Northbridge Kühler beim NF7-S!

Ti-HAV

Cadet
Mitglied seit
08.02.2004
Beiträge
28
Renomée
0
Hallo!
Seit ein paar Tagen ist mein Northbridge-Kühler meines ABit NF7-S sehr laut. Anfangs war es nur beim booten so. Aber jetzt bleibt er immer sehr laut und auch die Drezahl scheint sehr niedrig zu sein. Ich weiß nicht wo dran es leigt, denn ich habe nichts verändert und er lief vorher 1 1/2 Monate ohne Probleme. Ich weiß nicht, vielleicht ist das Problem ja bekannt!

MfG
HAV
 
Ja, habe mir auch schon überlegt den Zalman ZM-NB47J zu holen. Der kostet ja keine 5 Euro.
 
typischer Lagerschaden bei den Billig-Lüftern, hat ich auch;
seit einigen Wochen hab ich auch den blauen Zalman drauf und bin damit sehr zufrieden -
hab die Kontaktfläche noch ein wenig geschliffen da im Anlieferzustand nur zu ca.40%Kontakt zur NB vorhanden war (Zalman war i.O. aber NB war nicht plan)

Gruss

raffracer
 
Und wie sieht das mit der Wärmeleitpaste aus? Falls im Lieferumfang keine enthalten ist, kann ich die benutzten die bei meinem Arctic Copper Silent 2 dabei war?
 
Eine kleine Tube ist dabei, ansonsten tut's jede andere auch.
Ich persönlich bin aber mit der Zalmanpaste recht zufrieden, hab die auch auf meinem CNPS7000A-AlCu verwendet und keinen Unterschied zur AS 3 festgestellt.

Gruss

raffracer
 
da ist auch auf jeden fall noch genug drauf, wenn du den original lüfter runtermachst. sollte reichen.
ansonsten wie gesagt: meist ist ne klitzekleine tube zalman wlp dabei. das zeug geht in ordnung. mir ist letztens die titan silver grease wlp ausgegangen und wollte solange das zalman zeug nehmen, aber an den temps hat sich nichts geändert, jetzt bleibts natürlich drauf...
 
ok, werd ich dann ma sehen. Aber sollte ich nicht die alte wlp von der NB erst entfernen?
 
wenn du neue hast, dann mach das auf jeden fall. wenn nicht tut's auch noch die alte original wlp, wenn noch genug draufpappt. soviel davon braucht man ja auch nicht...
 
Ok, danke nochma für die Hilfe. Hätte da aber noch eine Frage: Wie sieht es mit dem NF7-S und dem Zalman CNPS 7000A AL-Cu aus? Kann ich den ohne irgendwelche Modifikationen vorzunehmen auf dem Board anbringen?
 
Hm, kann mir wer sagen wie ich den befestige oder mir ne Seite sagen, wo ich ne Anleitung finde? Oder kann mir wer einen anderen Kühler empfehlen, der auf das NF7-S passt und einen 2500+, den ich übertakten will, gut kühlt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte nen slk947u von thermalright auf meinem nf7-s in kombination mit nem 12db papst lüfter. war sehr zufrieden damit, das ding war leise und hat meinen übertakteten 1700+ nie wärmer als 45 grad unter last werden lassen, idle meist um 36 grad (wobei das natürlich nur grobe angaben sind). jedenfalls war die kühlleistung spitze.

einziger wermutstropfen: man kann die mittlere der oberen drei befestigungsschrauben des motherboards nicht mehr nutzen, da die halterung hinten stört. das kann man natürlich anpassen, mit ner säge und ner feile bspw. hat mich aber nie gestört, das board saß auch so bombensicher. und wenn du nicht gerade jede woche auf ne lan rennst oder deine kiste eh unterm schreibtisch stehen bleibt, dann ist es sowieso schnurz.
 
Original geschrieben von Ti-HAV
Hm, kann mir wer sagen wie ich den befestige oder mir ne Seite sagen, wo ich ne Anleitung finde? Oder kann mir wer einen anderen Kühler empfehlen, der auf das NF7-S passt und einen 2500+, den ich übertakten will, gut kühlt?
Ich hab seit gestern einen 2500+, der von einem SLK-900A in Zusammenhang mit einem Papst N/2GMLE (19 dB) gekühlt wird. Montage ist sehr einfach mittels der 3-Punkte-Klammer und es gibt bei weitem keine Platzprobleme. Zur Zeit läuft das Ding auf 2,2 GHz mit 1,7 V.
 
Ok danke. Aber was meint ihr zum Cooler Master AERO 7 Lite. Wäre das auch ne Alternative, oder kennt den wer von euch?
 
Zurück
Oben Unten