PC schaltet sich ab nud zu ab - Langsamer Netzteil-Tod?

pitpat

Fleet Captain Special
Mitglied seit
10.10.2007
Beiträge
300
Renomée
1
Hallo zusammen,

ich habe gerade ziemliche Angst um meinen PC. Folgendes Problem: Als ich den Rechner heute morgen hochgefahren habe, ging er kurz nach dem Boot ins Windows einfach aus. Zack und weg. Das ist ziemlich ungesund für meinen Rechner :-/ Nur die LED am Board leuchtete noch. Musste erst den Netzschalter hinten am Netzteil aus- und wieder anstellen, bevor er wieder hochfahren wollte.
Dieses plötzliche Ausgehen hatte ich diese Woche bereits ein-, zweimal und konnte aber keine Ursache feststellen. Alle Temps sind absolut im grünen Bereich. Vor 2 Wochen hatte ich noch paar Stunden Orthosprime laufen, da passierte gar nichts.
Habe die Übertaktung (war eh nur sehr wenig, keine Vcore-Erhöhung) zurückgenommen und C&Q mal deaktiviert. Hat nichts gebracht. Der Rechner hat sich 3mal in Folge ca 1 Min nach Boot ins Windows verabschiedet.
Ich habe jetzt mal meine zweite Festplatte abgeklemmt und momentan läufts, ich schreibe hier ja *buck*

Hat jemand ne Ahnung worauf diese Symptome hindeuten können? Mir fällt als Erklärung erstmal das Netzteil ein, aber das ist eigentlich auch kein Billigkrams (siehe links).


Mit der Bitte um Hilfe,

gruß Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt als Erklärung erstmal das Netzteil ein, aber das ist eigentlich auch kein Billigkrams (siehe links).

Vielleicht war's nicht billig, aber für Qualität steht Coba auch nicht.
Davon abgesehen kann jedes Netzteil irgendwann sterben.
Von den Symptomen her würde ich deine Vermutung bestätigen.
Gewissheit wirst du erst bekommen wenn du ein anderes NT ausprobierst o. dein Coba entgültig abraucht.
 
Rechner aufmachen und das Netzteil losschrauben. Dann durch die Öffnungen reinschauen: Gibt es starke Verschmutzung im Inneren oder sind gar Beschädigungen wie offensichlich aufgeblähte Kondensatoren zu sehen ?

Auch mal das Mainboard betrachten ob dort unter Umständen der Fehler zu suchen ist - dort können ebenfalls Kondensatoren defekt sein.
 
Das könnte aber auch ein Kurzschuss irgendwo im PC sein, zumindest wenn du erst den Stecker ziehen musst damit der PC wieder startet. Das war bei mir auch immer so wenn ich nen Kurzen gemacht hab :]
 
Rechner aufmachen und das Netzteil losschrauben. Dann durch die Öffnungen reinschauen: Gibt es starke Verschmutzung im Inneren oder sind gar Beschädigungen wie offensichlich aufgeblähte Kondensatoren zu sehen ?

Auch mal das Mainboard betrachten ob dort unter Umständen der Fehler zu suchen ist - dort können ebenfalls Kondensatoren defekt sein.

Netzteil sieht, soweit ich das von aussen sehen kann, unbeschhädigt aus. Hab auch mal das Board abgesucht, da sieht auch alles normal aus.

Das könnte aber auch ein Kurzschuss irgendwo im PC sein, zumindest wenn du erst den Stecker ziehen musst damit der PC wieder startet. Das war bei mir auch immer so wenn ich nen Kurzen gemacht hab :]

Klingt plausibel, aber wieso sollte auf einmal ein Kurzschluss entstehen im geschlossenen Gehäuse, das seit einem Monat nicht mehr geöffnet wurde?


Es ist wirklich komisch, aber der Rechner läuft ohne Probleme momentan, seit ich die zweite Festplatte abgeklemmt habe. Heute morgen habe ich sie wieder eingesteckt und zack, aus war er :]
Zumindest kann ich jetzt den Fehler reproduzieren *buck* Aber ich verstehe den Grund nicht. Diese Festplatte hat paar ausgelagerte Sektoren, ist nicht mehr die Neueste, aber wieso bringt sie den Rechner zum Abschalten? Die ist ja auch schon die ganze Zeit verbaut gewesen... *noahnung*
 
Probiere mal die Festplatte in einem anderen Rechner aus. Neues Kabel für den Stromanschluß und für den IDE - SATA Anschluß in deinem PC kannst du auch noch probieren.Wenn es geht nicht die beiden Festplatten an ein Kabel betreiben. Na dann viel Spaß beim ausprobieren.
.
EDIT :
.

Habe gerade in deinem System mir deine Festplatten angeschaut. Wenn das die IBM Festplatte ist kann ich dein Problem verstehen. Meine IBM Festplatte hat auch den Geist aufgegeben.
 
Probiere mal die Festplatte in einem anderen Rechner aus. Neues Kabel für den Stromanschluß und für den IDE - SATA Anschluß in deinem PC kannst du auch noch probieren.Wenn es geht nicht die beiden Festplatten an ein Kabel betreiben. Na dann viel Spaß beim ausprobieren.
.
EDIT :
.

Habe gerade in deinem System mir deine Festplatten angeschaut. Wenn das die IBM Festplatte ist kann ich dein Problem verstehen. Meine IBM Festplatte hat auch den Geist aufgegeben.

Es ist die Maxtor, auf der IBM/Hitachi ist die Bootpartition.

Du meinst mit Kabel für Stromanschluß wohl die Kabel vom Netzteil, oder? Ich habe nun mal die Festplatte an ein anderes Kabel angeschlossen und dafür das DVD-Laufwerk abgeklemmt.... momentan läufts...
 
Alles wird gut.........

Ja, ich meinte die Kabel vom Netzteil.

Na dann viel Glück.
 
Hatte das selbe Problem, wurde aber durch Mengen an defecte Sectoren auf der Hd verursacht... Ist aber wahr.

Anstatt bluescrean , schwarzes Bild immer an der selben Stelle des Bootvorgangs. dank einer Maxtor schei**e
 
Hatte das selbe Problem, wurde aber durch Mengen an defecte Sectoren auf der Hd verursacht... Ist aber wahr.

Anstatt bluescrean , schwarzes Bild immer an der selben Stelle des Bootvorgangs. dank einer Maxtor schei**e

naja, aber die Platte von der ich rede ist nicht die, die bootet. ist bei dir auch der ganz pc ausgegangen, also saft weg oder "nur" blackscreen. meine vermutung ist, dass es nicht unbedingt an der platte selbst liegt. ich kann mir nicht vorstellen, dass ein defekt der festplatte einen pc abschalten kann, oder?
vorher isser wieder abgeratzt, werde ihn vielleicht mal ganz auseinandernehmen und nochmal zusammenbauen, was anderes fällt mir grad auch nicht ein *noahnung*
 
Wie sehen die Spannungswerte aus?

Hast du die Möglichkeit deinen Rechner testweise ein paar Stunden/Tage mit einem anderen Netzteil zu betreiben (leihen beim Kumpel für ein Bier oder so)?

Denn wie schon geschrieben wurde steht Coba nicht für Qualität. Die sollte man nur kaufen wenn für die 30€ ein ATX-Gehäuse am Netzteil hängt.
 
Wie sehen die Spannungswerte aus?

Hast du die Möglichkeit deinen Rechner testweise ein paar Stunden/Tage mit einem anderen Netzteil zu betreiben (leihen beim Kumpel für ein Bier oder so)?

Denn wie schon geschrieben wurde steht Coba nicht für Qualität. Die sollte man nur kaufen wenn für die 30€ ein ATX-Gehäuse am Netzteil hängt.

Kenn mich nicht wirklich aus mit den Spannungswerten, ich schreib einfach mal hin was Everest anzeigt:

Cpu Core: 1,33V (laut CPU-Z sinds ~0,02 mehr, sollte okay sein; 1,35 eigentlich)
+3,3V: 3,68V
+5V: 5,59V
+12V: 12,59V
+5V Bereitschaftsmodus: 4,99V
VBAT Batterie: 3,09V

Netzteilaustausch wird vielleicht morgen schon in Angriff genommen, das krieg ich auch ohne bier ;D.

@Coba: ist zumindest im Review damals ganz gut weg gekommen:
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/7.shtml

viel mehr testberichte über coba hab ich bisher allerdings auch noch nicht gelesen...
 
...aaaaalso nachdem ich durch Abklemmen einer Festplatte das Problem erstmal behoben hatte, habe ich nun mal daran gemacht die Ursache raus zu finden. Das Ausschalten trat ja immer auf wenn ich auf meine zweite Festplatte zugegriffen habe. Ich hatte beispielsweise mal n Virenscan auf der Platte gemacht - nach 15 Sekunden war er aus. Daraufhin hatte ich die Platte die ganze Woche abgeklemmt, brauche sie eh nicht zur Zeit.

Heute habe ich mir nen zweiten Rechner geholt und dessen Netzteil (550W-Noname) in meinen Rechner eingebaut und Festplatte wieder dran - keine Probleme. Mein Netzteil in den anderen Rechner - keine Probleme. Dazu noch meine Festplatte in den anderen Rechner, (in dem auch mein Netzteil war und insgesamt 3 Festplatten) - keine Probleme.

Tja, nun bin ich ziemlich ratlos. Mittlerweile habe ich altes Netzteil und Platte wieder in meinem Rechner drin und beide laufen (seit 20 min zumindest *buck*). Ich kann auf die "Problem-Platte" zugreifen, kopiere große Dateien hin und her, Virenscan, alles kein Problem...... ich verstehe es nicht. Ich warte nur darauf, dass die Kiste wieder ausgeht.... :]

EDIT: Könnte ein Mod bitte das "nud" in der Überschrift in ein "und" verwandeln? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungswerte per Software auszulesen ist leider unsinnig, miss lieber noch mal mit einem Multimeter nach.
Und dass das NT jetzt mit der Festplatte funktioniert würde ich mal auf den Vorführeffekt in einem komplexen System zurückführen :)
 
Hab leider kein Multimeter....
Mit dem Vorführeffekt hattest du allerdings recht: Ich hatte das Netzteil nun auch mal für längere Zeit getauscht und siehe da: selbes Problem. Habe dann mal mit ner LiveCD Knoppix benutzt und dort lief alles problemlos *suspect* Ich konnte auf beide Platten zugreifen. Konnte leider nur auf der einen "Problemplatte" nicht schreiben, weil Knoppix sich da gesperrt hat; auf der andern gings jedoch, Hin- und Herkopieren großer Dateien auch null Problemo.
In meiner Verzweiflung habe ich nun mal die IDE-Kabel getauscht und die Rundkabel gegen meine alten Flachkabel ersetzt. Seit 30 min läuft die Kiste nun mit beiden Platten unter Windows, beachtlich *lol* Sollte das weiterhin so bleiben oder tatsächlich wieder abstürzen werd ich das hier vermerken...

so long, gruß pit

EDIT: PC läuft nun seit 3,5 Stunden ohne Probleme, scheint wohl ein defektes IDE-Kabel gewesen zu sein. Sachen gibts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten