Notebook für Studium max 800€

r33per

Vice Admiral Special
Mitglied seit
01.02.2003
Beiträge
564
Renomée
0
Hallo Leute, ich hab schon gesucht aber nichts recht passendes gefunden. Meine Freundin fängt bald mit dem Studium an und such ein Notebook für Mitschriften. Ich bin ein bissel planlos in dieser Hinsicht darum such ich Hilfe :)

Folgende Anforderungen wären gegeben:

max 15,4" Display, eher kleiner
möglichst portabel
Akkulaufzeit 4-5h
keine leistungsfähige Grafikkarte von Nöten
keine Riesige HDD
Nutzung Office und Internet
keine Festlegung auf Hersteller

nice2have:
Farbe Weiß oder Silber


Gerne auch Vorschläge von Studenten mit Notebookeinsatz :)

Nebenbei: Was haltet ihr von einem Netbook(Samsung NC10) für den Unigebrauch? Ist vllt bissel klein für die Anwendung oder?

Gruß
r33per
 
Ein Netbook wäre für meinen Geschmack eine Spur zu klein, aber guck dich doch mal bei den Subnotebooks um, die sollen durch den Preisdruck der Netbooks im Preis gesunken sein.
Aber relativ teuer werden sie dennoch sein.
Bei günstigen Notebooks kannst du zwar auch fündig werden, nur haut das dann mit 4-5 Stunden Akku-Laufzeit nicht mehr hin. Zumindest nicht ohne Zusatzakku.

Es hat also alles irgendwo einen Haken: Entweder sehr kleines Display, oder relativ teuer, oder kürzere Akkulaufzeit und höheres Gewicht.
 
Schau mal bei Dell rein, von den Geräten bin ich immer wieder überrascht.

Musst aber sehen, dass Du eins aus folgenden serien bekommst
(Buissiness Linie, da gibts für Studenten mächtig Rabatte)

Vostro (günstig, einfach und als Office Maschine sehr gut)
Latitude (teurer, stabile Verarbeitung, recht flott, mit CAD Karten erhältlich)
Presition (teure, stabile Verarbeitung,mit CAD Karte erhältlich, aber hässlich)

Von den anderen Del Serien würde ich Dir genauso abraten wie von allen anderen Billig Notebooks.

Also kein Extensa, Espire oder wie sie alle heissen. Die halten im harten Uni Leben echt nur zwei Jahre.

Gruss
Dennis

edit

Bei dell aber unbedingt anrufen, nicht direkt online bestellen. wenn Du da anrufst, gibts noch mal ordentlich Rabatt/Zugaben ;)
 
acer extensa 5xxx bis 350€.
alles andere ist geldverschwendung.

wenn du interessiert bist, schreibe ich dir gerne weiteres, wenn ihr zu den konsorten gehört, die unbedingt viel geld ausgeben wollen, damit man eine stylische schreibmaschine hat, halte ich mich raus.

ich's sag's so ruppig, weil viele leute einfach zu doof sind, zu verstehen, dass selbst das billigste notebook für fast alles reicht...mittlerweile sind wir technisch halt so weit....
 
An Dells habe ich auch schon gedacht, noch weitere Vorschläge? Welche Subnotebooks, gibs da was zu empfehlen?
 
Du kannst auch mal wegen studentenrabatt an deiner uni nachfragen.
Apple on campus zb wäre auch ne überlegung wert.

Ansonsten würde ich mich an deiner stelle mal bei den üblichen herstellern wie lenovo, hp und co umsehen.
 
acer extensa 5xxx bis 350€.
alles andere ist geldverschwendung.

Naja für knapp 400 € bekommt man ein Vostro A860 mit 3 Jahren Garantie inkl. Vor Ort Service ;D

Vom technischen Aspekt her hast du sicherlich recht. Jeder Core Solo sollte für Internet / Office dick genügen.

Nur praktisch kommt der Preis der alleruntersten Klasse nicht von ganz ungefähr:
- nur 1 Jahr Garantie (zudem zum Einschicken mit entsprechenden Laufzeiten)
- erstmal kein OS (und für viele User ist das Fehlen von Windows ein Problem)
- Qualität dem Preis entsprechend

Ein Studi, der so ein Noti als einizgen Rechner will, sollte imo lieber ein paar Juros mehr drauf legen (500 € Klasse z.B.) und sich ein Gerät mit richtiger Garantie besorgen, bei der er im Fall der Fälle nicht 2 Wochen oder länger ohne Rechner da steht....

Und bevor ich ein Acer für 350 € kaufen würde, würde ich mir ein gebrauchtes Latitude mit entsprechender Restgarantie kaufen. Da hat man ne ganz andere Liga und muss nicht bibbern und bangen, dass einem das Ding in der Hand zerfällt *buck*
 
Hab jetzt mal bei DELL konfiguriert. Was haltet ihr von folgender Konfiguration im Anhang?
Rosa ist hoffe ich eine Alternative :)
 
Bis auf die Farbe ein sehr nettes System.

Du solltest nur noch bedenken, dass die Laufzeit mit dem 9Zeller zwar sehr fein sein wird, aber dass das 15,4" Gerät mit dem 9 Zeller halt auch die 3kg erreicht.

Falls das Gewicht und die Größe ok sind 8)
 
Ich halte ja ein Notebook mit 15,4" für den Alltagsunieinsatz für zu groß. Ich würde vermutlich n kleines 13" Vostro kaufen, und vom rest mir noch einen "Festen" hinstellen, oder n schönen externen 22" Monitor oder sowas.

14,1" wären für mich das höchste der Gefühle, und auch die werden lästig schwer wenn man sie dauernd dabei hat.
 
Das hat mir meine Freundin gestern auch offeriert. Mhhh, da muss ich wohl noch bissel weitergucken :) Auf die Vostro-Serie kann ich sie leider nicht überzeugen. Frauen mögens dnan doch bissel hübsch...;D
 
naja das ist dann natürlich das "totschlag"-argument
unserein vertritt da ja eher den "form follows function" ansatz
aber viel glück beim suchen
 
Zurück
Oben Unten