2000 Ordnerfreigeben im Netzwerk "nur Lese"

golf16v

Admiral Special
Mitglied seit
07.02.2004
Beiträge
1.452
Renomée
1
Hallo Leute

ich hab nen Problem , ich möchte im Netzwerk ein Ordner für bestimmte User freigeben , die die dateien aber nur lesen dürfen nicht bearbeiten und auch nicht kopieren auf USB oder ?! ist das möglich ?
 
Freigabe für einzelne Benutzer ist natürlich möglich, aber Lesbarkeit ohne Kopierbarkeit geht nicht, denn wenn die Datei lesbar ist, ist sie auch kopierbar. Da müßte man schon ganz andere Geschütze auffahren, die in Deinem Fall bestimmt nicht praktikabel sind, und ob man das tatsächlich auch sicher hinbekommt, ist noch eine andere Sache, selbst wenn man Zugriff auf den Clientrechner hätte. Man sieht ja schon am Kopierschutz diverser Contentanbieter (Filme, Musik, Spiele), daß das rein auf technischer Ebene regelmäßig scheitert und nur über Lobbyismus und gekaufte Gesetze halbwegs funktioniert.

Man kann ggf. das Kopieren/Weiterverarbeiten etwas erschweren, aber der Effekt ist meist gering und dafür die Benutzbarkeit erheblich gestört, z.B. wenn man einen Text nicht als Dokument zur Verfügung stellt, sondern als Bilddatei rastert: Mit Copy&Paste ist dann Essig, aber die Lesbarkeit ist eben auch für die Tonne, ein Textdieb könnte jedoch immer noch einfach alles abtippen oder per Schrifterkennung klauen.

Wenn Du uns mitteilst, um was für Dateitypen es sich handelt, fällt uns evtl. was ein, was als mehr oder weniger brauchbare Hürde in Frage kommt.
 
Reicht es nicht, wenn du sie als PDF zur Verfügung stellst? Damit wären sie schon mal nicht mehr zu bearbeiten. Es gibt bei PDF auch die Möglichkeit, dass sie mit dem Reader zwar zu öffnen sind, sobald du sie in Acrobat öffnen willst, aber nach nem Passwort gefragt wird. Hatte ich letztens bei nem Produktkatalog, frag mich aber nicht wie das geht.
 
Es handelt sich um zeichnungen aus CAD Programmen z.b.
Dann könntest Du sie zumindest in ein anderes Format bringen, was dann nicht mehr in verarbeitbarer Form in das CAD-Programm importiert werden kann, also entweder rastern (als Bitmap, JPEG o.ä.) oder in einem Vektorformat, was bessere Skalierung erlaubt (z.B. SVG).
 
ja gut das bearbeiten selber kann ich ja einschränken durch das "nur lesen" aber das problem ist nicht das bearbeiten sondern das auf USB Stick ziehen und dann weitergeben
 
Das wird dir auch nichts nützen, denn wie willst du verhindern, dass abfotografiert wird?

xerxes333
 
Nein, deshalb ja der Einwurf von OBrian mit der Musikindustrie. Abfotografieren geht wie bereits gesagt auch immer.

Wenn das dort lagernde dein geistiges Eigentum ist, kennzeichne es mit deinem Namen und z.B. "Alle Rechte vorbehalten". Es unterliegt so oder so dem Urheberschutz, das wäre nur nochmal ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Ansonsten musst du dir überlegen, wie viel du öffentlich zugänglich machen willst und ob du nicht für bestimmte Sachen auch Musterschutz oder ähnliches beantragen willst. Ich hab aus meiner Dipl. Arbeit gerade eins, zwei Details bewusst rausgenommen, weil diese etl. für so was geeignet sind...
 
Hhhhm OK dann DANKE ich euch , dann werd ich mal schauen wie ich das nin Angriff nehmen werde *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten