PC ruckelt, stockt bzw. setzt unter last immer kurz aus...

kidfurydererste

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.06.2002
Beiträge
578
Renomée
0
Standort
hannover
moin moin,

vorab, ich wusste nicht wo dies am besten aufgehoben ist; evtl. in einen anderen berecih verschieben?

so, nun aber:
wenn ich z.b. far cry2 spiele, dann friert der pc alle gefühlten 3minuten für ca. eine sekunde ein. d.h. bild bleibt stehen, ton bleibt, keine eingabe möglich und dann zack geht alles ganz normal weiter als wäre nichts gewesen. woran kann dies liegen?

ich habe die treiber, updates und patches alle auf aktualität geprüft; ansonsten läuft der pc eins a. seit monaten keine kompletten abstürze noch bluescreens.

also*noahnung*

need help. please.
 
Wie jetzt? Keine oder keine kompletten Abstürze? Wie sähe denn so ein nicht kompletter Absturz aus?

Gruß...
 
Start - ausführen - eventvwr eingeben und bei System und Anwendungen nach roten Kreuzchen schauen.
 
Wirf mal bitte einen Blick unter Systemsteuerung/Verwalten/Ereignisanzeige/System, ob Dir da was ungewöhnliches auffällt, sprich ob Warnungen oder Fehler drin sind. Das was Du beschreibst, könnte ein fehlerhaft arbeitender Controller oder eine defekte HDD sein. Aber wir wollen nicht gleich den Teufel an die Wand malen ;) Daher: bitte mal nachgucken!

Edit: Mist, zu langsam :P
 
Das Netzteil könnte bei dem übertakteten Q6600 und der GTX 260 AMP² an der Grenze sein.
Vielleicht bricht eine Spannung kurz ein.

Ist jetzt aber auch mehr eine Vermutung als eine Diagnose.
 
danke, danke für die schnellen und vor allem zahlreichen antworten. werde diese mal abarbeiten und berichten.

@smarti
tut mir leid, da habe ich mich wohl ein wenig verwirrend ausgedrückt. mit kompletten absturz meine ich einen kompletten freeze, nichts geht mehr, nur noch komplett ausschalten und neu einschalten..
.
EDIT :
.

@nero24 / husti

also ich habe ein paar fehler unter der
ereignis-id: 6
quelle: kernel-processor-power
protokol: system
allgemein: "Einige Funktionen zur Energieverwaltung im Leistungsstatus wurden im Prozessor aufgrund eines bekannten Firmwareproblems deaktiviert. Wenden Sie sich an den Computerhersteller, um aktualisierte Firmware zu erhalten."

so, und was heißt das jetzt? hat es etwas mit eist zu tun? oder liegt es am kernel von vista? habe die sp2 alpha oder beta drauf, diese die man vor gut einem monat frei und legal downloaden konnte..
 
Betas sind keine gute Idee für instabile Systeme.
Besorge dir erstmal ein aktuelles BIOS und aktuelle Chipsatztreiber. EIST und/oder C1E kannst du ja auch mal testweise deaktivieren.
 
Also ein kompletter Freeze ist schon arg bedenklich und ich würde den als kompletten Absturz bezeichnen. Am SP2 liegst bestimmt nicht. Ich hab einen Q6600@3,5Ghz (allerdings mit einem Gigabyte Board)mit Vista x64 und sp2 beta am laufen und das Ganze bisher ohne irgend welche Probleme.

Da die Probleme ja erst plötzlich aufgetreten sind gilt es jetzt die Schräubchenkunde zu betreiben. Fahr das System doch erst einmal auf default Einstellung und taste dich dann langsam höher. Allerdings sollte jeder Q6600 3Ghz ohne Probleme schaffen.

Hast du in letzter Zeit irgendwelche Software installiert oder hast Du vielleicht in letzter Zeit auffällig viele Festplattenzugriffe festgestellt?
 
Daran das die CPU zu heiß werden könnte und deswegen throttelt da es ein Q6600@3,0 Ghz ist der nur von einem kleinen Arctic Freezer Pro gekühlt wird habt ihr nicht gedacht?

Ich würde mal in die Richtung forschen.
 
also, grüße änderungen an der software habe ich nicht durchgeführt.

die grafikkarte kam neu ins system.

was mich aber interessiert ist diese o.g. kernel processor power .. fehler geschichte. was ist das bzw. kann das sein?

ein temepratur problem denke ich kann ich ausschließen, da zwei gehäuselüfter vorhanden sind und die lüftersteuerung lässt diese auch nicht weiter hochdrehen, obwohl ich im bios die grenzwerte auf niedrige 50°C gestellt habe. ausserdem ist der kühler gar nicht so klein..
 
Ich hatte ähnliche Probleme bei Oblivion und Gothic III. Da ich die Spiele auf zwei unterschiedlichen Rechnern gespielt hatte und das Problem immer sporadisch auftrat und bei anderen Spielen nie, dachte ich immer das liegt an den Spielen selber. Hatte allerdings nach dem freeze keinerlei Fehlereinträge.

Meine Lösung war immer, sobald das Bild einfrierte (Ton lief weiter oder stockte manchmal), Taskmanager aufrufen und das Minimieren des Spielfensters erzwingen und danach wieder ins Spiel reingehen, dann war das Problem weg.

Bei aktuellen Spielen habe ich die Problematik jedoch nicht. Liegts vieleicht doch am Spiel*noahnung*
 
Was war denn vorher für ne Graka drin?
Haste die alten Treiber richtig gelöscht???
 
moin,
würde zuerst mit everest die Temperaturen checken, dann
directx und das spiel neu installieren, wenn keine besserung dann
das system mit prime95 und memtest86 testen, wenn keine fehler dann
betriebssytem neu aufsetzen, wenn keine Besserung dann
Mainboard austauschen.

Gruß
 
also, ich werde das mit dem minimieren mal ausprobieren..

voreher war eine 8800gts drin..

temps sind i.o., prime95 die ganze nacht durchgelaufen und memtest auch..

wie gesagt der pc läuft super stabil, nur hängt er hier und da mal für ne halbe sekunde, danach läuft er auch ohne probleme weiter, wie gesagt keine abstürze oder so..
 
nachladeruckler vielleicht? sprich, ist die hdd während des hängers am ackern?
die grafiktreiber boten mal die möglichkeit die gpu bei fehlern zu resetten. das bild hängt dann für nen kurzen moment, die gpu wird resettet und dann gehts weiter. kann z.b. durch oc der grafikkarte, fehlerhafte treiber und eventuell auch überhitzung ausgelöst werden. kann aber nicht sagen, obs diese option noch gibt, da ich schon lange kein windows mehr benutzt hab.
 
Aus Erfahrung weiß ich, dass Windows nur dann kurz stehen bleibt, wenn der Bus blockiert/überladen ist.
Checke doch mal bitte, was bei dir im Hintergrund läuft und lasse ggf. auch mal filemonitor mitlaufen, während du zockst. Nach einem Aussetzer kannst du da ja checken welche Zugriffe statt fanden.
Ich würde auch empfehlen das Indexing von Windows NTFS mal abzustellen.

bye Hübie
 
ich glaube ich habe das problem eindämmen können, zumindest ist es mir bei far cry 2 nicht mehr bewusst aufgefallen. ich habe in den grafikoptionen die kantenglättung von 2x auf 4x gestellt, alles andere nach wie vor auf ultra hoch bzw. der bestmöglichen einstellung, bei 1920x1200.

vielleicht also doch ein treiberproblem?*noahnung*

naja, ich werde es weiter beobachten und ggf. berichten falls ich noch problemedamit habe.

nichts desto trotz bedanke ich ich bei euch für die tipps..*massa*
 
Oh ja. 2-fach Antialiasing war echt mies bei Far Cry 2 ;D Jetzt wo du es schreibst... 4-faches geht deutlich schneller.

bye Hübie
 
hi kidfurydererste,
versuche mal folgendes, spiel starten, über den affengriff den taskmanager aufrufen und rechtsklick auf dem spiel -> eigenschaften, dort bis auf einer cpu alle wegklicken.
gruss karsten
 
Es könnte vllt auch an C1E oder Speedstep liegen , hatte da auch mal probleme.
Ich konnte Problemlos spielen nur ab und an wenn die last der CPU runter ging tatkete mein E6600 sich runter und dann hats geruckelt, taktet sich wieder hoch und weiter gings :D (festellen konnte ich das dank meiner G15 ;) )
 
Kann es sein, dass die Graka und der Storage Controller den gleichen IRQ nutzen?
 
@Goitonthefloor

wie konntest du das mit deiner g15 erkennen? ich habe nämlich auch eine..
 
Zurück
Oben Unten