Nostalgie Overclocking: Athlon XP 1700+, ASUS A7N8X, Multiplikator Problem

CeoN

Fleet Captain Special
Mitglied seit
18.02.2003
Beiträge
317
Renomée
3
Ich hatte hier empfohlen bekommen, doch lieber kein Geld in meinen Rechner zu stecken, und habe glücklicherweise von Balthazar_101 eine X800GT, welche er nichtmehr brauchte, als "Weihnachtsgeschenk" bekommen. (Danke nochmal). Zudem wäre ein Übertaktungsversuch der CPU interessant :). Diesen bin ich nun angegangen.

Das 5 einhalb Jahre alte System nochmal kurz:
  • Mainboard: ASUS A7N8X Deluxe Gold, Rev 2, neuestes Bios (1008)
  • Ram: 2x 512 MB DDR-400, PC3200, Winbond, CL 2.5
  • CPU: Athlon XP 1700+ 266 FSB, Socket A
  • Grafikkarte: ATI Radeon X800GT
  • Kühler: Thermalright SLK 800 A + Enermax UC-8FAB 80mm Lüfter
  • Netzteil: TSP True Power, 380 W
  • Monitor: NEC Multisync 1960 NXi, 19", 1280x1024, 60 Hz, DVI-D

Gestartet bin ich mit dem Standardtakt von 1,466 GHz bei 133 MHz FSB und einem Multiplikatorwert von 11. Diesen habe ich langsam erhöht und bin nun an eine Grenze gestoßen bei:
166 MHz FSB, Multiplikator: 12,5 = 2,075 GHz, der Ram läuft auf "Optimal Settings".

Das eigentliche Problem ist, dass ich nicht ausprobieren kann, ob nicht noch mehr drin wäre, da sobald ich einen Multiplikator von 13 einstelle, dieser nicht als 13 angenommen wird, sondern als ein Wert von 5. Genauso wird 13,5 zu 5,5. Schon im Bios fängt die Liste der Multiplikatoren bei 13 an und steigt dann an, also derart:
13
13,5
14
7
7,5
...
11,5
12
12,5

das heisst wenn anstatt den Werten 13 und 14 dort 5 und 6 stehen würde ginge es natürlich nicht höher und das ganz wäre in Ordnung.
Die Frage: Gibt es bei dem Board keinen Multiplikator von 13 und steht der nur mit falschem Wert im Bios oder kann ich doch noch an einer Schraube drehen um diesen auswählen zu können?
Ich habe auch mit 200 MHz FSB ausprobiert wie weit ich gehen kann, hier ist allerdings, trotz dass ich die Revision 2 des A7N8X habe, schnell Schluss, genauer ab:
200 MHz FSB und Multiplikator 9 = 1,8 GHz, startet der Rechner nicht mehr. Auch eine Vcore Erhöhung auf 1,6 V von 1,5V brauchte hier nichts.

Ideen? Oder muss ich mich mit 2,075 zufrieden geben? (Ist eigentlich schon super, freue mich *G*)

Nachtrag
Beim browsen habe ich festgestellt, dass nicht nur ich das Problem habe, sondern das bei diesem Mainboard scheinbar ab Multi 12,5 Schluss ist. Jetzt wäre noch die Frage zu klären, warum startet der Rechner bei 9*200FSB nicht, wobei er bei 12,5*166FSB keine Probleme macht, was immerhin 200 MHz höher ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die Multi 12,5 Grenze bei Prozessoren mit einem Standardmulti bis 12,5 und einem Board was keine 5Bit Fid hat.
Sprich, geht nur über die Kombination von Multi und Fsb denn mehr als 12,5 als Multi funzt nicht.
Du kannst ja den Fsb von 166 Mhz noch weiter erhöhen bei dem Multi von 12,5.
Was für ein 1700+ ist es eigentlich?
Da 1,5V wohl der Standard ist, vermute ich zwichen T-Bred A bzw. B. Naja muss nicht jeder B ein Wunderstepping sein.
 
Nachtrag
Beim browsen habe ich festgestellt, dass nicht nur ich das Problem habe, sondern das bei diesem Mainboard scheinbar ab Multi 12,5 Schluss ist. Jetzt wäre noch die Frage zu klären, warum startet der Rechner bei 9*200FSB nicht, wobei er bei 12,5*166FSB keine Probleme macht, was immerhin 200 MHz höher ist?

Hast du mal mit einem anderen Speichertakt getestet oder mal einen Riegel raus genommen, als Ursachenforschung ?
Kannst du evtl. noch weitere Spannungen anpassen außer der Vcore (Chipsatz, Ram ...) ?
 
Was für ein 1700+ ist es eigentlich?
Ich habe mal die Infos von CPU-Z und WCPUID in den Anhang gepackt, kann man daraus Rückschließen welcher Prozessor/Stepping es genau war?
Leider steht es nicht explizit auf dem Kaufbeleg, gekauft wurde allerdings das damalige Geheimtippstepping der CPU, also JUHIB. Bei den RAMs wars genauso, diese waren damals günstig aber übertaktbar "ohne Grenzen".
Ich denke 1,5V ist Standard für die CPU.

Mehr gleich nach dem Reboot.

Nachtrag
So hab gerade nachgesehen: Ich kann neben VCore noch die "DDR Reference Voltage", welche momentan auf 2,6V ist verändern. Ansonsten noch AGP VDDQ Voltage (1,5V) aber das sollte hier ja nicht interessant sein.
Einen anderen Speichertakt hab ich nicht getestet, läuft bisher immer synchron mit der CPU. Riegel rausnehmen kann ich mal ausprobieren, aber erst morgen :). Bei 200x8.5 = 1,7 GHz hatte ich neben Optimalen Ram Settings noch Aggressive Ram getestet ohne Probleme.

Andere Frage: Sollte der FSB nicht auch in anderen Schritten ausser 100, 133, 166, 200 veränderbarsein? Also, so dass ich nicht auf 200 gehen müsste, sondern wegen mir in 10 MHz Schritten rauf von 166? Momentan bietet mir das Bios nur die 4 diskreten Werte an.

Offtopic: Übrigens cooles Screenshottool (grade das erste mal genutzt für die 2 Anhänge): Greenshot falls jemand auch eins sucht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten