Allg. NVCleanstall: mit oder ohne Optimus?

psychocyberdisc

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.03.2004
Beiträge
2.517
Renomée
151
Standort
Mystery Lake
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Demnächst möchte ich Windows 11 auf meinen Mini-PC frisch installieren; in ihm ist die Laptop-Variante der GeForce GTX 1660 Ti verbaut.
Seit dem Kauf des Rechners vor zwei Jahren frage ich mich, ob NVIDIA Optimus für dieses System eine Rolle spielt. Immerhin handelt es sich um eine Mobil-Grafik in einem Desktop-Rechner.

Die NVIDIA-Treiber bearbeite ich üblicherweise mit NVCleanstall, um unerwünschte Bestandteile wie bspw. GeForce Experience auszuschließen. Damals habe ich Optimus abgewählt. War das ein Fehler? Ist die Leistungsaufnahme höher, weil ich Optimus ausgeschlossen habe?


Ich habe testweise die Installation des unveränderten Treibers (GeForce 536.40 WHQL) angestoßen, um zu schauen, ob der Installer auch Optimus auflistet. Das ist nicht Fall, hat nach meiner Erfahrung jedoch nichts zu sagen: Auf meinem OMEN 16 wird Optimus durch die Installationsroutine ebenfalls nicht aufgeführt.


Was mich ebenfalls verwundert: NVIDIA spricht in Bezug auf die IGP nur von Intel. Im Ryzen 7 PRO 4750GE steckt jedoch eine AMD Radeon Graphics.
Using NVIDIA's Optimus technology, when the discrete GPU is handling all the rendering duties, the final image output to the display is still handled by the Intel integrated graphics processor (IGP). In effect, the IGP is only being used as a simple display controller, resulting in a seamless, flicker-free experience with no need to reboot.

When less critical or less demanding applications are run, the discrete GPU is powered off and the Intel IGP handles both rendering and display calls to conserve power and provide the highest possible battery life.

Kann jemand mit Gewissheit sagen, ob dieser Rechner mit oder ohne Optimus arbeiten sollte?
 
Falls du nur die nVidia Grafik benutzen solltest, dürfte das keinen Unterschied machen. Optimus soll ja die diskrete Grafik abschalten, wenn die GPU des Prozessors verwendet wird. Wenn du aber (nahezu) ausschließlich die GPU des Prozessors benutzt, wird die diskrete GPU (sehr wahrscheinlich) nicht abgeschaltet und das System dadurch mehr Strom verbrauchen.

nVidia wird von Intel iGPU schreiben, weil Intels CPUs mehr oder weniger schon immer eine Grafikeinheit hatten (bis auf die F Prozessoren), es bei AMD aber vom konkreten Modell abhängt; ab Ryzen 7000 sieht die Sache etwas anders aus.

Grüße
Dalai
 
Zurück
Oben Unten