P3 und Voodoo 5 Silent PC

Mitglied seit
15.09.2006
Beiträge
43
Renomée
0
Hallo zusammen.

Wollte mir ein Silent PC aufbauen mit folgenden Komponenten.

Asus Cusl2-C
Pentium III 1400 Mhz
Voodoo 5 5500
2x 512 MB
1x 500 GB Festplatte

Die Bauform des Gehäuses soll einer Pyramide ähnlich sehen.
Das heißt, das Mainboard befindet sich ganz unten, komplett passv gekühlt, und in der Spitzte befindet sich ein Netzteil mit einem 120 mm Lüfter das die warme Lüft rauszieht.

Die Passiv Kühler sollten einigermaßen groß dimensioniert sein, die evtl. durch eine großen 140 mm Gehauselüfter unterstüzt.Leider finde ich keine Kühler für diese alten Sockelts.

Deswegen werde ich mir selber was bauen.
Leider fnde ich keine Informationen im Internet.

Hat jemand informationen, Anregungen oder Tipps für so ein System?
Ist dies überhaupt machbar?
Und was gibt es sonst noch zu beachten bei passiv gekühlten Systemen?


Mit freundlichem Gruß
'Andreas
 
Also ne Voodoo 5 5500 verbraucht viel zu viel Strom und heizt damit viel zu arg für nen Silent-PC. Hast da nix anderes?

Der Pentium III müsste nen Sockel370 haben, dh es passen alle SockelA-Kühler, sofern kein Elko oder nen anderes Bauteil im Bereich des Sockels die Montage verhindert -> Nachgucken und ggf ausmessen. Der AeroCool HT101 wäre da sehr empfehlenswert. Der sollte deinen Prozessor u.U. sogar passiv kühlen können, sofern du ein Netzteil mit 120er Lüfter verwendest (z.B. ein Seasonic S12 <- sehr zu empfehlen).

140er Lüfter sind nicht so pralle. Nimm lieber nen guten 120er, die sind oft leiser.

MFG Max
 
Ne Voodoo 5 verbraucht sehr viel Strom, das stimmt.

Aber die Kühltechnik von " damals " kann man nicht mehr mit der von heute vergleichen.
Ich meine große Kühlflächen mit großen Heatpipes und so was.
evtl. ne klein Waterkühlung.passiv.

Bei dem Prozessor kann ich nur sagen das nen Großer Kühler ohne Lüfter, und gleich darüber nen Netzteil was die Luft rauszieht, eigentlich ausreichen sollte.

Zu den Gehäuselüftern:
Ich habe an nen großen 140mm Lüfter der Firm Aerocool gedacht.
Der dreht mit 1000 rpm.

Das sollte reichen.
 
Ne Voodoo 5 verbraucht sehr viel Strom, das stimmt.

Aber die Kühltechnik von " damals " kann man nicht mehr mit der von heute vergleichen.
Ich meine große Kühlflächen mit großen Heatpipes und so was.
evtl. ne klein Waterkühlung.passiv.
Frage: Für was den Aufwand? Die Voodoo kann man eh nur noch für alte Spiele gebrauchen. Steck ne modernere Grafikkarte mit ähnlicher Leistung rein und freu dich wieviel leiser der PC doch ist ;) Ne Voodoo 5 kannst vll mit zwei AeroCool VM101 oder wie die hießen Passiv kühlen..da brauchst aber jede Menge Glück das die Kühler auch draufpassen und ausreichen.
Zu den Gehäuselüftern:
Ich habe an nen großen 140mm Lüfter der Firm Aerocool gedacht.
Der dreht mit 1000 rpm.

Das sollte reichen.
Die AeroCool Turbinen mit 120mm sollen aber leiser und nicht schlechtern sein. 140er Lüfter bringen, außer ner guten Optik, nichts...

MFG Max
 
Ne voodoo 5, warum?

Es geht halt darum,......

es is ne Voodoo 5, darum!

Täte auch ne Voodoo 5 6000 einbauen, leider kommt man an die Dinger nicht mehr dran.

Zu dem Prozessor.

Der passt genau zu ner Voodoo 5, weil er aus der selben Zeit stammt.

Will einfach nur nen nostalgie Rechner aufbauen, der zu ner Voodoo 5 passt.

Die Überlegung zu einem 120mm Lüfter wegen der Lautstärke ist OK. Vielleicht war ich da zuweit mit nen 140mm Lüftter.

MFG
andi
 
Falls es dich interessiert:
Ne Voodoo5 5500 verbraucht im 2D etwa 32 Watt und 3dMark2000 (also unter Last) etwa 45Watt. Das ist weniger als heutige lüfterlos gekühlte Grakas... allerdings mußte man dann auf die Voodoo-Karte andere Kühler setzen, is ja klar.
 
Ich hab hier ne Voodoo 5 5500 seit 6 Jahren ( August 2000 gekauft die Karte ) in Betrieb. Da fielen nach 8 Wochen schon die Lüfter aus, ich hab sie nur runter gerissen und seit dem läuft die passiv mit den original Kühlern. Absolut problemlos. Und vor allem geräuschlos.
6 Jahre ohne aktive Kühlung und das immer stabil und ohne Bildfehler ist schon nicht übel würde ich sagen.

Fex
 
Eine V5 passiv mit diesen miesen, kleinen "Kühlkörperchen" ? Das will ich sehen :o
Ich selbst hatte mal das Experiment gewagt und wirklich im Vergleich riesige Kühler auf die Chips gepackt - leider hatte ich sofort Grafikfehler wegen Überhitzung...

mfG

denton
 
Hatte auf meiner 5500 so 2 blau eloxierte Northbridge Lüfter von Zalman. Lief auch ohne Probleme Jahrelang passiv.
 
Hatte auf meiner 5500 so 2 blau eloxierte Northbridge Lüfter von Zalman. Lief auch ohne Probleme Jahrelang passiv.

Das hab ich auch schon gesehen, ist halt nur die Frage ob man da nicht einen gewissen Luftstrom drüber braucht. Schau dich doch mal ansonst bei aktuellen Northbridge-Kühlern um, gerade die nVIDIA-Chips erzeugen ja recht viel Wärme und haben damit wieder einen gewissen Markt geschaffen.
 
Zurück
Oben Unten