Phenom II 550 freigeschaltet aber XP instabil

andy_k

Cadet
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo!
Vorweg: Ich muss gestehen ich bin blutiger Laie in Sachen OC und freischalten.
Problem:
Nach dem Freischalten wird die CPU im Bios als X4 B50 BE erkannt. Win XP erkennt die 4 Kerne zwar im Gerätemanager, aber weder Cpu-Z, der Taskmanager noch sonstwas erkennt die zusätzlichen Kerne. Mit msconfig ließen sich in der Boot.ini leider nicht mehr als 2 Kerne auswählen. Doch mit dem Eintrag
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="HALMA CPI" /fastdetect /hal=halmacpi.dll
funktionierte es dann. Vier Kerne! Leider ist das ganze nicht stabil. Nach kurzer Zeit gibt es Grafikfehler, schwarzen Bildschirm oder ein Reset.
Firefox stürzt ab, 3dMark hängt sich auf usw. Prime machte keine Probleme.*noahnung*
Temp um die 50 C.

Okay, Kern defekt? Unter Linux (64-Bit Debian) läuft das ganze stabil.
Allerdings kann ich dort keine Temperatur sehen (0 Grad, dank ACC) nicht so doll für das freischalten. Außerdem würde ich gerne, falls stabil, unter Win mit 4 Kernen spielen.

Hat jemand eine Idee?

Win Xp 32-Bit /Debian 64-Bit (Lenny)
AsRock M3A770DE AMD770
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
AMD Phenom II X2 550 3.10GHz
 
Probiers mal nur mit 3 Kernen. Vielleicht ist ja nur einer defekt.
 
Leider kein Unterschied. Grafikfehler, abstürze. Ich habe bis 1.5 Ghz runtergetaktet.
Vcore bis auf 1.40 (wie hoch kannn ich hier gefahrlos mit dem boxed-kühler gehen?)
Drei Kerne konnte ich nur durch die boot.ini bewerkstelligen, mein Bios bietet da keine Option. Gleicher Effekt: Grafikfehler, 3dMark hängt sich auf.

Unter Linux läuft es mit 3 Kernen stabil, wobei es egal ist, welcher der zusätzlichen Kerne abgestellt worden ist.
An welchen Rädchen könnte ich den drehen? Takt, Spannung, Speicher?
 
Wenn man ne QUAD-Core-CPU möchte, sollte man viell. auch ne QUAD-Core-CPU kaufen?! ;)

Ich habe jetzt kein Plan wie s mit X2 aussieht.