Outlook und Behandlung von JunkMails

AlphaXi

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.960
Renomée
3
Ich bin vor kurzem auf Outlook 2003 umgestiegen, habe vorher das Freeware Programm GeMail verwendet.

Jetzt hat Outlook aber anscheinend einen ganz nervigen Nachteil für mich.

Die gmx Werbung hatte ich in GeMail automatisch rausfiltern lassen. Ich habe dazu die Funktion "direktauf dem Server löschen" verwendet, so dass die teilweise über 100kb großen Werbemails garnicht erst runtergeladen wurden.

In Outlook finde ich so eine Funktion nicht. Ich muss jetzt alle mails runterladen, nur um sie danach automatisch sofort löschen zu lassen. Total dämlich finde ich das mit meiner lahmen ISDN Leitung :-[

Kann mir jemand verraten, ob / wie ich das unter Outlook so einrichten kann, dass ich die mails nicht erst komlett runterladen muss, sondern diese sofort auf dem Server gelöscht werden?
 
hi.
das geht doch gar nicht, oder irre ich? um die mail analysieren zu können (spam-filter) muss er sie durchgehen. um sie durchzugehen, muss er sie runtergeladen haben.
vielleicht hat gemail das anders gemacht, aber runterladen muss er sie doch trotzdem?
 
... also der Outlook bzw Express laden die Mails immer zuerst auf Dein sys, und dann kannst Du sie erst löschen. Das ist ja auch der Vorwurf, denn das reicht ja schon möglicherweise zur Ausführung von Malcode. Um bereits das Löschen vor Abholung zu ermöglichen, gibts Tools wie zb Popman http://www.ch-software.de/popman/screenshots.htm der liest nur die Header, bei Nichtgefallen löscht Dus am Server. (nachher ladet dann OE den Rest, wie gehabt.) Leider geht das auch nicht viel flotter, höchstens bei Riesenspams, verhindert aber natürlich die Ausführung von Malcode. Um Spam automatisch zu löschen gibts zb. K9, einen lernfähigen Spamfilter, der wiederum kann das erst auf Deinem Sys ausführen, mit Irrtümern natürlich. http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11340043.html
Spam schon am Server vernichten, das wär halt mal was Neues ... (bzw. bieten das GMX und Co ja an, mit unterschiedlichem Erfolg und ev. Zusatzkosten)
 
Spam bekomme ich bisher auf meine neuen Adressen noch überhaupt nicht, in neuester Zeit nur leider etwa eine Virenmail pro Woche. Problematisch sind eben die überdimensionalen Newsletter, die man auch nicht gleich bei gmx blocken kann, weil sie ja direkt von gmx stammen.
Mal sehen, was ich da mit Zusatzsoftware hinbekomme. Echt traurig, dass so ein kleines Freeware Tool wie GeMail Outlook hier und da im Komfort deutlich übertreffen kann.

@ skyphab

Das ging tatsächlich ;)
 
Kannst du das nicht direkt in gmx eistellen? hab ich bei web.de auch so gemacht. Ich nutze dafür den Spamfilter von web.de
 
Habe bei gmx schon die Absender der Newsletter in die Blacklist eingetragen.

Leider funktioniert das nicht. Die offiziellen gmx Nachrichten kommen trotzdem durch.
 
Man kann bei Outlook einstellen, dass bei Mails grösser als gewüschte Anzahl KB nur die Kopfzeilen heruntergeladen werden. Dann kann man der Nachricht von Hand sagen, ob man sie vom Server löschen oder vollständig downloaden will.
 
Zurück
Oben Unten