2003 Passwort für Windows Server 2003 weg!

Olivier

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.03.2007
Beiträge
2.955
Renomée
39
Standort
Merano-Milano-Augsburg
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
Ich fange ab 03.09 in einer Personalagentur zu arbeiten an als Personaldisponent und gleichzeitig als Betreuer der dort vorhandenen EDV.

Erstes dickes Problem: Vom bankrott gegangenen Vorgänger ist der Server noch da und die gesamte Infrastruktur die von meiner zukünftigen Firma mit aufgekauft wurde (1 Server -> 28 PCs) Wenn ich den Server hochfahre um in die Anmeldekonsole von Windows Server 2003 zu kommen werde ich nach dem Passwort gefragt um mich anzumelden (logisch), ABER das Passwort ist nicht vorhanden weil die IT Firma die das vorher betreut hatte ist ebenfalls insolvent und dort ist neben dem Insolvenzverwalter niemand mehr zu erreichen. Dieser kann mir leider keinerlei Auskünfte geben darüber und der ehemalige Inhaber der Firma ist nicht erreichbar, das Problem ist das auf diesem Server wichtige Daten liegen die ebenfalls miterworben wurden (ein Arbeitsprogramm für Zeitarbeitsfirmen/Kundendaten) - diese wurden uns laut Vertrag ebenfalls überlassen und sind rechtlicher Bestandteil weil wir das gleiche Arbeitsprogramm für Arbeitsagenturen benützen und deswegen eine gültige Lizenz darüber haben (liegt mir ebenfalls vor!)

Deswegen entfällt das obligatorische "ja dann setz halt Windows Server 2003 neu auf"
Geht nicht da die Daten keinesfalls gelöscht werden dürfen.

Hat von Euch jemand eine Idee wie ich die Daten retten kann ohne Windows Server 2003 nocheinmal installieren zu müssen? Mir fällt dazu nichts ein....Bei Google gibts auch nichts, auch nicht bei Microsoft selber.... (hab den Network MCP abgelegt vor 2 jahren und der bringt mich auch nicht weiter..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Tools, mit denen man über eine Boot-CD/Diskette ein neues Passwort setzen kannst.
Wenn du das tatsächlich machen willst, informiere dich zuvor über evtl. vorhandene Nebeneffekte. Ich habe z.B. mal gelesen, dass die zuvor mit dem Admin-Benutzer verschlüsselte Dateien danach nicht wieder entschlüsselt werden können...

Frag hier aber nicht nach solchen Tools, die sind afaik illegal.
 
Platte ausbauen und an einem anderne Rechner als Zweitplatte anschließen, dann sollte man das Zeug doch runterkopieren können. Zumindest die Nutzdaten und Einstellungen; das Programm selbst müßte ja als Installer auch irgendwo aufzutreiben sein (notfalls vom Hersteller als Ersatz-DVD für ein paar Euro schicken lassen, Lizenz ist schließlich vorhanden).
 
Platte ausbauen und an einem anderne Rechner als Zweitplatte anschließen, dann sollte man das Zeug doch runterkopieren können. Zumindest die Nutzdaten und Einstellungen; das Programm selbst müßte ja als Installer auch irgendwo aufzutreiben sein (notfalls vom Hersteller als Ersatz-DVD für ein paar Euro schicken lassen, Lizenz ist schließlich vorhanden).


das ist eine Idee, es sind ja im Raid Betrieb 2 Platten vorhanden, eine werde ich an einen anderen Rechner anschließen und mir die Daten rausziehen (habe dies so noch nie gemacht und habe eigentlich gehofft das ich über einen Tip das Passwort zurücksetzen kann...) das mit der Boot CD probier ich natürlich aus (denn das ist afaik nicht illegal sondern wir haben ja alle rechte an den daten am Programm und Kundendaten selber!)

Wenn nicht geht melde ich mich trotzdem nochmal, vielen Dank!
 
Ich würde es auch mal mit der Boot diskette versuchen...
Haben wir bei uns auch mal machen müssen...
Startet so ein LinuxImage, und damit kannst du das Passwort zurücksetzen, löschen, oder ein neues eingeben...
War allerdings unter 2000...
Wie es bei Server aussieht weiß ich nicht...
Aber in jedemfall würde ich mir die platte in einen anderen rechner stecken, und ein backup ziehen.
Für alle fälle...

Edit://
Was ist das für ein RAID?
0, oder 1?
Ist ja eingentlich auch egal...
Wenn es das falsche ist, kannst eh nichts lesen... ;)
 
Ich würde es auch mal mit der Boot diskette versuchen...
Haben wir bei uns auch mal machen müssen...
Startet so ein LinuxImage, und damit kannst du das Passwort zurücksetzen, löschen, oder ein neues eingeben...
War allerdings unter 2000...
Wie es bei Server aussieht weiß ich nicht...
Aber in jedemfall würde ich mir die platte in einen anderen rechner stecken, und ein backup ziehen.
Für alle fälle...

Edit://
Was ist das für ein RAID?
0, oder 1?
Ist ja eingentlich auch egal...
Wenn es das falsche ist, kannst eh nichts lesen... ;)

genau hier geht das Problem los (ich gehe von einer Raid 1 aus - ich hoffe es zumindest bei einem Raid 0 das in meinen Augen wiedersinning währe für einen Serverbetrieb),weil sonst muss ich beide Platten spiegeln weil ich nicht weiß auf welcher Platte Betriebssystem und daten sind, gibt es keinerlei progs dafür die das für einen besorgen? Mein Chef meinte das ihm das die Daten wert sind (ca 20.000 Kundendaten) jemand Erfahrung eventuell mit solchen Programmen (die können ruhig Geld kosten denn ich muss nur ausführen aber nicht zahlen...;) )

das mit der Boot CD probier ich morgen mal aus mit mulmigen gefühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal so...
Wenn es ein Raid1 ist, hast du an sich ja keine Probleme...
Hast dann ja quasi zwei versuche... ;)
Falls das mit der CD nicht klappen sollte, hast du eigentlich noch eine Platte über (kannst die eine ja zur sicherheit abklemmen)
Abgesehen davon dürfte das ding nicht wirklich viel kaputt machen...
Selbst wenn es die platter zerschießt, kannst du die darauf enthaltenen daten ja wiederherstellen...
Die werden dabei ja nicht Überschrieben....

Also, ich würde an deiner stelle so vorgehen...
Server aufschrauben, eine platte abnehmen, starten....
Wenn er hochfährt, wars Raid1
Kannst aber zur sicherheit nochmal die platten tauschen... (Gegenprobe)
Dann starten von der Disk/CD, und versuchen ein neues passwort aufzuspielen...
Das dann testen...
Wenn das dann noch immer nicht funzt, würde ich alle daten der platten auf eine externe platte kopieren, und den server neu aufsetzen....
Die kundendaten und so hast du dann ja auf der externen platte, und kannst die dann entweder direkt lesen, oder halt wiedereinspielen...
(Wobei ich mir vorm einspielen erstmal ein Backup des Systems machen würde, falls das etwas kaputt macht...)
 
Ich sag mal so...
Wenn es ein Raid1 ist, hast du an sich ja keine Probleme...
Hast dann ja quasi zwei versuche... ;)
Falls das mit der CD nicht klappen sollte, hast du eigentlich noch eine Platte über (kannst die eine ja zur sicherheit abklemmen)
Abgesehen davon dürfte das ding nicht wirklich viel kaputt machen...
Selbst wenn es die platter zerschießt, kannst du die darauf enthaltenen daten ja wiederherstellen...
Die werden dabei ja nicht Überschrieben....

Also, ich würde an deiner stelle so vorgehen...
Server aufschrauben, eine platte abnehmen, starten....
Wenn er hochfährt, wars Raid1
Kannst aber zur sicherheit nochmal die platten tauschen... (Gegenprobe)
Dann starten von der Disk/CD, und versuchen ein neues passwort aufzuspielen...
Das dann testen...
Wenn das dann noch immer nicht funzt, würde ich alle daten der platten auf eine externe platte kopieren, und den server neu aufsetzen....
Die kundendaten und so hast du dann ja auf der externen platte, und kannst die dann entweder direkt lesen, oder halt wiedereinspielen...
(Wobei ich mir vorm einspielen erstmal ein Backup des Systems machen würde, falls das etwas kaputt macht...)

ich werde genauso vorgehen... vielen Dank erstmal, hoffe das ich erfolg habe, möchte es mit der diskettenversion versuchen da die cd version nicht runterladbar ist da link tot... :(
 
Ich wünsche dir viel Glück....
Und Brav berichten... ;)
 
Such mal über Google nach Peter Nordahl.

Von NT 3.51 bis zur aktuellsten Vista wird dir da geholfen.

Sollten auf deinem Server die Daten allerdings verschlüsselt sein könnte es Probleme geben wenn du das Passwort für den Admin änderst und mit dem Admin Account alles gemacht wurde.
Zu Not clonst du am besten erst mal die Bootplatte. Dann kann nix schief gehen denke ich da du bei Bedarf die Originalplatte wieder zurück stecken kannst.
Wobei.. Der Server hat doch eine eigene Bootplatte?
Oder liegt da alles auf dem Raid?
 
Zuletzt bearbeitet:
Such mal über Google nach Peter Nordahl.

Von NT 3.51 bis zur aktuellsten Vista wird dir da geholfen.

Sollten auf deinem Server die Daten allerdings verschlüsselt sein könnte es Probleme geben wenn du das Passwort für den Admin änderst und mit dem Admin Account alles gemacht wurde.
Zu Not clonst du am besten erst mal die Bootplatte. Dann kann nix schief gehen denke ich da du bei Bedarf die Originalplatte wieder zurück stecken kannst.
Wobei.. Der Server hat doch eine eigene Bootplatte?
Oder liegt da alles auf dem Raid?


das genau ist die frage die ich augenblicklich auch nicht beantworten kann da zwar 2 Platten drinstecken (riecht also stark nach Raid 1) aber sicher weiß ich es erst nächste Woche wenn ich den Server zerlege bzw. zuerst versuche das Kennwort zu ändern per Diskette! Aber danke für den Tip ich werde hier dann posten wenn sich was neues ergibt oder ich hoffentlich weiter gekommen bin!
 
Zurück
Oben Unten