Paintball-Neuling mit Fragen

JaneBond

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2007
Beiträge
2.365
Renomée
11
Standort
Hoher Norden
  • RCN Russia
Hallo,

habe jetzt zum 2ten mal Paintball gespielt und ein paar Fragen, weil es bei uns im Freundeskreis (6-8 absolute Neulinge) nun wohl alle paar Monate zu einem Funtournier gehen wird.

Meine Fragen...
- Spielmöglichkeiten/-tipps im Raum Hamburg (Neumünster und Nähe Sittensen kennen wir schon)?
- Wo kann man Ausrüstung/Bekleidung (besonders Schutzhosen etc) auch für Frauen bekommen?
- Wie komme ich an günstige Paintballs ran (ich meine nur die Kugeln), 2000er Pack unter 40 €
- Gibts leichte Einsteiger-Markier (nichts besonderes)? Mir sind die Verleihmodelle immer zu schwer.
- Was muß ich sonst noch wissen?

Danke für Eure Hilfe
Gruß JaneBond

ps: Bitte erspart mir Maßregelungen, wir sind alle schon "groß" und wissen was wir tun und betrachten es nicht als Training für kommende Amokläufe ;) sondern als spaßigen Teamsport und als Abwechslung zum Altagstrott.
 
Hast du mal im Netz nach Vereinen Ausschau gehalten? Die haben doch meist Links zu Shops und Vereinsgeländen!
 
ich such schon den ganzen nachmittag und bin noch nicht wirklich fündig geworden. zumindest nicht, was frauenbekleidung und günstige balls anbelangt:-/
vielleicht gibts ja auch noch "geheimtipps" ;)
 
Sind das alles solche Gummiaufblashindernissplätze?!

Ich kann mir das nur als ziemlich bekloppt vorstellen, hinter solchen Hüpfburgen rum zu hampeln. Echter Wald wäre mir lieber...
 
Sind das alles solche Gummiaufblashindernissplätze?!

Ich kann mir das nur als ziemlich bekloppt vorstellen, hinter solchen Hüpfburgen rum zu hampeln. Echter Wald wäre mir lieber...

der letzte auf dem wir waren hatte ein spielfeld mit 3 sehr großen aneinder anschließenden räumen (unterschiedliche ebenen) mit fenstern und reifenhindernissen und holzpallisaden, super verwinkelt, incl außenbereich mit einem kleintransporter (ua) als deckung . das hat super spaß gemacht.
2 gummiaufblashindernissplätze (sup-air werden die glaub ich genannt) waren da auch ,die mag ich auch nicht so gern. da spielen auch fast nur profis. die spiele dauern teilweise nur 2min mit 10 leuten. auf unserem spielfeld haben 10 leute schon mal 15min verbracht.

im "echten" wald darf man nur illegal so weit ich weiß, das areal muß eingezäunt sein, sonst kann dir ja auch schnell mal ein unbeteiligter reinrennen und das wär wohl nicht so lustig ;)
 
mitmachen will
 
Sind das alles solche Gummiaufblashindernissplätze?!

Ich kann mir das nur als ziemlich bekloppt vorstellen, hinter solchen Hüpfburgen rum zu hampeln. Echter Wald wäre mir lieber...

bei mir hier um de ecke, gibt es ne paintball area auf nem ehemaligen russischen militärstützpunkt. wald und häuser- das macht spass. allerdings auch immer mit hohen netzen umzäunt, wegen der verletzungsgefahr von aussenstehenden.

@threadstarterin: bei ebay gibt es z.b. 2000 paintballs für 30€ (vielleicht auch weniger, hab nurmal kurz geschaut)

auf den plätzen, wo ich bisher zugegen war, war es aber nicht erlaubt fremde paintballs mitzubringen, von daher weiss ich nicht, ob es dir wirklich was bringt, munition zu kaufen.
 
Hi,

spiele selbst 3 Jahre oder so. Gute Quelle ist wenn du was wissen willst
http://www.pbhub.de und http://www.pbhub.de/forum . Im Forum kannst Du viel Fragen, da bekommt man auch gute gebrauchte Markierer an denen man länger Freude hat als an den Anfängermarkierern (glaub mir...ist so).
Mit den Paintballs ist das so ne Sache: billige sind meist schlecht und führen schnell zu Laufplatzern und sind nicht richtig rund. So um die 40€ bekommt man aber gute Field-Paint schon zu kaufen (soll keine Werbung werden aber Diablo Heat sind gut). Bei den Händlern bekommt man auch meist Rabatt wenn man mehrere Kisten nimmt (kommt ja für Dich in Frage wenn ihr mit mehreren spielt), ev. kann man auch nen kleinen Rabatt bekommen wenn man zusammen mehrere Markierer kauft.
Welchen Markierer man kauft ist aber Geschmackssache, derzeit gilt die SmartParts Ion, oder die Proto PMR als gute Einsteigermodelle. Macht bitte nicht den Fehler und kauft den "billigen" Kram, da ärgert man sich später über die Leistung. Wenn du unentschlossen bist dann fahrt aufn Feld mit anderen Spielern und frag dort ob du die Markierer ma befingern darfst....
@pbhu.de/forum: erwähne nicht unbedingt das ihr Szenario spielt, das sind dort fast alle SubAir-Spieler und die halten von "Woodland" nicht viel. Ich spiele gern beides, aber leider heißt es immer noch oft das man dann im Wald ne "Wehrsportgruppe" aufzieht. Die SubAir-Spieler machen sich viel Gedanken um das Image des Paintballsports in Dtl und das kann ich gut verstehen und unterstütze dies auch.
Greets
 
Mal ne Frage vom absoluten Noob: Weshalb dauern die Spiele nicht länger? ???
2 min sind doch ruckzuck vorbei...
 
Mal ne Frage vom absoluten Noob: Weshalb dauern die Spiele nicht länger? ???
2 min sind doch ruckzuck vorbei...


tja, wenn nach 2 minuten alle gegner "markiert" sind, gibt es doch keinen grund weiterzuspielen, oder? ;)


allerdings kann man ja best of five oder so spielen....
 
Das letzte Mal als ich im Paintballatlas geschaut hab gab es in Hamburg selbst keine Felder, die sind alle ein gutes Stück außerhalb (ich glaub so 50km außerhalb wäre das nächste). Und wie schon gesagt, auf den meisten Feldern gilt Field Paint Only, weshalb es nichts bringt eigene Paint zu kaufen - auch weil sie wenn sie nicht optimal gelagert wird schnell an Qualität verliert.
 
danke für eure antworten, ich guck mir die links morgen mal an ;D
ich dachte man kann eigene mitbringen, da viele der spieler besondere (bunt gestreifte) kugeln hatten, ich frag dann einfach nach bevor wir das nächste mal buchen.

subair betreffend muß ich sagen, daß diese spielweise einfach für uns nichts wäre, das geht einfach zu schnell und wir sind eine mannschaft aus frauen und männern zwischen ende20-40. die leute die dort gespielt haben waren mal grad 18 und entsprechend trainiert, die waren schnell und gelenkig wie die hölle, hatten markierer um 1000euro und protektoren überall. ich will das nicht als sport betreiben, sondern ein bischen spaß haben;)
ich kann verstehen, daß sie sich um das image gedanken machen, aber das beschädigen ein paar hobby-spieler denke ich nicht. ich renn ja nicht in tarnklamotten und kriegsbemalung durchs unterholz ;) und szenarios stellen wir auch nicht nach. wir sind nur ein paar freunde und bekannte die sich mal ein wenig auspowern und ein wenig spaß haben wollen.

markierer: ich möchte nur einen haben der extrem leicht ist, damit man nicht immer mit beiden händen halten und zielen muss. wir sind uns einig, daß wir nicht über die normale geschwindigkeit und den normalen druck hinaus gehen wollen, mir reichen die blauen flecke jetzt schon und montags müssen wir auch im büro wieder vorzeigbar sein ;)

@mhale: ich nehme aussagekräftige bewerbungsmappen gern an *lol*
 
Sehr geehrte Frau Bond,
auf Grund einer Onlineanfrage Ihrerseits möchte ich auf Ihr Angebot eingehen mich auf die Lizenz zum Farbballschießen in Ihrem Team zu bewerben.
Da ich selber beim Budenschießen die absolute Null bin, sportlich nicht gerade auf der Höhe, das Zusammensitzen nach der Anstrengung mehr schätze als den Sport, ich weiterhin sehr dick bin, denke ich, genau der Typ zu sein, der Ihnen noch fehlt um weiter voranzukommen im harten Alltag des Farbballschießers.
Auch laufe ich öfter mal Amok, empfinde solche Situationen als äußerst entspannend und kann dabei gut Stress abbauen.
Gerne würde ich sie bei einem persönlichen Kaffegespräch kennenlernen. Ich würde mich sehr freuen, wenn unsere Positionen zusammenfinden könnten.

MfG

Mhale
 
*rofl* unter diesen umständen kann ihrem ersuchen statt gegeben werden, ich bitte um ein vorstellungsgespräch. der termin wird noch bekannt gegeben *buck*

für heute verbleibe ich mit freundlichem und gruß und einem herzlichen "gute nacht"
 
:D :D :D :D :D :D :D

schlaf mal schön..... ;)
 
www.abenteuerladen.de

kann grade nicht gucken ob die den webshop noch haben. Bei mir ist die Seite gesperrt.
Ansonsten würde ich direkt in sonen Shop gehen und mich beraten lassen. oder vielleicht bei den Jungs auf den Plätzen. Kann mir aber auch gut vorstellen dass ein sehr leichter Markierer auch teurer ist.
eventuell kannst du auch mal bei egun.de gucken.
 
Hey,

also Paintball (Gotcha) ist in Deutschland im Waldgebiet verboten. Soweit ich weiss, ist dies nur in Hallen erlaubt, da die Umwelt sonst "verletzt" wird. Wegen den Schüssen und auch der Farbe.
Ich spiele immer in Tschechien. Ist richtig cool dort. Es gibt viele Waldareale und auch "Häuserkampf" und auch Subair.
Kanns echt nur empfehlen, dass mal zu machen! ;)
 
Gibt es irgendein Verzeichnis für Gotcha-Plätze etc.?

Hab noch nix von einem Bonner oder in der Nähe liegenden Platz gehört :(
 
Hey,

also Paintball (Gotcha) ist in Deutschland im Waldgebiet verboten. Soweit ich weiss, ist dies nur in Hallen erlaubt, da die Umwelt sonst "verletzt" wird. Wegen den Schüssen und auch der Farbe.

da ich bisher auf mehreren paintballplätzen war und auch nur in wäldern gespielt habe, kann ich dir sagen, das du unrecht hast. ;)
mitten im wald loslegen ist verboten, richtig, aber angegrenzte eingenetze gebiete dürfen bespielt werden. desweiteren ist die farbe aus der munition nur lebensmittelfarbe, die du wahrscheinlich täglich durch irgendwelche lebensmittel konsumierst.
 
"Woodland" ist in D natürlich auch erlaubt - es muss nur wie bei Supair-Outdoorfeldern ein umfriedetes Privatgelände sein und Unbefungten muss der Zugang verhindert werden (=Zaun). Zudem gilt in D als Auflage für paintball, dass das ganze nicht "Öffentlich" sondern im Rahmen von Vereinen abläuft, sprich nicht jeder soll kommen dürfen und spielen können. Daher füllt man bei Paintballfeldern auch dieses Anmeldeformular aus und wird damit dann kurzzeitig Vereinsmirglied. Ist zwar völlig hirnrissige Paragraphenreiterei, aber sowas ist ja deutsches Spezialgebiet....
Umweltschädlich ist Painball nicht - Paint besteht aus ner Gelatinehülle und ner Füllung aus Gelatine, Glycerin und Lebensmittelfarbe. Könnte man sogar gefahrlos essen, schmeckt nur extrem widerlich...


Was Paint betrifft sollte man nicht nur nach dem billigsten Zeug suchen - zumal auf den wenigsten Feldern BYO erlaubt ist, einfach aus Sicherheitsgründen damit da keiner irgendwelchen Schrott mitbringt. Bei vielen Feldern kann man übriggebliebene Paint auch einlagern lassen.
Billigpaint ist btw immer härter als Turnierpaint - einfach weil Turnierpaint besser platzen muss damit jeder Treffer auch ein "hit" wird. Mit billiger Paint hat man sehr oft Treffer die nicht platzen oder im falschen Moment, nämlich im Lauf (liegt daran dass billige Paint nicht wirklich rund ist und die Hülle eher spröde)


Als Einsteigermarkierer ist eigentlich z.b. ne Speedster ganz gut. Habe auch eine mit HP Flasche. Vorteil ist eindeutig der Sehr niedrige Preis und dass man sehr viel Zubehör zum späteren Aufrüsten bekommt. HP ("High Pressure", also Druckluft anstatt CO2) würde ich auf jeden Fall empfehlen - einfach weils sich schon nach ein paar mal Spielen rentiert da die CO2 Füllungen eben immer kosten und man viel davon braucht (niedrigerer vorratsdruck), Druckluft gibts dagegen immer 4Free bzw ist in der Feldgebühr enthalten. Zudem hat man deutlich längere Standzeiten mit HP als mit CO2, man kann also sehr viele Runden mehr spielen bevor man nachfüllen muss.


Wenn man bissel öfter spielt würde ich nen anderen Lauf empfehlen - die Standardläufe der Einsteigermarkierer wie der Speedster sind nicht der bringer. Ich hab damit ne recht derbe streuung, mit nem 14" Lauf wird die ganze Sache gleich viel präziser...
Absolut Präzise werden die blowback-markierer aber nie, da muss man schon nen pneumaten nehmen - die haben dann seperate druckkammern für das beschleunigen des balls und das zurückholen des bolts. zudem wird bei pneumaten der ball nur durch die druckluft beschleunigt und liegt vor dem schuss vor dem bolt, der dann zum nachladen zurückschnellt. luftverbrauch ist auch deutlich geringer, der preis dafür gleich etwas höher.
bei den blowbacks wird beim "abdrücken" der bolt durch federkratft nach vorn gedrückt. kommt der bolt an vorderster position an wird ein ventil betätigt, druckluft strömt durch den bolt um den ball zu beschleunigen und gleichzeitig wird der bolt durch die druckluft wieder zurückgedrückt.
Muss man sich am besten mal angesehen haben um es zu verstehen, ist aber sehr primitiv das ganze. ausführliche beschreibungen würden wohl den rahmen sprengen ;)



Nun zum Zubehör....

Lauf hatte ich ja bereits genannt - beim paintball knüpft man eigentlich recht schnell kontakte zu anderen spielern, sodass man evtl mal den ein oder anderen lauf austesten darf damit man weiß in welche richtung man gehen sollte. ansonsten gibts auch laufsets mit 3 verschieden langen läufen.
Sollte die Wahl auf ne Speedster fallen hat man recht große Laufauswahl, da die Speedster das selbe Gewinde wie die sehr verbreiteten Spyder Markierer haben bzw "Spyder Kompatibel" sind, sodass sehr viel Spyder-Zubehör auch an den Speedstern passt.

Nen Laufreiniger ("Squeegie") kann ich nur empfehlen - hatte man nen Laufplatzer kann man damit schnell den Lauf vom Sabber befreien damit es nicht gleich die nächste Paint auch zerrupft. Zudem gehen Reichweite und Präzision mit nem versauten Lauf flöten.

Unbedingt gleich mitbestellen sollte man sich ne "Tuningfeder". Die Federn die verbaut sind werden nämlich so extrem gekürzt (um die gesetzlichen maximalen schussenergien nicht zu überschreiten), dass man meistens sogar deutlich unter den gesetzlich maximalen 214fps (fuß pro sekunde) liegen - meiner lag bei maximal eingedrehter justierschraube gerade mal bei ~130fps. da kann man die paint gleich von hand werfen...
Zwar steht bei den tuning- oder exportfedern dran sie wären nicht erlaubt, das muss aber nur dranstehen da damit eben schussgeshcwindigkeiten über 214fps (7,5 joule energie) erreicht werdne können. da man vor dem spielen aber sowieso immer über den "chrony" muss nimmt man beim ersten mal nen seitenschneider mit und kurz dann die feder langsam so weit dass man bei minimal eingeschraubter justiershcraube im bereich von 210-230 fps liegt. mit der zeit wird die feder dann sowieso schwächer und man muss nachjustieren, daher nicht zu extrem kürzen.

Ebenfalls ein "must have" ist ein Laufkondom - ganz einfach weil die Barrelplugs ("Laufstöpsel") kaum noch irgendwo erlaubt sind, da sie sich bei unbeabsichtigten Schüssen lösen können. Dann fliegt nicht nur Paint ausserhalb vom Feld rum sondern auch der Plug selber.


Was Schutzkleidung betrifft sag ich mal kurz zu den einzelnen sachen was:

Maske
Thermalglas is zwar schön und gut, allerdings hat man früher oder später feuchtigkeit zwischen den gläsern und kann die Maske entsorgen - bei mir jetzt schon der Fall, werde mir deshalb ne neue mit Einzelglas holen.

Halsschutz
Nicht unbedingt nötig, ich spiel auch immer nur mit nem T-Shirt das ich mir um den Hals binde, aber ist halt komfortabler.

Knie/Ellbogenschoner
Damit man sich anständig hinter Deckungen werfen kann. Da tuns eigentlich auch die billigsten Dinger aus dem Sportgeschäft für Inlineskater. Sollten nur halbwegs angenehm zu tragen sein. Ich spiel momentan noch ohne, werd mir aber demnächst welche anschaffen. Extra ne Paintballhose mit eingearbeiteten Knieprotektoren zu kaufen lohnt sich für Gelegenheitsspieler nicht wirklich. Ich hab anfangs noch mit weiter Jeanshose gespielt, bin dann aber auf Trainingshosen umgestiegen - weniger angriffsfläche und mehr Bewegungsfreiheit. ~200€ für ne Hose auszugeben seh ich nicht ein bei nur ca 5x Spielen im Jahr.

"Brustpanzer"
Hab ich nie benutzt und braucht auch keiner ;)
Habe so ein Teil einmal angezogen und sofort wieder abgelegt, darin kann man sich einfach kaum rühren. Wer angst vor Treffern hat kann in nem Pulli spielen - das reicht eigentlich völlig aus. Gibt zwar bei kurzer Distanz blaue Flecken, aber das gehört einfach dazu und man lernt schneller gescheit in Deckung zu gehen ;)
Ich spiel mittlerweile nur noch im Longsleeve, wenns Kühler ist auch mal im Pulli und im Sommer auch nur im T-Shirt. Kann zwar bei nem Treffer auf kurze Distanz bissel schmerzhaft werden, aber ich finds ne schlimmere Qual sich einen im Pulli abzuschwitzen bei 30°...
Interessanterweise sind newbies die ängstlichsten was treffer angeht und trotzdem am leichtsinnigsten - da sitzt man dann mit körperpanzer hinter ner deckung aber der halbe hintern und rücken schaut blank raus weil das t-shirt vom panzer hochgezogen wird usw...


Handschuhe
sind recht sinnvoll, am besten aber mit freien fingern zumindest an der rechten hand oder nur einen handschuh für die linke hand, da diese sowieso am gefährdetsten ist. Treffer auf Fingerknöchel sind ziemlich schmerzhaft - IMHO sogar fieser als treffer auf den blanken Arm.




Foren/Shops:
Das meines wissens nach größte deuschsprachige paintballforum ist www.pbportal.de - da findet man eigentlich zu jeder frage ne antwort. zudem sind dort viele shops und feldbetreiber vertreten.
Bei Shops kann ich bisher abenteuerladen.de, maxs-sport.de und paintball-onlineshop.eu "empfehlen" bzw dort haben wir bisher bestellt. Wenn man nach nem einsteigerset fragt bekommt man eigentlich bei allen shops recht gute angebote, z.b. auch wenn man bei einem set im shop HP anstatt CO2 haben möchte. bei maxs-sport kann man sich komplettpakete auch selber mit nem generator zusammenstellen.



ahja - von einem kumpel bei der marine, der in hamburg seinen heimathafen hat weiß ich dass es in stralsund wohl ein feld geben soll. ansonsten einfach mal im pbportal schauen/fragen, in den letzten jahren sind paintballfelder eigentlich wie pilze aus dem boden geschossen.
 
danke r4pt0r für deine tipps.
ich such jedoch einfach eine leichte waffe, die sich sonst nicht von den leihgeräten unterscheiden sollte (schußfrequenz und härte sollen gleich sein), wir hanben uns in der gruppe so geeinigt, damit keiner benachteiligt ist.

klamotten: wir haben im moment alle einen blaumann (overall) an, was im auch noch völlig ausreichend und super bequem ist. ich brauch nur irgendwann mal eine leicht gepolsterte hose, weil ich nach treffern aufs bein länger als n monat mit blauen flecken rummrenne, das ist im sommer einfach lästig. angst hab ich vor treffern generell nicht, zeckt zwar, gehört aber dazu.;) an den fingern finde ich es am schlimmsten, deshalb hole ich mir volle handschuhe. oberkörperschutz usw brauch ich auch nicht.

danke für den maskentipp, ich werde demnächst nämlich eine kaufen, die leihmasken haben einfach ein zu kleines sichtfenster und wer weiß wer die schon auf hatte ;)

gruß
jb
 
"Leichte" Markierer gibts nicht wirklich. Ich weiß nicht mit welchen Leihmarkierern ihr gespielt habt, aber eigentlich sind die einsteigermarkierer alle ca gleich schwer bzw leicht - irgendwo zwischen 1 und 2 kg. Das schwerste ist sowieso die Flasche, und ich glaub kaum dass du dir ne CFK-flasche leisten willst wenn du sowieso nur wenig spielst.

die schussfrequenz ist bei den rein mechanisch betätigten blowbacks eigentlich immer ca gleich niedrig. da muss man so viel weg mit dem trigger zurücklegen dass man sowieso nicht wirklich schnell triggern kann - mit übung zwar machbar, aber man stößt shcnell an die physikalischen grenzen weil da einfach sehr viel masse im markierer bewegt wird. wirklich schnell sind erst die e-pneumaten.

schneller (und nebenbei auch leichter) kann man die markierer mit hammer und bolt aus delrin machen - wäre dann evtl was für späteres aufrüsten...


schuss"härte" ist ja durch die mündungsgeschwindigkeit gegeben, und die ist wie gesagt auf 210-230 begrenzt (viele turniere 250). komtm eigentlich eher auf die stelle und die distanz an wie "weh" es tut. am längsten spürt man eigentlich streifschüsse, die geben auch die schönsten flecken ;)


wenn ihr euch als gruppe jeder ein markiererset zulegen wollt fragt am besten bei vershciedenen shops direkt an. wir haben damals zu fünft bestellt und deshalb nochmal recht ordentlichen rabatt bekommen...


bei handschuhen würde ich dir raten evtl mal mit irgendwelchen vollhandschuhen (z.b. dünnere winterhandschuhe) zu spielen - ich finde es absolut störend an der triggerhand und eigentlich bekommt man 90% aller handtreffer soweso an die vordere (meistens linke) hand. dort sind vollhandschuhe sinnvoll, für die triggerhand würde ich dann aber zeige- und mittelfinger abschneiden. ideal sind IMHO handshcuhe bei denen die vorderen fingerglieder frei sind - knöchel sind geshcützt und man hat trotzdem ungestörtes griffgefühl z.b. beim nachladen oder wenn man auf dem feld schnell was am markierer machen muss (z.b. lauf reinigen)


das sichtfeld ist bei den masken natürlich immer etwas eingeschränkt - gibt aber immer mehr mit erweitertem sichtfeld von 250° oder 260°, dort sind die gläser bis weit zur seite gezogen.
am besten beim nächsten mal wenn ihr spielen geht mal nachfragen ob die ein paar verschiedene masken da haben damit du die einfach testweise kurz aufsetzen kannst. da sieht man recht shcnell welche einem eher von allen eigenschaften her "passt" und welche nicht.
 
Zurück
Oben Unten