Nikon, Canon oder Minolta?

Luanne

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8.879
Renomée
30
Standort
Dortmund
Tach zusammen!

Auf der Suche nach einer neuen Kamera bin ich auf folgende Modelle gestoßen:

Nikon Coolpix 8700
Nikon Coolpix 5700
Minolta Dimage Z2
Canon Powershot Pro 1
Canon Powershot 1S IS

Favorit sind die beiden Nikon, nur leider sind die recht teuer.

Eigentlich kommen auch die
Olympus 765 Ultra Zoom sowie
Panasonic Lumix DMC-FZ10 in Frage,
nur leider verwenden die keine CF Speicherkarten.

Hat irgendwer Erfahrungen mit einer dieser Kameras?
 
Von denen?

D würd ich die 8700 nehmen, aber du gehst am besten zum Händler deines vetrauens und nimmst die Geräte mal in die hand und fotest ein wenig rum um dir selbst ein Bild zu machen.
 
von den hier aufgeführten 8mp die canon pro1. wegen dem top objektiv und wegen der handlichkeit und wegen der guten bildqualität.

bei den superzoom eindeutig die fz10. ist echt ein feines spielzeug.

in deiner liste fehlt noch die minolta dimage a2. ist die einzige brauchbare konkurrenz zu canon pro.



die nikon 8700 find ich nicht so prickelnd.

liegt nicht gut in der hand und das objektiv hat nicht wirklich einen weitwinkel.

ansonsten ist sie io

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

ich habe mir vor ca. 2Wochen die Minolta Z1 geholt und bin von deren qualität total überrascht worden, hätte nicht gedacht, das es für 300 Euro eine so gute kamera gibt!!

ciao,
grugar
 
Würde dir auch Raten, noch einen Blick auf die Minolta Dimage A1/A2 zu werfen (ich hol mir die A1 ;D), vorallem wegen dem Weitwinkel (28mm) und dem Bildstabilisator der Verschlusszeiten bis zu 1/13 Sek. freihand zulässt :D. Ausserdem haben die (angeblich) den schnellsten Autofokus ihrer Klasse :)
 
Minolta A1/A2 verwenden wie Olympus und Panasonic keine
Compact Flash Karten, die ich nun wieder reichlich besitze,
einschließlich Adaptern etc.
Daher blieben nur die fünf Erstgenannten übrig.
 
häh?
die a1 und a2 verwenden eindeutig cf typ I+II ;)

die pana sd

und olympus xd

augen auf beim eierkauf

gruss king
 
wenn dir der zoom nicht so wichtig ist sieh dir noch die olympus c-8080 wide zoom an. (hat nur einen 5 x zoom anstatt 7 oder 8 x wie die anderen 8mp)

hat aber eine super bildqualität, ein super objektiv (die objektive der nikon 8700 und der a2 sind ein "wenig" veraltet), sehr schnelle start und auslöseverzögerungszeiten, frisst xd und cf und hat den 8mp shootout von dpreview gewonnen.

also für mich würd sich diese entscheidung zwischen denen entscheiden:

-canon pro 1
-minolta a2 (massig features trotz objektiv)
-olympus c-8080 wide zoom

wenn du eventuell eine superzoom möchtest geht nix über die fz10. daran kommst momentan nicht vorbei.

gruss
 
Original geschrieben von Kingalive
häh?
die a1 und a2 verwenden eindeutig cf typ I+II ;)

die pana sd

und olympus xd

augen auf beim eierkauf

gruss king

OK, Schreibfehler oder aber doofe Bezeichnungen:
Ersetze bei Minolta A durch Z und Z durch A

Die Kriterien sind eigentlich:
Mindestens 6-fach opt Zoom, bzw. 280mm Brennweite (KB)
CF-Speicherkarten
mind. 4 MPix

Wodurch macht sich das "Alter" der Objektive bei Nikon bemerkbar?
 
die nikon 8700 verwendet das selbe objektiv wie die 5700

die a2 das selbe objektiv wie die a1.

diese objektive sind eben schon ein wenig älter. deshalb sind sie nicht in der lage die vollen 8mp aufzulösen und deshalb haben sie auch ein wenig vignettierung in den bildecken.

die canon pro hat extra ein objektiv für den 8mp-chip bekommen und natürlich auch die olympus 8080

sieh dir mal das an: http://www.dpreview.com/reviews/olympusc8080wz/page17.asp

gruss king
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet... ;)
So, nachdem ich nun die Reviews auf www.dpreview.com vorwärts und rückwärts
gelesen habe, komme ich zu dem Ergebnis, dass es derzeit keine Kamera gibt,
die alle Anforderungen 100% erfüllt. Alles Schrott. ;) ;) ;D
Also stelle ich die Anschaffung einer teuren, großen Kamera zurück bis es
Nachfolger der Canon Pro1 / S1 IS oder Nikon 8700 gibt und suche mir
zwischenzeitlich lieber eine kleine kompakte á la Casio EX-P600 / QV-R51,
Nikon 5400, Canon Powershot A80/S50 oder Pentax Optio 550/555.

Von denen wiederum liegen die Pentax Optio 555 und die Casios vorn.

Danke für die Tipps soweit.
 
die casio ex-p600 hatte ich schon in den pfoten

ist gar kein so übles teil bis auf das der autofocus teilweise (schwierige lichtverhältnisse)ziemlich lahm ist und die kamera ein gröberes schutterlag hat. ausserdem hat sie ein optischen sucher der nicht durchs objektiv geht. (also ziemlich wertlos)

für den preis der 600er casio, nikon 5400, pentax 555 holst du dir besser eine canon g5 oder mein momentanes lieblingsspielzeug die fz10.

ich liebe das spitzen leica objektiv.
die super geschwindigkeit.
die gute bildqualität.
und den hammer zoom der fz10.
der bildstabi macht seinen job auch super. *schwärm*

und für die ein bisschen rauschigen bilder über iso 200 gibts bildbearbeitung. die wird man in zukunft bei jeder cam mit grösserem zoom und oder höheren mp zahlen brauchen. die physik ist eben schwer auzutricksen.

gruss king
 
Die P600 wird's nun wohl, deren Eigenschaften sind für's erste ok:
- Zoom ausreichend (8x hab ich noch)
- wäre die dritte Casio, die anderen beiden waren sehr gut
- Canon Optik, mit Canon Zubehör zu bestücken
- sehr kurze Auslöseverzögerung
- sehr kompakt, schön leicht
- schlechtes Macro ist bei dieser egal (die o.g. hat eine Mindestentfernung von 1cm)

Einziger Haken: Ich muss eine SD oder MMC Karte kaufen.


Bis Canon die Pro1 und Nikon die 8700 nachgebessert haben,
reicht die dicke.

Hier ein Test: http://www.steves-digicams.com/2004_reviews/exp600.html
 
Wie wäre es denn mit einer Sony DSC-F828 oder Fujifilm S7000? Erfüllen beide die von dir genannten Bedingungen.
 
in steves test schneidet die casio wirklich sehr gut ab.

die Casio Pro EX-P600 die ich in den pfoten hatte, hatte ein gröberes shutterlag. die war langsamer als meine alte ricoh rdc-7. (ca. 0,9 sec shutter lag) na war wahrscheinlich irgendwas defekt.

was mir aber an der casio gar nicht gefallen hat, war dass der sucher zwar optisch ist (was ich gut finde) aber dass er nicht durch das objektiv geht, sondern eine eigene optik hat. das sieht man nie mit welcher zoomstufe man fotografiert. und wenn man dann mal am meer (wenn die sonne brennt) oder an einem schönen tag im freien oder schönen tag im schnee, fotografieren sollte, ist ein lcd ziemlich nutzlos. dann bräuchte man einen anständigen viewfinder.


was mir an der kamera auch gut gefallen hat, war erstens der grosse und scharfe lcd und zweitens dass die blende im telebereich bis f11 hoch reicht. damit kann man bilder mit hoher tiefenschärfe schiessen.

über sd karten würd ich mir keine gedanken machen, die wirst du in zukunft noch mehrfach brauchen. ausserdem sind sie sehr schnell und nicht mehr teuer.


die f828 ist zwar auch gut und schnell aber erstens sehr gross, zweitens hat sie ein gröberes problem mit chromatischem rauschen und drittens ein kleines problem mit den farben blau und grün. ;D

die s7000 hab ich selbst auch. ist zu dem preis eine gute cam. hab aber wieder was auszusetzen und zwar erstens das starke bildrauschen und zweitens dass die jpg-komprimierung nicht wirklich zu beeinflussen ist. (6mp bild mit 1,6mb :])

die casio ist aber anscheinend keine schlechte cam (bis auf ein zwei kleinigkeiten mit denen man leben muss)

gruss king
 
gott bewahre keine f828 und keine s7000 ;D
wenn man eine f828 mit einer 300d vergleicht (bildqualität) bekommt man ungelogen das große k*tzen ;)
die s7000 hat auch keine angemessene bildqualität. bei der s602 konnte man da drüberwegschauen, aber bei der s7000 ist das peinlich. für das geld gibts was besseres, dann schon lieber eine sony f717 oder eine s602z.
 
Nee, Sony isses irgendwie nicht, Sony halt. Die Fuji 7000 ist ebensowenig
perfekt wie die Canon Pro 1 oder die Nikon 8700, daher kauf ich demnächst
und zunächst eine etwas kleinere (Preis, Ausstattung, Abmessungen), eben die
Casio P600 (vielleicht noch die Pentax Optio 555).

Bis die teuren Modelle dann richtig gut sind, langt die erstmal.
 
hatte gestern übrigens die 8700 zum ausprobieren und war echt enttäuscht.

das objektiv ist lichtschwach; auf vollem zoom ruhighalten ist nur bei guten lichtverhältnissen drin.

die cam ist irgendwie unhandlich. man kann sie nicht richtig festhalten. die bedienung ist irgendwie gewöhnungsbedürftig. wird aber nach einiger zeit zur gewohnheit und funktioniert dann recht gut.

die bildqualität ist gut.

die geschwindigkeit passt auch.

gruss
 
Ich warte auf die Canon Powershot Pro 3 oder die Nikon 9700 ;)
- 8 MPix
- 12-fach opt. Zoom 35-420mm KB, 4-fach digital
- Bildstabilisator
- Blitzschuh, FB, Filtergewinde, Stativaufnahme
- Schwenkmonitor <-> opt. Sucher umschaltbar
- CD I, II, MD bis 4GB
- Li-Ion Akku oder 4x NiMH AA Zellen
- Makro 1cm
- USBII oder IEEE1394
- 400g incl. Akku
- 1, 2, 3, 4, 5, 6 und 8MPix Aufnahmeformate sowie 3:2 Formate
- 2" Display
- die volle Palette automatischer und manueller Programme bzw. Einstellungen
- Verschlusszeiten 20sec bis 1/4000 sec
- ISO 50 bis 400
- Blitz m. hoher LZ,
- alles, was die Powershot Pro 1 / Coolpix 8700 auszeichnet.

Preis ca. 900€ ohne Speicherkarte
 
Original geschrieben von Kingalive
meine powershot pro 3 kann aber f2.0-f16.0 und 30sec - 1/10000

komisch ;D

gruss

Wer lesen kann....
In der Produktbeschreibung von Canon steht doch, dass diese Eigenschaften optional sind,
+40€ oder so. ;D ;D
 
ich seh grade:

deine pro3 ist aber etwas unrealistisch ;D

35-420 und 8mp ist so schnell nicht drin.

die fz10 hat schon ein objektiv mit einen durchmesser von etwa 80mm und so ziemlich den kleinsten 4mp chip den es gibt. (deshalb auch das realtiv starke rauschen schon ab iso 200)

eine pro3 mit 12 optisch und 8mp bräuchte ein objektiv mit über 100mm durchmesser und hätte trotzdem einen mickrigen 8mp chip => würde also rauschen wie sau (vergleiche momentan pro1, f828 usw. die setzen alle den selben chip ein)

mit dem gewicht wird es also auch nix


gruss king
 
Original geschrieben von Kingalive
meine powershot pro 3 kann aber f2.0-f16.0 und 30sec - 1/10000

komisch ;D

gruss

holla :D
was ist das jetzt mit der pro3? konkret oder vorabankündigung? hmm für das geld wäre aber eine 300d was superfeines. die bildqualität knallt echt wahnsinnig :)
 
Die perfekte Digicam wird's wohl nie geben ;)
Müßt ich mir momentan eine kaufen wär's die Nikon D70...
 
Zurück
Oben Unten