Phenom 1090T Wärmeleitpad beim Einbau beschädigt?

stricky345

Lt. Commander
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
106
Renomée
1
Hallo,

ich hab heute das erste mal einen PC alleine zusammengebaut und es hat alles besser geklappt als gedacht.

Nur bei dem Kühler hab ich mich nen bisschen zu blöd angestellt.. Ich hab diesen erst nicht mittig auf die CPU gesetzt (leicht daneben), musste ihn dann noch 1-2 cm nach links schieben, damit ich die Halterungen in die Nasen clicken konnte. Anheben ging nicht mehr (habe es leicht versucht, aber die Wärmeleitpaste hatte schon Kontakt gefunden).. Hab ich mir mit der Aktion das Wärmeleitpad versaut? Im UEFI steigt die angezeigte Temperatur bis 55°C hoch (benutze einen Phenom 1090T), was mir ein wenig hoch erscheint.. Wenn es wirklich so sein sollte, dass die Wärmeleitung unterbrochen ist, ist es schlimm, dass ich jetzt schon Windows installiert habe?
 
Wenn der Kühler nicht gerade überhaupt nicht aufsitzt, sodass es zu einem sehr raschen Temperaturanstieg kommt, kann eine moderne CPU nicht beschädigt werden.

Dafür haben sie zuviele Schutzschaltungen. Und eine hohe Temperatur im BIOS/UEFI ist normal. Dort sind kein Cool 'n' Quiet und keine tiefen C-States wie C1E aktiv.
 
Sitzen sollte der Kühler ja, Halterungen sitzen auf der Nase und Hebel ist auch arretiert.. Du meinst also nicht, dass ich den Kühler nochmal abmachen soll, um neue Wärmeleitpaste aufzutragen?

Meine 'Angst' ist auch nen bisschen, dass ich nen Teil der Paste an der CPU kannte abgeschabt hab, und die nun in den Sockel läuft..
 
Im UEFI steigt die angezeigte Temperatur bis 55°C hoch (benutze einen Phenom 1090T), was mir ein wenig hoch erscheint.
Wenn Du von Wärmeleitpad redest, reden wir wahrscheinlich über den boxed-Kühler, richtig? Wenn ja, kann das durchaus normal sein, da der boxed-Kühler die CPU in erträglichen Temperaturbereichen hält und nicht mehr als nötig tut. Eventuell ist sogar im BIOS eine Lüftersteuerung aktiv, so dass der Lüfter so geregelt wird, dass die Temperatur bei (maximal) 55°C bleibt.

Wenn es wirklich so sein sollte, dass die Wärmeleitung unterbrochen ist, ist es schlimm, dass ich jetzt schon Windows installiert habe?
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Windows ist es egal, ob die CPU nun 20°C oder 80°C warm ist, das verlässt sich auf die Hardware, dass die ordentlich funktioniert.

Sitzen sollte der Kühler ja, Halterungen sitzen auf der Nase und Hebel ist auch arretiert.. Du meinst also nicht, dass ich den Kühler nochmal abmachen soll, um neue Wärmeleitpaste aufzutragen?
Nö, nicht unbedingt, da die Wärmeleitpaste (das ist nämlich Paste auf dem Kühler, kein Pad, da haben die CPU-Hersteller gelernt) durch den Druck zumindest halbwegs gleichmäßig verteilt wird.

Meine 'Angst' ist auch nen bisschen, dass ich nen Teil der Paste an der CPU kannte abgeschabt hab, und die nun in den Sockel läuft..
So viel Paste ist auf dem boxed-Kühler gar nicht drauf, dass die weiter als bis zum Substrat der CPU kommen würde, da mach' dir mal keine Sorgen. ;)
 
Ermittle doch einfach mal per "Fingerthermometer" die Temperatur, wenn angeblich 55°C herrschen. Falls der Kühler kalt bleibt, kann es sein, daß die Wärmeabgabe unterbrochen wird, wenn er (lau)warm wird dürfte alles i.O. sein.
 
Mich hat der Leichtsinn gepackt und ich habe heute die WLP neumachen wollen:

Es hat damit angefangen, dass ich die alte Wärmeleitpaste nicht vernünftig von der CPU gekriegt habe und sie vom Rand bis auf das grüne 'Bett' der CPU geschmiert habe..

Ich hab mir daraufhin aus Q-Tips einen flachen Schaber improvisiert, so, dass ich, mit einem Tempo drumrumgewickelt, bis unten an das Bett kommen konnte (ich konnte die alte Paste nicht restlos entfernen und hab diese, meiner Meinung nach, sogar ein wenig unter den Heatspreader geschoben)..

Das Dilemma fing aber erst richtig an, als ich versucht habe die neue Paste aufzutragen. Mich hat es glaub ich ganze 5 Versuche gekostet und direkt beim ersten Versuch blieb einiges der Paste an meiner Plastikkarte hängen und ich hab erstmal einen schönen Streifen WLP auf dem Mainboard verteilt. Hab versucht so gut es ging die WLP mit Q-Tips vom Mainboard zu entfernen, doch an manche Stellen komme ich nicht dran, und an anderen stören Lötpunkte, oder kleine Erhebungen.

Es handelt sich zwar um die MX-2 die angeblich nicht leitend sein sollen, aber da ich ja paranoid bin, traue ich solchen Angaben ersteinmal nicht.
Habe ich mir durch die ganze Aktion jetzt womöglich den PC kaputt gemacht? Habe ihn nicht wieder angemacht, da ich erst um Rat fragen wollte, bzw. auf Tipps hoffe, was ich tun kann, um die ganze Sache zu retten.

Und was das Ganze noch die Krone aufsetzt ist, dass ich die Paste eigentlich nicht hätte neu machen müssen, da die alte super aufgelegen hat! :-D

Danke für eure Hilfe!
 
1. Selbst die "silberpaste" ist erst bei hohem Druck oder in großen Mengen elektrisch leitfähig. Normale Paste erst Recht nicht.

2. Paste verteilt man nicht, da kommt ein Klecks von der Größe eines großen Reiskorns oder einer kleinen Erbse in die Mitte und durch den Druck des Kühlers verteilt die sich dann wunderbar gleichmäßig und ohne Lufteinschlüsse. Nur bei Kühlern mit mangelhafter Befestigung gibts auf diese Weise vielleicht Probleme. Da würde ich aber im Zweifel lieber den Kühler entsorgen.
Die Kreditkartenmethode kann zu Lufteinschlüssen führen.
 
Aber darum das Reste der WLP auf dem Mainboard gelandet sind, muss ich mir erstmal keine Sorgen machen? Wie sieht es mit der WLP aus sie sich vlt. unter dne Heatspreader Rand geschoben hat?
 
Da die Paste eigentlich nicht leitfähig ist, stören Reste davon auch nicht.

Das Hitzeblech ist rundum fest verklebt, da kann sich nichts weit drunter geschoben haben und selbst wenn, dann stört es dort auch nicht.

Ich hätte da mehr Sorgen, daß beim Reinigen irgendwas zerstört wird...
 
Ich habs mit dem Reinigen eh aufgegeben. Die dümmste Aktion war dabei wohl, nen Q-Tip so zu schneiden damit ich damit an das Hitzeblech komme. Hab den Pc jetzt gerade laufen, funktioniert soweit auch. Habe die WLP jetzt nochma mit der Klecks-Methode neu gemacht. Im Bios zeigt der 56° und als ich jetzt gerade nen paar Minuten Prime95 hab drüber laufen lassen, ist er bis auf 60° hochgegangen.. Nicht wirklich gut würde ich sagen, oder?

Im HWMonitor wird mir angezeigt, dass einer der Gehäuselüfter nur mit 30% zu laufen scheint, kann man den irgendwie hochregeln?
 
Wenn das der Boxed-Kühler ist, dann sind 60°C mit Prime95 OK.
Wie gesagt, fass den Kühlkörper mal an, wie warm der schätzungsweise wird. Wenn er kochend heiß ist, würde eine Erhöhuung der Lüfterdrehzahl vielleicht was bringen.
Die meisten BIOSe haben Einstellungen für die Lüftersteuerung. Manche Hersteller wie Gigabyte legen auch Tools zum Einstellen aus Windows dazu.
 
55 grad beim boxedkühler sind schon derb ... hatte mit dem boxed 45 grad beim kollege (laut Bios)

ich empfehle dir für 20 euro nen besseren zu holen .. muss ja nicht so ein big kühler sein ...kauf dir dann noch für 6 euro ne spritze voll kühlerpaste dann haste immer auf lager xD ...

ich habe auch auf einen big block kühler verzichtet , habe den katana 3 drin .. kostet rund 20 euro

der reicht zum zocken und zum benchen .. OC ist auch noch okay .
 
Aber noch nicht wirklich alarmierend hoch.
Mit Undervolten bekommt man die Temperaturen auch kostenlos nach unten, sofern Übertakten nicht geplant ist.
 
55 grad beim boxedkühler sind schon derb ... hatte mit dem boxed 45 grad beim kollege (laut Bios)


Welche CPU und welcher V-Core?

Nur mal zum Vergleich mit dem selben Kühler ist mein 1090T weitaus Kühler als mein alter 1055T.

Der 1055T lief aber auch ab Werk mit 1,35 der 1090T mit 1,325.
 
Könnt ihr denn einen Kühler empfehlen, der in einen midi-tower passt und der einfach zu installieren ist (vorzugsweise wie der boxed Kühler)?
 
Zurück
Oben Unten