Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Ich denke, daß wird sich noch ändern. Ich nehme diesen RAM allgemein gerne zum aufsetzen von Systemen. An der Lightshow kann man gut erkennen ob er noch was macht, oder ob man seit 5min. vor einem abgestürzten Rechner sitzt.
 
HDD's am Fahrradschlauch. So was ähnliches haben einige hier bestimmt schonmal gemacht.

[url=http://abload.de/image.php?img=hddgummi4ps1v.jpg][/URL]
Da würd ich aber ehrlich gesagt ein 'Failsafemechanismus' einbauen, für den Fall, dass der Schlauch mal reißen sollte...

@Kühler:
Hm, sowas in der Art hab ich irgendwie auch. Allerdings voll CU. Und ich traue mich irgendwie mal überhaupt nicht, das Teil auf 'nen Sockel A System zu schrauben...
 
Wenn ich jetzt unbedingt raten müsste, würde ich sagen, du hast den Thermaltake Tower 112. Den wollte ich auch unbedingt haben, und hatte Glück in der Bucht. Nagelneu und original verpackt für 1€.
Ich hab mir viel von dem Kühler versprochen, da 1. TT mit dem Sonic Tower und dem Big Type 120 gezeigt haben, daß sie Sockel A- Kühler bauen können, und 2. das Tower mit Heatpipes- Prinzip beim Verax klasse funktioniert.

tower112700b6vs3t.jpg


Fazit: ganz gut, aber zu den Leistungen des Verax fehlt ne ganze Ecke. Kann aber auch sein, daß der Kühler und ich damals einen schlechten Tag hatten. Also werde ich den, sobald das V5- System ordentlich läuft, mal darauf gegen den Verax testen.
 
LED auf war eine der vielen unnützen Features, machen solchen Speicher heute aber natürlich zu was besonderem.

Ich habe mal aus einiger Hardware, die ich zum Teil rumliegen hatte, zum Teil aus anderen Retro Projekten übrige geblieben ist und ein paar gekauften Sachen, eine Retro Workstation gebaut. Naja retro ist vielleicht im Moment noch ein wenig übertrieben. Das System ist so ca. 10 Jahre alt, hat imo aber Potential.

Ihr könnte ja gerne mal reinschauen (Über Bewertungen würde ich mich natürlich auch freuen):


Im Profil nicht zu sehen ist die Intel Pro/1000 XT Netzwerkkarte. Das Onboard LAN von 3Com funktioniert unter XP64 leider nicht.

Ausbaufähig ist das ganze natürlich noch. Das Netzteil muss auf jeden Fall gegen was anständiges getauscht werden. Für eine Workstation würde ich lieber eine Quadro oder FirerGL Grafikkarte benutzen. Eine Quadro FX 3450 habe ich noch rumliegen, würde aber eine FX 4500 mit G70 GPU vorziehen. Das Gehäuse ist leider auch in einem extrem schlechten Zustand :(
 
Sollte die Grafikkarte nicht eine 7900 GTO sein? Die 'berühmte' abgespeckte 7900GTX von MSI mit dem Quadro-Kühler, die sich ohne weiteres auf über 7900GTX-Takte bringen liess?
Abgesehen davon finde ich den Rechner eigentlich recht fein - bis auf das Coba-Netzteil. So einer Möhre würde ich meine Hardware nicht anvertrauen.
 
Sollte die Grafikkarte nicht eine 7900 GTO sein? Die 'berühmte' abgespeckte 7900GTX von MSI mit dem Quadro-Kühler, die sich ohne weiteres auf über 7900GTX-Takte bringen liess?
Abgesehen davon finde ich den Rechner eigentlich recht fein - bis auf das Coba-Netzteil. So einer Möhre würde ich meine Hardware nicht anvertrauen.

Oh, das mit der Graka ist tatsächlich ein Fehler. Es ist eine MSI 7900 GTO. Ja, das war eine Feine Karte. In das gesamt Konzept passt mir jedoch lieber eine Quadro FX 4500 (7800GT).
 
Hat hier jemand Vorschläge für einen klassisch computerbeigen Miditower für einen Sockel939-Dualcore-Athlon64 samt SB Live mit Livedrive? Plätze für 120mm-Lüfter und Front-USB wären so ziemlich die einzigen Must-have-Eigenschaften.
 
Einen Thermaltake Xaser III vielleicht. Da gab es recht viele Versionen mit verschiedenen Eigenschaften.
 
mir viel die tage n aler celeron in die hände *KLICK* . Brauchbar für OC-Experimente mit alter Hardware? der Sockel 370 ging damals völlig an mir vorbei, da armer Schüler ;)
 
100 MHz FSB sollten ziemlich wahrscheinlich gehen. :D Die alten FSB-66-Celerons waren größtenteils ziemlich übertaktungsfreudig. Was für ein Board willst du benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja die frage... soweit ich mich erinnere habe ich kein board für so ne CPU herumfliegen. müsste dazu allerdings mal in den unweiten meines kellers wühlen um gewissheit zu haben ;) falls sich da wirklich nichts finden lässt, kann se gern n user hier aus dem forum bekommen.
 
Huhu, leider keine Retro- Neuigkeiten von mir, ich wohne immernoch auf 2m² Couch. Ist schon schwierig genug auf dieser Fläche zu schlafen, zu wohnen und eine Computer-Werkstatt einzurichten ( ;) ). Jedenfalls bessert sich die Lage bei den Allround- Rechnern langsam. Für das Kaveri-System fehlt noch gescheiter RAM, aber letztens durfte ich für ein gerichtetes Notebook die Reste eines "defekten" Desktops ausschlachten. Gefunden habe ich ein (recht mageres) ECS AM2+- Board, 4GB DDR2 und einen Phenom II 955. 4GB RAM hatte ich noch, als Gehäuse dient ein TT Armor LCS, das aus der richtigen Perspektive schon wieder recht ansehnlich ausschaut.
Der Phenom darf auch im Armor bleiben, da ich heute Morgen ein neues Bitfenix Shinobi XL für 11,01€ geschossen habe. Da wird sich der Kaveri bestimmt wohl fühlen.

[url=http://abload.de/image.php?img=7878ro9t01bnhjyy.jpg] [/URL]

Ist zwar etwas off-topic, aber ich mag halt die netten Menschen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt grade auf, so off-topic ist mein derzeitiger Rechner garnicht. Da ich ja nicht mehr zocke ist brachiale Grafikpower erstmal kein Thema. Statt dessen setze ich auf verwirrende Soundkartenvielfalt ;). Als ich so knapp bei Kasse war habe ich auch meine schöne Asus Xonar D1 verkauft. Als Ersatz habe ich eine Xonar D2X für 32,50€ geschossen. Diese soll einmal für ein 5.1 Surround- System sorgen. Da ich Musik bevorzugt über Kopfhörer zu mir nehme habe ich noch die hochbetagte, aber qualitativ recht hochwertige DMX 6fire eingebaut. Da kann man schön am Frontpanel den Kopfhörer per 6,35mm Klinke einstecken. Nun hatte ich noch die Extigy vor dem Nachlassverwalter retten können. Ich mir gedacht, "ach was solls ...".
Und, mal so rein subjektiv, an meinem Audio Technica ATH-M50 ist die Extigy die Soundquelle meiner Wahl. Glasklar und Druck bis zum abwinken. Da bleiben für Xonar und 6fire nur die Plätze. Zwar muss man mit Windows 7 64bit mit den MS-Treibern vorlieb nehmen, aber das ist zu verkraften. Besser kann die Karte auch mit Creative- Treibern nicht klingen. Mit der Extigy und der 6fire sind also 2 echte Oldies in dem System verbaut ;).

soundkartenarmor955fbsyt.jpg
 
Hab ich das mit dem armer und dem shinobi xl nicht heute auf Facebook gelesen Oo
 
Ich musste mir eben auch mal meinen Win98-PC anstecken, um mal wieder in Nostalgie schwelgen zu können. (Auch wenn K6-lll @600 und 9800Pro nich so Recht zusammenpassen) Manchmal brauch ich das schon, wie ein Suchti seinen Stoff. *buck*

Mal eine andere Frage: Kennt wer eine "ultrahochmoderne und qualitativ bombastische" Soundkarte, die noch die ganze "DOS-Anbindung" via IRQ, DMA, etc. beherrscht? Ich hab im Win98-PC nur irgend eine mit C-Media-Chip, die das noch kann.

Irgendwann will ich mir aber auch mal wieder den "schnellsten" Win98-PC zusammenschrauben. A64 3000+ (muss auf 2,7GHz hoch) und Board mit AGP habe ich schon. Fehlt nur noch eine ordentliche X850 XT PE AGP.
 
@bschicht86:
Zu DOS und "ultrahochmoderne und qualitativ bombastische" Soundkarte fällt mir eigentlich nur ein Stichwort ein: > Pro AudioSpektrum < von "Media Vision".
 
Hallo Leute,

da ich gerade wieder etwas Zeit habe, konnte ich nach langer Zeit endlich wieder ein neues Projekt starten.
Ich habe seit Jahren im Keller 3 funktionstüchtige Geforce 8800 Ultras von XFX liegen und dachte ich mache aus den dreien ein hübsches 3-Way-SLi-(Retro)-System.

Zurzeit habe ich zwei verschiedene Plattformen mit denen ich mein Vorhaben realisieren kann.

1. Asrock K10N780SLIX3-WiFi + Phenom II 955BE + 2x2 GB DDR2 1066 (Link)
2. ASUS Striker II Extreme + Core 2 Quad Q9550 + 2x4 GB DDR3 1600 (Link)

Als Stromversorgung dient ein Antec High Current Gamer M 850 Watt.

Beide Plattformen laufen hervorragend und lassen sich zudem auch noch sehr gut übertakten. Der Phenom geht auf dem Asrock Board stabil bis 3900Mhz bei moderaten Spannungen, der Q9550 macht locker 3700Mhz bei ebenfalls sehr genügsamen Spannungen (mehr noch nicht getestet).

Da mir noch der 3-Way-SLi Connector fehlt konnte ich bisher nur einfaches SLi testen. Die Intel-Kombo schafft ca. 1000 Punkte mehr im 3DMark Vanatge als die AMD-Kombo. Letztendlich muss ich mich aber für eine Plattform entscheiden, was mir gerade echt schwer fällt. Ich war und bin schon immer auf der Seite von AMD, allerdings hat mich das Striker II Extreme in Verbindung mit dem Q9550 schwer beeindruckt.

Was meint ihr, AMD oder Intel?
Welches Gehäuse würdet ihr in die engere Wahl nehmen? Vielleicht eins, das durch Lüfter im Seitenteil direkt frische Luft auf die 3 Ultras bläst?
Auch die Kühler-Frage ist noch offen. Am liebsten wäre mir, dass er nicht nach oben, sondern zur Gehäuserückwand bläst.

Also falls ihr ein paar Ideen habt, immer her damit. :)

Gruß
Shadow79
 
Ich würd aus Prinzip den Phenom nehmen. *buck*

Aber andererseits ist der vorhandene Wasseranschluss des Asus Striker auch nicht übel.
 
Das Striker II hat schon was und das obwohl da ne Intel CP drauf steckt.

Momentan weiß ich echt nicht wie ich mich entscheiden soll, nicht einmal nach welchen Kriterien.
 
Zurück
Oben Unten