Paypal gewinnt gegen Dortmunder Ticketunternehmen wg. US-Embargo gegen Kuba?

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hallo,

seit einiger Zeit gibt es gerichtliche Auseinandersetzungen zwischen Paypal und vielen in Europa ansässigen Unternehmen, die Paypal als Zahlungsmethode anbieten. Dabei geht es Paypal gegen den Strich, wenn die Unternehmen irgendwas mit dem Begriff "Kuba" bzw. mit "kubanischem" Inhalt anpreisen. Paypal sperrt die Konten dieser Unternehmen und friert deren Guthaben ein mit Verweis darauf, dass es ein US-Embargo gegen Kuba gibt.

Konkret geht es hier darum, dass ein Dortmunder Ticketunternehmen Eintrittskarten für Partys verkauft, die das Motto "Kuba" haben ("Kubanische Nacht"). Nun hat Paypal vor dem Landgericht Dortmund gewonnen.

Wie armselig und kleinkariert ist das denn? Ich könnte es verstehen, wenn es um Flugtickets nach Kuba oder um die Einfuhr diverser Kubanischer Waren ginge. Aber eine Party in Deutschland, die das Thema "Kuba" hat? Das ist wirklich affig von Paypal...
 
Ja, das ist wohl ziemlich kleinkariert. Vermutlich hat PayPal eher Angst vor der amerikanischen Lobby. Zudem ist man doch eh gerade dabei, das Embargo zu lockern.
 
Das hat man davon, wenn man einem privaten (daher beiderseitiges Kündigungsrecht) amerikanischen Finanzdienstleister so viel Vertrauen schenkt. An Stelle des Ticketunternehmens würde ich auf der Seite der entsprechenden Zahlungsmethoden (oder gar Startseite) ein klares Statement dazu abgeben. Wenn Paypal meint, die USA als "Weltpolizei" unterstützen zu müssen, gehören die auf die Ignoreliste..
 
Zurück
Oben Unten