OC-Silentsystem

rincewind

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.11.2003
Beiträge
646
Renomée
3
Standort
Eifel
Hi@all,

Bin jetzt kurz davor, meinen axp in Rente zu schicken und mir ein a64-sys zu holen.
Hab mir jetzt schonmal einige Komponenten rausgesucht. Evtl. habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge.

Aso...hab noch 2x256mb ddr400 twinmos hier liegen. Die wollte ich wenn es möglich ist weiterverwenden.


Mainboard:
Asus a8n-sli deluxe
...würde lieber das ohne sli haben - das scheint sich aber noch zu verzögern
Den aktiven nb-Kühler wollte ich gegen den blauen zalman passivkühler austauschen.

Prozessor:
athlon 64 3000+ win

Kühler:
Zalman cnps 7000 oder 7700
oder
arctic freezer 64
(Kühlleistung haben beide genug...welcher sollte leiser sein?...ob beide mit Q-fan zusammenarbeiten? evtl. besser den zalman, weil der den passiven nb-Kühler mitbelüftet???)

Speicher:
1x MDT ddr400 512mb (double oder singlesided?)
oder
1x Twinmos ddr400 512mb (zwecks evtl. besserer Kompatibilität zu den anderen TM-Riegeln!?)

Grafikkarte:
Asus ax700pro vivo 256mb...bekäm ich für 185€
oder evtl.
x800xl...sofern die bis spätestens Anfang Februar lieferbar ist

oder ne andere die mindestens die gleiche Leistung bringt wie die x700pro. Wichtig ist mir ein brauchbarer tv-out für Filme zu gucken. Hab da bei nv-Karten bisher schlechte Erfahrungen gemacht(schwarze Ränder)...wie siehts da bei der 6600gt aus? Welche alternativen bis 300€ gibts noch für pci-e?

Festplatte:
da wollt ich meine zu laute ibm gegen ne Samsung 7200/8mb/160gig austauschen. Gibts im preislichen Bereich der samsung alternativen?

greetz rincewind

ps: Ändert sich eigentlich auch der maximale stabile Referenztakt durch ändern der commandrate (1/2T) oder hat die nur Einfluss auf den erreichbaren Ram-Takt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nur zur Festplatte:
Möglich wäre auch eine Seagate Barracuda 7200er. Die hat noch etwas leisere Kopfbewegungen als meine Samsung Spinpoint, aber dafür macht sie oft Kalibrierungsgeräusche. Beide Platten sind übrigens im "Leise"-Modus (Acoustic Management).
 
Also ich kann dir auch nur ne Seagate mit 7200 Umdrehungen und 8 MB Cache empfehlen. Diese Dinger sind wirklich Silent und verdammt schnell. Habe bei mir ne 120er Seagate mit 7200 Umdrehungen und 8MB Cache im Einsatz und muss sagen, dass ich sie nie wieder hergeben möchte, außer ich tasuche sie ggn. ein größeres Modell von Seagate.

cu Yoshi !
 
Und sie hat 5 Jahre Garantie, was mir den kleinen Aufpreis wert wäre.

Shearer
 
5 Jahre Garantie sind natürlich ein gutes Argument für die seagate
Beim suchen ist mir grad aufgefallen, dass die Maxtorplatten(160er) meist billiger zu haben sind als die samsung.
Den Hörproben von p3dn nach zu urteilen war die maxtor imo sogar die leiseste. Gefolgt von Samsung, seagate und hitachi.
Eine samsung 160gb läuft bereits in meinem Rechner. Man hört prakrisch nix von der Platte, da die ibm sie in der Lautstärke um Längen übertrumpft.
Hatte eigentlich nicht vor gehabt ein raidsystem zu bauen...aber braucht man eigentlich zwingend 2 gleichgroße Platten des selben Herstellers? Wenn ja würd ich dann doch lieber bei der samsung bleiben, vielleicht wirds ja doch irgendwann ein raidsys
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann dir die Samsung nur wärmstens empfehlen ... hab die 1614C ... also 160GB|8MB|SATA ... und ich find die echt super für den Preis ... schnell und leise.

Würd auch den Zalman mit dem 120Lüfter nehmen ... wenn er aufs Board passt.
 
wenn dir festplattenperformance wurst ist, kannste ja auch ne samsung v80 nehmen

oder eine von den neuen diamond max 10, die sollen auch leise sein (hab mit die aber noch nie gehört)

für wirkliche stille solltest du die festplatte außerdem dämmen (zb hiermit )
oder zumindest entkoppeln

dafür gäbe es methoden:
1. mit einmachgummibändern an einem 5,25"schacht festbinden (moderne hdd mit >10watt werden da aber oft ohne zusätzliche belüftung zu heiß!)
2. sowas: http://www.com-tra.de/shop/msidayrD...e/id_is_3515_and_Festplatten-Entkopplung.html
gibts natürlich auch bei anderen shops ;)

zu den kühlern:
den arctic freezer würd ich dem zalman vorziehen - besonders wegen der größe, dem gewicht dem keramiklager und dem 80er lüfter (die brummen garantiert weniger als 120er...)
 
Das silentgehäuse ist mir bissel zu teuer. Vom Entkoppeln hab ich schon öfters gehört, dass dadurch die Lager der Platte stärker beansprucht werden und so früher Defekte auftreten.

Mir reichts aber auch eigentlich, wenn die Platten nachher das "lauteste" im sys sind...zumindest wenn endlich der ibm-krachmacher raus ist.

Bin mir mittlerweile mit alle Komponenten sicher bis auf den cpu-Kühler
(und die graka wobei mich dabei vermutlich die nicht vorhandene Verfügbarkeit von x800 bzw. ~xl momentan zum Kauf der x700pro zwingt)

Zur Auswahl stehen da jetzt:

TR XP120 (mit papst 1200 u/min Lüfter...) 55€
arctic freezer64 18€
zalman cnps 7000cu/al mit led 25€
Zalman cnps7700 cu oder cu/al 39/38€ (ob der cu wirklich zu schwer ist? ist bei norskit nur 1€ teurer als der al/cu)


wobei mich mal interessieren würde, welche Lüfter neben dem papst noch für silentsysteme geeignet sind. Mit Drehzahlregulierung wäre am Besten.

q-fan funktioniert bei meinem a7n8x leider nur bei Lüftern die ne Drezahl von >2500 haben. Wenn das beim a8nsli genauso ist...dann muss ich mir wohl doch den 7700 oder xp120 holen. Ob das mit den 1,0sone des ACfreezers bei 2100u/min stimmt???...ich galub da eher nicht dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd mir wahrscheinlich den TR xp120 zusammen mit einem noiseblocker sx2(1800u/min) und poti holen.

Als ram werde ich mir den mdt holen. Da sind ja die singlesided fast immer teurer als die ds? Bringen die auch mehr perfomance bzw. machen die idr höheren Takt mit???
 
mobo: gute wahl. warte auch auf meins, allerdings kannst du nicht den nb gegen einen passiven ersätzen. das ding kühlt nicht genug!
cpu: is ok
cpu kühler: schomal den geklonten zalman angeguckt? soll billiger und ein bisel größer sein. irgendwas mit nothq oder so.
ram: beider gut
graka: die leiseste 6600gt ist die von leadtek
hd: die hitachi ist normalerweise leiser als die hier im test war. das hat was mit dem netzteil zu suchen. die hitachi sollte auch ganz oben auf der liste stehen wenn da die samsung steht ;)

cu itchy2
 
zum nb-Kühler: werd ich dann austesten. Mit dem zalman oder dem xp120 sollte der ja einiges an Frischluft abbekommen. sli nutz ich ja auch nicht. Wenn das nicht reicht, mach ichs auch so wie einer aus dem Forum hier(oder wars im 3dc?). Einfach nen 40er Lüfter mit Kabelbindern am zalman festmachen...passt 1a

cpu-Kühler: ja, hab von dem vor kurzem mal n review gelesen. Hat aber geringfügig schlechter abgeschnitten als der 7000er

hd: Mag sein, dass es mittlerweile bessere alternativen zur samsung gibt. Aber ich werde wahrscheinlich bei der samsung bleiben. Auch im Hinblick auf ein eventuell anstehendes sli-sys.

Hab grad schonmal die ersten Teile bestellt...

2x 512mb mdt cl2.5 ddr400 doublesided(die sollen höheren Takt schaffen obwohl billiger^^) 134€
1x Asus x700pro256 185€

Kennt jemand nen shop, wo man günstig (<30€) Seitenteile mit Fenster für das Gehäuse bekommt? Ist ein cs601
Hab selbst nur wenig gefunden und meist zu Preisen weit über 30€ und das ist es mir dann doch nicht wert.
 
nen windows seiten teil such ich auch noch günstig. aber vorallem OHNE LÜFTER.
 
Zurück
Oben Unten