harddisk
> Terratec Geforce 4 Ti4200
> LiteOn DVD-ROM 16x/48x
>
> Thank you a lot for your help.
-------------------------------------


Aber wirklich daraus schlau werde ich nicht :(

Die einzige Vermutung ist, dass er mir sagen will das Abit NF7 läuft nicht mit dem Controlpanel und dies sei ein Fehler der Software ( ? ), die die MCP fälschlicherweise mit der MCP-T verwechselt ?!?

Allerdings frage ich mich dann woher dieses Rauschen kommt. Denn das ist ebenfalls störend.

Wenn jemand gut Englisch kann und diesen Kauderwelsch versteht möge er mir doch bitte sagen um was es geht ;)

Ich werde nicht wirklich schlau draus. Ist irgendwie so - bruchstückhaft und zusammenhangslos...

-hanky-
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von -hanky-


Aber wirklich daraus schlau werde ich nicht :(

Die einzige Vermutung ist, dass er mir sagen will das Abit NF7 läuft nicht mit dem Controlpanel und dies sei ein Fehler der Software ( ? ), die die MCP fälschlicherweise mit der MCP-T verwechselt ?!?

soweit ichs verstehe sagt er genau das und das das erst du die neuste treiber version behoben wird

und wennde 5.1 soudn haben willst, musst dus in XP einstellen und software dies unterstützt PowerDVD usw. benutzten
 
Original geschrieben von Suruman


soweit ichs verstehe sagt er genau das und das das erst du die neuste treiber version behoben wird

und wennde 5.1 soudn haben willst, musst dus in XP einstellen und software dies unterstützt PowerDVD usw. benutzten

Das heisst also quasi dass das Problem mit den neuesten Treibern gelöst werden soll ???

Ich hoffe es mal und auch dass dann mein Rauschen weg ist. Und das die neueste BIOS-Version bald da ist; solange fahre ich halt noch mit meiner alten Soundkarte im PCI-Slot :[

-hanky-
 
Zurück
Oben Unten