Nostalgie Hardware Bastel - Sabbel - Thread

Du gehst von einem PC aus...aber hier handelt es sich um einen Amiga. Die ISA Steckplätze sind nicht an das System und nur untereinander angebunden. Vom Amiga werden sie nur mit Strom versorgt ;)

Das wusste ich nicht. Aber warum wurden die dann überhaupt verbaut, wenn die sich doch Datentechnisch nicht so einfach nutzen lassen?
 
Weil es von Commodore die Bridgeboards gab, mit denen man PC und Amiga verbinden konnte.

http://amiga.resource.cx/expde/a2386sx

a2386sx-2.jpg


Hinten der ZorroII Bus, vorne 16Bit ISA. in der Mitte die beiden Customchips + das TTL-Geraffel, um die beiden Welten miteinander zu verbinden.

Du hattest so quasi zwei vollwertige Rechner, die gegenseitig die Resourcen des jeweils anderen nutzen konnten (z.b. der Amiga die Netzwerkkarte des PCs, oder der PC die Festplatte und des Amigas).
Damals, als Rechner noch teurer waren als heute, machte das durchaus Sinn.
Eine Festplatte, ein Monitor, Tastatur und Maus. Und man kann Daten vom Amiga am PC nutzen und vice versa.
Im Prinzip sowas wie virtuelle Rechner oder Emulatoren heute....nur halt mit echter Hardware.


Zu dem Thema, wie auch zu anderen Amiga Themen, gibts einen sehr guten Youtube-Channel:

https://www.youtube.com/channel/UCB3NaIVri8u4KoxIXCls2AA


Der Akzent ist zwar gewöhnungsbedürftig ;D , aber die Videos sind gut gemacht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Da macht basteln bestimmt ziemlich Laune.:D

Ich hab halt noch so einen Einplatinencomputer liegen, vorne ISA hinten PCI:

DSM.jpg

Bei mir ist ein K6-2 400 drauf. Hab die Dinger auch noch mit Pentium 4 gesehen, bin mir aber nicht sicher, ob die noch ISA hatten oder 3x PCI
 
Imho gabs für Industrieanwendungen auch noch Pentium IV SBCs mit ISA.

Mir ist letztens ein schönes Teil durch die Lappen gegangen, was ich eigentlich im Amiga unterbringen wollte. Ein AMD X5-133. Halbe Baulänge mit sämtlichen Controllern drauf....ist für 22EUR weggegangen. Hab die Autkion verpennt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
*grml*

Grad ein frisch gekauftes Board aus einem Desktopgehäuse rupfen müssen.
Ist ein Gigabyte Ga-5SG100.
Hatte wohl Mikrorisse an den Löststellen entwickelt und wollte mal starten, mal nicht. Zum Schluss garnicht mehr :(
Hab dann CPU getauscht...Speicher...alles durch.
Dann hab ich mit ner Klinge vom Schraubendreher mal resetet. Plötzlich ging es, wenn auch nur für einige Sekunden.
Das selbe Spiel dann wieder und wieder.
Lötstellen sahen unter der Lupe alle super aus.

Hab dann alles abgeklopft. Am Spannungsregler neben dem CPU Sockel war's dann soweit. Bild!
Lustigerweise waren nicht die Pins gelöst, sondern die komplette Massefläche.

Nachgelötet > startet wieder :D

Sicherheitshalber hab ich alles rund um den CPU Sockel nachgelötet.


Derzeit ist ein IBM 6x86 200+ drauf...die Heizkraft-Version mit 3.5VCore und 75MHz FSB.^^
Wird schon im BIOS gut warm das Teil.
 
Braussu noch passende CPU? :D
Hab hier noch div. K6-2 und 'nen 6x86MX rumliegen...
 
Danke...aber hab noch alles mögliche hier liegen.
 
Mist, hab gehofft, noch mehr von meinem 'alten Zeugs' los werden zu können ;-)

naja, versuch wars wert...

Oh und bei se weh:
Mit 'nem SIS 5571 Chipsatz kannst die PS/2 SIMMs auch einzeln testen.
Hab hier noch eines über, welches aber defekt ist, wahrscheinlich aufgrund von starker Biegung (frag nicht, ich koche noch heute, deswegen)...
 
Meine Bude quillt grad über vor oller Hardware. Frau schreit auch schon rum...^^
 
Mal ne andere Frage. Welche PII/III Board hat die Bios-Einstellung für die CPU mit 2x66FSB?

Danke Euch
Doc
Das Asus P2L97 hat ne passende Einstellmöglichkeit.
Auf dem P2L97 hatte ich schon mal einen Pentium II 233 auf 120 Mhz (2x60) laufen lassen.
 
danke! eventuell noch ein anderes board?
Gab es sowas bei dem 440FX-Chipsatz?
Ich will kein AGP, brauche aber PCI und ISA.

Wie gesagt keine JUMPER, muss über das Bios möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! eventuell noch ein anderes board?
Gab es sowas bei dem 440FX-Chipsatz?
Ich will kein AGP, brauche aber PCI und ISA.

Wie gesagt keine JUMPER, muss über das Bios möglich sein.
Das kannst bei älteren Boards meistens vergessen, meistens funktioniert das Einstellen von Multi/FSB nur mit Jumpern.
Slot 1 Boards mit dem 440FX Chipsatz sind ziemlich selten, die gab es nur mit den allerersten Pentium II CPU's weil der LX-Chipsatz nicht sofort fertig war.
 
Ich weis, aber es gibt mWn nach LX oder BX Board ohne AGP. Gut die mit onboard VGA vielleicht. Bei den FX gab es ja noch kein AGP. Das wäre für mich, in Verbindung mit über das Bios einstellbaren Multi/FSB die optimalste Lösung. Ich bin aber relativ sicher, dass es so ein Board nicht gibt. BX ist mir eigentlich schon zu neu. Der LX sollte passen. Derzeit verwende ich ein Board mit VIA-Chipsatz. Das ist in der Lage den PII-Klamath zwischen 133 und der maximalen Taktfreuenz zu betreiben. Ich habe 233/266/300 hier. Leider wird das Teil SEHR! warm. Die Verlustleistung ist bei über 40Watt (300 Mhz). Es soll aber auch den Nachfolger bei ganz weniger Modellen mit freiem Multi geben.

Wenn ich das korrekt ermittelt hab, sind das diese beiden:
SL2KA (dA0) 333 MHz 512 kB 66 MHz 5x 2.0 V 20.6 W Slot 1 26. Januar 1998
SL2QF (dA0) 333 MHz 512 kB 66 MHz 5x 2.0 V 20.6 W Slot 1 26. Januar 1998

Ich will das Projekt "Zeitmaschine 2.0" noch mal aufsetzen. Die Zeitmaschine 1.0 war ein K6-III+ der zwischen 166 und 400 Mhz lief. Unter Dos war das Teil zu schnell, unter Windows fehlt die FPU-Leistung für 3D, sofern kein 3Dnow unterstützt wurde. Die FPU ist beim PII ein Macht und steckt den K6 schon bei weniger als der Hälfte der Taktfrequenz locker in die Tasche.

Zudem soll im Projekt "Zeitmaschine 2.0" auch S3D mit einer ELSA Winner2000 (PCI), einer Matrox m3D, sowie einer Voodoo1 (6MB Miro) parallel zum Einsatz kommen.
 
LX-Mainboards ohne AGP dürften selten, welche mit OnBoard-Grafik ist noch seltener und wenn Grafik drauf ist es meinst ein billiger Chip mit eigenem Speicher.
Da kannste auch ein Board mit AGP Slot nutzen und trotzdem ne PCI-Karte benutzen.
 
So...mal ne Frage zum Strom.

Ich hab ja diesen lustigen kleinen grauen Würfel.

SBC mit Ali V Chipsatz, C&T 69000 Grafik, 128MB PC133
K6-2 350/2.2V
Soundkarte
Vodoo Graphics
Festplatte 20GB, 5400UPM
Floppy


Das Netzteil ist so ein Openframe-Gedöns

ICP ACE-870A
http://www.icp-deutschland.de/Industrie-PC/Zubehoer/Netzteile/Open-Frame/ACE-870A-RS.html

+12V 2,5A
-12V 0,3A
+5V 7A
-5V 0,3A

Der Knallfrosch soll lt. Hersteller max. 70W Leisten, bei mageren 70% Effizienz.

Langt dat für die Kiste?!

Der Schätz-O-Mat in der Steckdose zeigt bei ruhendem Desktop 34-36W an, starte ich ne Anwendung geht er auf knapp 46-50W, bei nem einfachen CPU/Speicher Benchmark auch schonmal kurzzeitig auf 57W.
Aber da ist noch keine 3D Karte aktiv...
Könnte was knapp werden, oder?

Festplatte könnte ich noch gegen ne 2.5" tauschen, das spart wohl ein paar Watt. Die CPU ginge auch noch auf 300MHz, was nochmal knapp ~3W ausmacht.

Aber sonst ist da kaum noch was drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
LX-Mainboards ohne AGP dürften selten, welche mit OnBoard-Grafik ist noch seltener und wenn Grafik drauf ist es meinst ein billiger Chip mit eigenem Speicher.
Da kannste auch ein Board mit AGP Slot nutzen und trotzdem ne PCI-Karte benutzen.

Ja, aber der AGP liegt brach und einen PCI oder ISA mehr hätte ich gut gebrauchen können.
 
Die Zeitmaschine 1.0 war ein K6-III+ der zwischen 166 und 400 Mhz lief. Unter Dos war das Teil zu schnell

Dass die Teile unter DOS zu schnell sind, liegt am L2-Cache. Schalte den aus und alles wird langsam. ;)
 
Dass die Teile unter DOS zu schnell sind, liegt am L2-Cache. Schalte den aus und alles wird langsam. ;)

Ja, mit dem Cache ist das so eine Sache. Eine K6-III+ produziert bei den meisten krittischen (TP-Bug) Programmen schon weit unter 200Mhz den besagten Error, während das bei einem P1 und selbst bei einem PII nicht in dieser Form auftritt. Geht man mittels "cpucache off" per Software an den Cache läuft das System unrund. Das Teil wird dann auf einen Level heruntergezogen, der bei Benches ein 386er Niveau anzeigt, bei einem echten 386er laufen diese Programme/Demos dann aber geschmeidig, während sie bei dem K6-III+ unausgewogen sind. (extrem langsam und ruckelig, dann wieder beschleunigt, samples werden verschluckt etc.). Das ist sehr unbefriedigend. Ich habe mit der Cache-Deaktivierung über das Bios allerdings nicht probiert und cpucache schaltet nur einen der drei caches ab, was vermutlich diese Probleme auslöst.

Da ich aber eine größere Range abdecken will, ist mMn der PII @133-333 die bessere Wahl. Ich habe das eine oder andere Board schon in der Hand gehabt. Selbst wenn in der Beschreibung steht 2x-8x, bietet das Board im Bios dann nur 3-3,5x an. Ich brauche aber zwingend 2x, noch besser wäre 1,5x was ich aber noch nicht gesehen habe. Ich habe den Vorteil bei Verwendung einer PCI Karte, dass das System dadurch auch schon ein wenig gebremst wird.

Mir geht es um die frühen Dos-3D-Titel und frühen Win9x-3D-Titel. Also 1997-1999 und einem Vergleich zwischen S3D/PowerVR/Glide/D3D. Ich werde kein Dos eigenständig installieren. Geplant in Win95b mit Bootmenu und auswählbarer GUI auf einer 20GB HDD.
 
Ich habe mich gegen Win95 entschieden....wollte es auch erst installieren.
Zum einen , weil ich auch USB nutzen möchte (NUSB), zum anderen, weil Win98 deutlich stabiler läuft und kaum mehr Resourcen braucht.
Hab grad die installtion drauf, incl. der Treiber...235MB ^^

Ok, Updatepack fehlt noch.



btw., eine Frag noch an Euch.

Mir fehlt ja das Loopkabel zur Vodoo und mir will ja niemand eines anbieten...also gibts grad kein 3dfx^^

Kann ich sowas nehmen:
http://www.ebay.de/itm/161337408677?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

müsste doch passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja....hab ich gesehen. Aber da hängen dann 50cm Kabel hinten rum.
Find ich eher semigeil.
Den offenen Kabeleumel hätt ich einfach gekappt und vergossen.
 
Moin dFeNsE,
Du kannst ein Kabel von mir haben.
 
Haste noch eins? Das wäre sogar noch besser :)
Ich meld mich gleich mal bei dir!
 
Gab es denn auch ein kurzes und flexibles! Kabel, was eine gute Bildqualität bei einer Voodoo1 hatte?
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, was Ihr bei Win95 für einen Monitortreiber verwendet.
Gibt es nicht für die TFT-Nutzer einen der grundsätzlich 60 Hz in allen Auflösungen und Farbtiefen einstellt?
Ich habe jetzt eine S3 dran die schaltet ständig beim Starten von verschiedener Software mehr, als der TFT kann und das nervt.
 
Zurück
Oben Unten