Phenom 9850 auf MSI K9A2 CF-F

Nun meine Frage OC´d ihr via AMD Overdrive Tool ? oder über Bios ? dann noch ne Frage is der Boxed Kühler OK ? oder sollte man auf was anderes zurückgreifen ? Hab mir schon das OC Guide von hier für den Phenom angesehn aber komme ihrgendwie nicht weiter !
Wäre nett wenn Rangoon mal seine Set´s posten könnte !

Also da wird Dir Rangoon nicht viel weiterhelfen können, er untertaktet ja.
Wenn Du schon alles aus dem Phenom OC guide ausprobiert hast, dann hast Du einfach nur nen schlechten B2 Phenom erwischt, und Übertakten per vcore Erhöhung kannst Du wegen der schlechten SpaWas auf dem board auch vergessen.

Ansonsten frag nochmal im oc Forum nach, vielleicht hat da noch jemand ne Spezialidee. Aber erwarte auf alle Fälle nicht zuviel :)

ciao

Alex
 
@ Morpheus2064

Wie Opteron schon sagte kann ich dir bezüglich übertakten nicht weiterhelfen. Ich habe alle Settings (bis auf die Speichertimings) auf Standard gelasssen. Grundsätzlich solltest du beim K9A2 CF-F ohnehin nicht allzuweit übertakten. Die Spannungswandler sind ganz einfach nicht für eine höhere Vcc ausgelegt.

@ all

Heute vormittag ist mein bestelltes Gigabyte GA-MA FX790 DQ-6 eingetroffen. Da hier ja Iceberg87 einen Erfahrungsbericht angefordert hat, werde ich mal versuchen meine ersten Eindrücke des Mainboards wiederzugeben. (Erwartet aber keine Qualität wie die von MusicIsMyLife) ;).

Erste Eindrücke vom DQ-6

Gleich nach dem Auspacken fällt einem natürlich sofort ins Auge, daß es sich bei diesem Brett um ein High-End MoBo handelt. Kupfer Heatpipes, 4 Graka-Steckplätze und Onboardkomponenten sowie Schnittstellen in Hülle und Fülle. Besonders positiv für meine Bedürfnisse empfinde ich die zwei Netzwerkkartenanschlüsse. Kann ich mir schon mal eine LAN-Karte sparen. Die Installation gestaltete sich verblüffend einfach. Hatte da anfangs etwas Bammel, da man (auch hier im Forum) doch immer wieder von Problemen bei der Installation von Sockel AM2+-Boards liest. Es ging aber alles glatt. Ich hatte zwar das Problem, daß mein Phenom 9850 als unkown prozessor erkannt wurde allerdings stellte sich heraus, daß dies am BIOS F3 lag. Dieses unterstützte offiziell nämlich noch keine Phenom B3. Nach dem Flash des BIOS F4 wurde der Prozessor natürlich korrekt erkannt. Da ich mein Windows nicht undbedingt neu installieren wollte, versuchte ich es mal mit einer Reparturinstallation. Auch das hat einwandfrei funktioniert. Das ganze Manöver ging wirklich äußerst reibungslos vonstatten. Inklusive der Windows-Reparaturinstallation hat die ganze Geschichte ca. 1 1/2 Stunden in Anspruch genommen. Ich war wirklich überrascht, daß das ganze so locker über die Bühne gegangen ist.

Overclocking

Da ich nun ja die entsprechende Plattform zur Verfügung habe dem Prozessor etwas auf den Zahn zu fühlen meine ersten Erfahrungen mit dem OC. Da der Phenom 9850 bekanntlich über einen nach oben offenen Multi verfügt ist OC natürlich ein Kinderspiel. Das bedeutet im Klartext sogar ich kann da was drehen ;). Habe zunächst mal die Spannung auf Standard (1.25V) gelassen. Muß allerdings anfügen, daß das DQ-6 leicht übervoltet. Bei eingestellten 1.25V Vcc erkennt sowohl CPU-Z, AMD Overdrive als auch Speedfan 1.28V. Habe nun in 0.5er Schritten den CPU-Multiplikator (bei Standard Vcc) nach oben geschraubt. Um es gleich vorweg zu nehmen. Ich bin mit dem boxed-Kühler bis 3.1GHz (15.5er Multi) gekommen. War dann allerdings nicht mehr Prime-stable. Primestable (3 Std. getestet) erwiesen sich 2.9GHz. Ein, wie ich finde, ausgezeichnetes Ergebnis. Mit Overvoltig habe ich meinen Prozessor sogar auf 3.3 GHz gebracht (1.35V). Selbstverständlich ohne den Prozessor zu stressen ;). Noch etwas ist mir aufgefallen. Ich habe ja momentan zwei Kühler. Den mitgelieferten boxed von AMD und meinen Thermaltake Ruby Orb. Ich habe festgestellt, daß der boxed-Kühler von AMD eine bessere Kühlleistung zuwege bringt als der Ruby Orb. Dennoch sind selbst bei 2.9GHz (1.25V Vcc) meiner Meinung nach beide Kühlsysteme überfordert. So kommt der boxed-Kühler bei Quad-Prime Vollast auf 55 Grad und der Ruby Orb sogar auf 59 Grad. Das ist nur noch knapp uner der Temperatur, welche AMD für den Prozessor als Maximum ausgibt (61 Grad). Ich muß allerdings noch hinzufügen, daß ich ein relativ kleines Midi-Tower-Gehäuse mit nur einem (nach außen blasenden 120mm Lüfter) habe. Vorerst werde ich meinen 9850 mit 2.8GHz@stock betreiben. Ist ein bischen Sicherheitsabstand zu den bereits erfolgreich getesteten 2.9GHz drin und der Prozzi bleibt für meine Kühlverhältnisse eingermaßen kühl.

Auch noch ein wichtiger Aspekt. Mein MDT DDR2-800 Speicher läuft sogar mit 1066MHz. Allerdings muß ich ihm hierfür 2.2V geben. Das ist natürlich auf Dauer zuviel von daher habe ich meine Systemsettings anderweitig optimiert. Momentan läuft der Phenom mit 224MHz RT x 12.5 Multi. Der Speichertakt liegt somit bei 896MHz mit recht solidgen Speichertimings (CL4-4-4-12-18). Der Speicher benötigt hierfür exakt 2V was also noch im Rahmen der Spezifikation liegt, welche AMD für den Phenom freigibt. BTW. Gilt eigentlich diese 2V-Begrenzung für die B3 Phenom immer noch?

Fazit: Das DQ-6 ist IMO ein klasse Board. Vor allem hält es die eingestellten Spannungen absolut stabil. Egal ob Idle oder Vollast, egal ob bei 2.5GHz oder 3.1GHz (1.35V), die Spannung liegt immer exakt bei 1.28V. Negativ aufgefallen an dem Board ist mir, daß es leicht übervoltet. Müßte eigentlich nicht sein. Ebenso ist es nicht möglich, den Prozessor zu undervolten. Finde ich schon etwa schade, da ich dies sogar mit meinem K9A2 CF-F problemlos bewerkstelligen konnte.

So, ich hoffe, dieser (doch etwas) ausschweifende Erfahrungsbericht war nicht allzu langwierig. Ich kann übrigens vermelden, daß BOINC-QMC/Rosetta bereits seit gut 3 Stunden stable läuft, Temps 53 Grad @ 2.8GHz. Werde das ganze mal heut übernacht durchlaufen lassen.

Grüsse, Rangoon

EDIT:

So, nun ein kleiner Nachtrag:

Also das AMD Overdrive-Tool ist wirklich nicht schlecht. Da das Gigabyte GA-MA DQ-6 ja BIOSmäßig nicht undervolten kann habe ich es kurzerhand mit diesem kleinen Proggi gemacht. Klappt einwandfrei. Mein Phenom läuft mit 2.8GHz und 1.2V absolut stable. Genauso hatte ich mir das ursprünglich ja auch vorgestellt. Und damit hätte ich gleich noch ne Frage an die Profis hier: Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen von AMD Overdrive gleich beim Start mitzuübernehmen? Es nervt halt auf Dauer doch etwas, ständig die Vcc via diesem Tool bei jedem Start neu festlegen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht!

Liest sich ja wirklich recht gut, was der Phenom B3 so leistet. 2.8 V bei 1.2V sind jedenfalls schon mal recht ordentlich. Schön, daß du mit deinem neuen MB zufrieden bist ;).

Eine Frage hätte ich noch:

Hat das DQ-6 eigentlich einen Schalter CPU-Tweak? Das K9A2 Platinum hat diesen nämlich nicht. Dieser Schalter schaltet den Rechner automatisch nach dem Start in den roten AOD-Modus, welcher ja doch nochmal einiges an Performance rausholt. Das Asus M3A32 meines Bekannten hat diesen Schalter.

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellungen von AMD Overdrive gleich beim Start mitzuübernehmen? Es nervt halt auf Dauer doch etwas, ständig die Vcc via diesem Tool bei jedem Start neu festlegen zu müssen.

Dieser Frage schließe ich mich an. Habe ein ähnlich gelagertes "Problem". Da mein Mainboard im BIOS über keine CPU-Tweak-Option verfügt startet mein Rechner jedesmal im gelben AOD-Modus. Muß dann immer via AOD den roten Modus aktivieren. Ein automatisches Übernehmen wäre somit schon von Vorteil. Ich habe diesbezüglich aber noch nichts im AOD finden können. Vielleicht weiß ja jemand was?
 
Hi Leutz!

So, nachdem vorgestern mein Phenom 9850 eingetroffen ist und ich natürlich auch schon etwas rumprobiert habe nun mal ein kleiner Bericht:

Zunächst mal sollte der Phenom 9850 eigentlich gar nicht auf meinem Mainboard laufen, da dieses bekanntlich ja nur Prozessoren mit maximal 95W unterstützt.

Hiho zusammen,

ich weiß, ist nicht mehr so ganz aktuell aber ich hab vorhin bei MSI in die Liste der unterstützten Prozessoren geschaut und da ist der 9850 mit 125W inzwischen drin!
Allerdings erst ab BIOS Version 1.5 aber das sollte ja kein Thema sein... ;-)

Grüße

Cruncher
 
Zurück
Oben Unten