P4 mit seti

KingHeide

Lt. Commander
Mitglied seit
31.01.2002
Beiträge
107
Renomée
0
hab mal das tool PerfWatch von der c't ausprobiert. *heul*
seti nutz max. 25% des Potential meiner P4 (2,7GHz) CPU aus.'8{
in der c't hiess es auch, dass geschickte Programmierung diesen Umstand behebt.
na hoffentlich bietet berkeley seti2 auch als optimierte version für die verschiedenen x86 Prozessoren an. *daumendrück*

bild.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimierte Clients wären auf jeden Fall sehr wünschenswert. Am besten wäre es noch wenn von MMX bis SSE2 und 64bit alles in einem drin wäre, aber das ist wohl Utopie ;)
SSE2 und 64bit Optimierung allein halte ich aber für durchaus möglich und würde den Hammer wohl zur ultimativen SETI Maschine machen :)
Chatt (der wo aber irgendwie doch nicht so recht dran glaubt)
 
schau dir das bild oben an. *traurig*

aber trotzdem schafft meine cpu eine wu in 2h45m. wenn der code erst optimiert wäre (ein paar minuten wären da bestimmt noch drin)
 
Nun sei mal nicht zu traurig, denn sonen Bild wirste wohl öfter sehen. Optimierung auf einen speziellen Prozessor findet man kaum, da sind solche Werte (vor allem beim P4) nicht sonderlich überraschend. Das wird sich wohl erst in Zukunft ändern wenn Intel und AMD es schaffen SSE und Konsorten als Standard einzuführen.
Chatt (der wo aber glaubt dass sowas wenn überhaupt noch Jahre braucht)
 
Original geschrieben von KingHeide
hab mal das tool PerfWatch von der c't ausprobiert. *heul*
seti nutz max. 25% des Potential meiner P4 (2,7GHz) CPU aus.'8{
in der c't hiess es auch, dass geschickte Programmierung diesen Umstand behebt.
na hoffentlich bietet berkeley seti2 auch als optimierte version für die verschiedenen x86 Prozessoren an. *daumendrück*

bild.gif

Kannst du mal schauen wie es aussieht wenn man 2 clienten gleichzeitig laufen lässt ;)
 
bild2.gif

sieht schon besser aus. was der abfall aber zu bedeuten hat weiss ich auch nicht. hab dann seti client 2 noch mal neu gestartet und die auslastung ist wieder rauf gegangen
 
Wo gibtes das Prog in Inet???

btw: Mit ~5 Clienten müsstest du ~100% haben


MfG
Rossi
 
Hallo,

hab den c't Artikel natürlich auch verfolgt.

Die 75% Leerlauf sind sicher WaitStates beim Zugriff auf den Hauptspeicher.

Dies erklärt auch die hohe Speicherabhängigkeit des SETI-Clients.

Dass 2 SETI's den Prozessor besser auslasten halte ich für einen Trugschluss. Hier schlägt ja auch noch der task-switcher von Windows zu, der vermutlich zu der höheren Auslastung führt. Windows macht ja schliesslich keinen Taskwechsel, wenn der Proz. auf den Speicher wartet.

Das ganze zeigt für mich nur, welches Potential ein besser programmierter SETI-Client hätte.

Außerdem erkennt man auch, warum SETI den PRozessor nur relativ moderat aufheizt, im Vergleich zu manch anderen, rechenintensiven PRogrammen.

Gruß
Andreas
 
Hmm läuft nur auf P4/Xeon... Aber bei mir sinds eh immer 100% CPU Auslastung.

Ist das Prog, denn nix weiter als ein Sys-Monitor (wie in Win integriert)?
 
Original geschrieben von Andreas123
Hallo,

hab den c't Artikel natürlich auch verfolgt.

Die 75% Leerlauf sind sicher WaitStates beim Zugriff auf den Hauptspeicher.

Dies erklärt auch die hohe Speicherabhängigkeit des SETI-Clients.

Dass 2 SETI's den Prozessor besser auslasten halte ich für einen Trugschluss. Hier schlägt ja auch noch der task-switcher von Windows zu, der vermutlich zu der höheren Auslastung führt. Windows macht ja schliesslich keinen Taskwechsel, wenn der Proz. auf den Speicher wartet.

Das ganze zeigt für mich nur, welches Potential ein besser programmierter SETI-Client hätte.

Außerdem erkennt man auch, warum SETI den PRozessor nur relativ moderat aufheizt, im Vergleich zu manch anderen, rechenintensiven PRogrammen.

Gruß
Andreas

Wenn der Leerlauf durch Warten auf den Hauptspeicher entstünde, müsste er doch bei 2 clienten größer werden, da sie sich beim Speicherzugriff gegenseitig blockieren?!

Aber die geringe Auslastung ist von den CPU Herstellern auch gewollt um HotSpots zu verhindern.
 
Original geschrieben von Appaloosa
Hmm läuft nur auf P4/Xeon... Aber bei mir sinds eh immer 100% CPU Auslastung.

Ist das Prog, denn nix weiter als ein Sys-Monitor (wie in Win integriert)?

es liest "spezielle" Register der P4 cpu aus. auf amd funktioniert es nicht. ja es ist ein sys-monitor (aber nicht so ein einfacher wie der von win)
 
Mir ist des wurscht, auch wenn ich keinen AMD mehr zu Hause laufen habe und der P4 jetzt cruncht, dem Haufen bleibe ich Treu und 3.0 Std fürne Wu mit einem 2.53 ist wohl ok.
Ob nu 25% oder 75% schneller wirds eh nicht ;)
 
haste deinen schon übertaktet. mein 2.4 läuft mit 2.7 (mit boxed kühler).
natürlich bleibe ich dem team treu (auch wenn nochmehr intel proz. für mich crunchen).
 
bin ja mal gespannt wie das noch weiter geht aber ich bin auch froh über meinen P4 ist gute 10 dB leiser geworden (oder ist es nur die Ruhe vor dem Sturm)
 
Zurück
Oben Unten