Nix geht mehr, trotz neuem Router (Netgear RP614 v2)!

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.981
Renomée
318
Hi!

Ich habe seit ein paar Tagen ein Problem, für das ich einfach keine logische Erklärung finde.
Habe hier zwei Rechner stehen, die bislang an einem Zyxel Prestige 304 Router hingen, und plötzlich konnte ich vom einen Tag auf den anderen keine Internetseiten aufrufen. ICQ ging komischwerweise.

Naja, dachte ich mir, wird der Router wohl kaputt sein. Ich also in die Stadt und mir einen Netgear RP614 v2 geholt (wollte erst den SMC Barricade 7004VBR nehmen, aber der soll ja bei eMule nicht so der Bringer sein, wie auch immer).
Jedenfalls schließe ich das Ding an, stelle alles ein, und habe genau das gleiche Problem wieder *buck* ICQ connectet, aber Internetseiten aufrufen is nich )((
Beim anderen Rechner genau das gleiche Problem, und da wurde auch definitiv nichts verstellt.

Bin jetzt gerade ohne den Router im Internet, das funktioniert einwandfrei, sprich: Internet-Verbindung, DSL-Modem, Verkabelung usw. müssen in Ordnung sein. Nur wenn der Router mit dazwischen hängt, habe ich das Problem.

Da kommen ja jetzt eigentlich nur zwei Dinge in Frage:

1. Der Router hat bei oder kurz nach dem Anschließen genau die gleiche Macke bekommen, wie mein alter Router (sehr unwahrscheinlich). Oder

2. es hat sich ein Virus/ Wurm/ Trojaner etc. eingenistet. Der müsste dann aber auf beiden Rechnern hocken, was ich ehrlich gesagt auch für eher unwahrscheinlich halte. Norton hat nach einem ausgiebigen Test zwar Adware gefunden, diese wurde aber entfernt, was das Problem nicht beheben konnte.

Und nun hab ich Fragezeichen in den Augen ;D Bevor ich nur zum Testen beide Systeme plätte, wollte ich hier mal fragen, ob hier nicht vielleicht ein paar Netzwerk-Freaks noch 'ne andere Lösung wissen.
Wenn der Router angeschlossen ist, kann ich übrigens auch auf den Router zugreifen, und der sagt mir auch, dass er korrekt mit dem Internet verbunden sei.

Hier mal meine TCP/IP-Einstellung der Netzwerkkarte, damit hatte es bislang immer geklappt:

tcp1.JPG

192.168.0.1 ist der Router. Die beiden DNS-Server sind auch im Router-Setup eingestellt, bin bei der Telekom.

Also, jemand 'ne Lösung ???
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400


Also, jemand 'ne Lösung ???

Als DNS Server muss an den Rechner auch die IP des Routers eingetragen werden, der leitet das dann an die DNS des Providers weiter. So klappt die Namensausflösung nicht. Bei meinem Router habe ich keine DNS Einträge eingeben da er sie ja automatisch beim verbinden mitgeteilt bekommt. Ist auch klar das dann ohne Router geht weil dann die Rechner die DSN server von t-online auch direckt erreichen können.

MfG Klaus
 
stell doch mal bei Bevorzugter DNS-Server 192.168.0.1 ein den alternativen kannst du weg lassen, was noch besser währe du läst die IP über den dhcp Server automatisch zuweisen.

Beim RP614 kannst du dann die MAC Adresse eine feste IP zuweisen so das dein PC immer die selbe IP hat und die IP nicht einfach andersweitig vergeben wird..
 
wenn der zyxel nicht durch überspannung gegrillt wurde, geht ein zyxel nicht kaputt. ich vermute also, dass sowohl der zyxel als auch der netgear funktionieren.

hast du schonmal verschiedene dns-adressen versucht?

du hast mehrere möglichkeiten:

-du kannst die ip des routers (in dem dns-adressen eingetragen worden sind) im windows eingeben

-du kannst gleich zwei adressen im windows eingeben.

-oder du gibst nur adressen im router ein und verteilst per dhcp

versuchs mal mit den beiden:

194.158.230.53
194.158.230.54

sind von sunrise in der schweiz aber funzen ziemlich immer.

ansonsten überprüf mal deine routerkonfigurationen. hast du den benutzernamen und das kennwort richtig angegeben?

usw.

gruss king
 
Hi!


Bevorzugter DNS Server IP = Standardgateway IP

mehr brauchst du da nicht einstellen. Die beiden DNS Server brauchst du auch nicht am/im Router einstellen.


[Dafür muss man noch nicht mal en "Netzwerkfreak" sein. ;)]


Nmx
 
Über welchen Anbieter gehst Du ins I-Net ? T-Offline ?
Habe bei mir auch bei Standardgateway und bevorzugter DNS-Server die Router-IP drinne. Und das funzt ohne Probleme.
 
Cool, ich habe jetzt mal als bevorzugter DNS-Server die Netzwerk IP des Router angegeben, und im Router-Setup DSN vom ISP beziehen ausgewählt, jetzt funzt alles.

Danke Leute :)

Allerdings frage ich mich, warum das vom einen auf den anderen Tag nicht mehr ging. Sind bestimmt diese DNS-Server, die ich eingegeben hatte, abgeschaltet worden, oder?

Naja, braucht jemand einen Zyxel Prestige 304? ;D Der dürfte ja wohl auch noch in Ordnung sein.
 
Original geschrieben von Crashman
Behalte lieber den Zyxel und verkaufe den Netgear.

Warum denn? Der Netgear ist doch ein guter Router. Werde den erstmal ausgiebig testen, aber vom ersten Eindruck her läuft er sehr gut und schnell, auch mit eMule.

Bei dem Zyxel hatte ich das Problem, dass ich nach einem Systemcrash/ Hard-Reset etc. erstmal für bis zu 15 Minuten nicht ins Internet konnte, danach ging's wieder. Das hat mich immer angekotzt. Als der Router neu war, hatte ich das allerdings nicht. Vielleicht ist der Zyxel einfach nicht für jahrelangen 24h-Betrieb ausgelegt.

Das war auch der Grund, wieso ich ohnehin vor hatte, einen neuen Router zu kaufen.
 
Also wenn schon der Zyxel nicht für jahrelangen Betrieb ausgelegt ist, dann ist es der Netgear erst Recht nicht *g*

Zyxel gehört mit Draytek zu den besseren Herstellern für den privaten Bereich. Kosten zwar mehr, aber die Produkte sind gut:)

MfG
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
...
Allerdings frage ich mich, warum das vom einen auf den anderen Tag nicht mehr ging. Sind bestimmt diese DNS-Server, die ich eingegeben hatte, abgeschaltet worden, oder?
...

Jo, da haben sich wohl mal kurz die IPs von den DNS-Servern geändert, das Problem hatte ich vor kurzem auch.
Nur ging bei mir gleich garnix mehr...
 
Also ich kann jetzt nach einigen Tagen Test nur sagen, dass ich den Netgear RP614 v2 uneingeschränkt empfehlen kann. Er steht dem Zyxel in nichts nach, ist meiner Meinung nach sogar besser.
Auch eMule stellt absolut kein Problem dar (momentan über 6000 Sources, und ich kann immer noch gut surfen), ebensowenig wie der 24h-Betrieb.

Die 39,90 € haben sich definitiv gelohnt :)
 
Zurück
Oben Unten