Phenom II 550 freigeschaltet aber XP instabil

andy_k

Cadet
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo!
Vorweg: Ich muss gestehen ich bin blutiger Laie in Sachen OC und freischalten.
Problem:
Nach dem Freischalten wird die CPU im Bios als X4 B50 BE erkannt. Win XP erkennt die 4 Kerne zwar im Gerätemanager, aber weder Cpu-Z, der Taskmanager noch sonstwas erkennt die zusätzlichen Kerne. Mit msconfig ließen sich in der Boot.ini leider nicht mehr als 2 Kerne auswählen. Doch mit dem Eintrag
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="HALMA CPI" /fastdetect /hal=halmacpi.dll
funktionierte es dann. Vier Kerne! Leider ist das ganze nicht stabil. Nach kurzer Zeit gibt es Grafikfehler, schwarzen Bildschirm oder ein Reset.
Firefox stürzt ab, 3dMark hängt sich auf usw. Prime machte keine Probleme.*noahnung*
Temp um die 50 C.

Okay, Kern defekt? Unter Linux (64-Bit Debian) läuft das ganze stabil.
Allerdings kann ich dort keine Temperatur sehen (0 Grad, dank ACC) nicht so doll für das freischalten. Außerdem würde ich gerne, falls stabil, unter Win mit 4 Kernen spielen.

Hat jemand eine Idee?

Win Xp 32-Bit /Debian 64-Bit (Lenny)
AsRock M3A770DE AMD770
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
AMD Phenom II X2 550 3.10GHz
 
Probiers mal nur mit 3 Kernen. Vielleicht ist ja nur einer defekt.
 
Leider kein Unterschied. Grafikfehler, abstürze. Ich habe bis 1.5 Ghz runtergetaktet.
Vcore bis auf 1.40 (wie hoch kannn ich hier gefahrlos mit dem boxed-kühler gehen?)
Drei Kerne konnte ich nur durch die boot.ini bewerkstelligen, mein Bios bietet da keine Option. Gleicher Effekt: Grafikfehler, 3dMark hängt sich auf.

Unter Linux läuft es mit 3 Kernen stabil, wobei es egal ist, welcher der zusätzlichen Kerne abgestellt worden ist.
An welchen Rädchen könnte ich den drehen? Takt, Spannung, Speicher?
 
Wenn man ne QUAD-Core-CPU möchte, sollte man viell. auch ne QUAD-Core-CPU kaufen?! ;)

Ich habe jetzt kein Plan wie s mit X2 aussieht.
Aber X3... warum sollte AMD so dumm sein, 4 gesunde Core als x3 zu verkaufen?
Das mit dem Freischalten is nur n Glücksspiel.
Die X3 sind nur fehlgeschl. X4 CPUs. (Produktionsfehler)

Ob diese X3 auf X4 gemoddeten CPUs dann auch so lange halten wie "richtige" X4 - mal dahin gestellt.
 
@andy_k
Es ist merkwürdig, dass es unter Linux (gehe mal davon aus, dass du da ein Prime-Äquivalent eingesetzt hast, um Last zu erzeugen) läuft, unter XP jedoch nicht. Bei mir bekam Ubuntu (8.06) beim Booten eine Kernel-Panik, während XP stundenlang ohne Fehler lief.
In der Boot.ini rumfrickeln war bei mir allerdings nicht nötig.
Würde eher testen, ob es nicht an der Windowsinstallation selbst liegt, zumal du nach runtertakten und Spannung anheben nicht mehr viele Optionen offen hast, außer halt das explizite Deaktiveren einzelner Kerne (was bei deinem Bios ja nicht funktioniert). Den boxed Kühler des X2 zu verwenden, da der IMHO für den X2 gerade so ausreichend ist, ist natürlich auch nicht sooo optimal.

AdbA schrieb:
(...)
Aber X3... warum sollte AMD so dumm sein, 4 gesunde Core als x3 zu verkaufen?
(...)
Die X3 sind nur fehlgeschl. X4 CPUs. (Produktionsfehler)

Weil IMHO es nicht genügend defekte CPUs gibt, um die Nachfrage nach X2 und X3 zu decken. Nicht alle X2 und X3 sind defekte X4!
Weil ich nicht verlinken darf, musst du mal selbst die Suchmaschine deiner Wahl mit den Begriffen "128 X2 freigeschalten" füttern. Dort müsste sich dann ein Artikel von ComputerBase vom 9.10.2009 finden lassen, die über das Freischalten von 128 X2 von Lab501.ro berichtet.
 
Weil IMHO es nicht genügend defekte CPUs gibt, um die Nachfrage nach X2 und X3 zu decken. Nicht alle X2 und X3 sind defekte X4!
Weil ich nicht verlinken darf, musst du mal selbst die Suchmaschine deiner Wahl mit den Begriffen "128 X2 freigeschalten" füttern. Dort müsste sich dann ein Artikel von ComputerBase vom 9.10.2009 finden lassen, die über das Freischalten von 128 X2 von Lab501.ro berichtet.

Swiw, kannst Du das p von http mit einem x ersetzen und dann funzts... ;)

Ja genau.. reine Glückssache, ob du n funktionst. X4 bekommen hast!

Also AMD hat keine Produktionslinie für X2 CPUs? Das sind alles X4rer?
 
AMD hat eine eigene Reihe für x2 CPUs, wozu auch die Athlon II x2 2xx gehören

Unterschied zu den teildeaktivierten Quads:

- 1 MB L2 Cache pro Kern (auch der 140er Sempron)
- 0 MB L3 Cache
 
Swiw, kannst Du das p von http mit einem x ersetzen und dann funzts... ;)

Ja genau.. reine Glückssache, ob du n funktionst. X4 bekommen hast!

Also AMD hat keine Produktionslinie für X2 CPUs? Das sind alles X4rer?

Danke für den Tipp!

Klar, ists ne Glückssache, keine Frage, aber die Chancen stehen nicht schlecht. Eigentlich fast dasselbe wie Übertakten.

Beim Phenom II X2/X3/X4 wird AFAIK immer der Deneb-Quadcore (mit 6MiB L3 Cache) verwendet. Beim Athlon II ist das aber anders, genaueres weiß ich dazu jetzt aber nicht.
 
Ich hab es jetzt aufgegeben. Windows noch mal neu aufgesetzt, aber die Probleme bleiben. Grafikfehler usw.
Unter Sidux-live cd Segmentation fault und kernel panic. :-/

Schade, wäre eine schöner Bonus gewesen.
Danke für die Vorschläge. :)
 
Um jetzt hier kein neuen Thread zu öffnen;

Hab jetzt meine Phenom II X2 550BE auch freigeschaltet. Wird als X4 B50 erkannt und Windows XP startet auch brav und läuft ohne bisherige Aussetzer reibungslos, auch unter Last und Prime-Tests. System wurde neu zusammengestellt und neu installiert.

NUR: Jedes mal wenn ich meinen Rechner soft-resette (also nicht ausschalten und wieder einschlaten sondern einfach nur reset) dann stürzt der Rechner mit einer bruchteil-einer-sekunde-Bluescreen-Meldung beim starten von WinXP ab und der Rechner rebootet, was in einer endlos-Absturzschleife endet bis ich den Rechner komplett abschlate und neu starte.

Frage: Ist das Normal? Muss ich was im BIOS umstellen (wüsste jetzt nicht was, alle Werte stehen auf Auto)

- Hab schon probiert den einen oder andren freigeschlateten Kern abzuschlaten; Gleiches Ergebnis.
- Leichte Änderung der Vcore (bis +- 0,1 V) hat auch keinen Einfluss drauf.
- Ebenso das reduzieren des Multiplikators bis auf 13x (von 15.5x @ 200MHz)
- Neueste BIOS-Firmware für das GA-MA770-UD3 Rev.2 brachte auch keine Änderung

Es stört mich jetzt nicht übermässig, daß das beim Reset passiert, aber etwas ärgerlich und der Hintergedanke irgendwas falsches eingestellt oder einer oder beide Kerne laufen nicht richtig ist halt schon dabei.

Werd mir jetzt nochmal ein paar Beiträge hier durchlesen vllt find ich ja was, ansonsten freu ich mich über Anmerkungen und Tips.

Nachtrag: Hab jetzt auch was von CnQ deaktivieren gelesen, dies gemacht, aber keine Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tritt das Problem auch auf, wenn der Prozessor regulär (als X2) läuft? Das würde darauf hindeuten, dass das Problem woanders liegt.

Wenn nicht, deutet das ziemlich eindeutig auf einen Prozessorfehler hin. Prime läuft auf meinem defekten Kern auch stundenlang ohne Fehler durch... Von daher ist die "Aussage" von Prime fraglich (zumindest, was alle Prozessorfunktionen betrifft).
 
Hallo,
Habe auch einen x3 720 (Deneb) und habe den mit einem Biostar TA790GX 128M zum x4 freigeschaltet.Nur,jetzt startet weder xp noch win7,ständig blue screen.Als x3 läuft alles wunderbar.
gruss Bretzel
 
Ja, auf X2 tritt das besagte Problem nicht auf. Daher geh ich mal von der Annahme aus das der Prozessor einen defekt hat bei den 2 freigeschalteten Kernen. Wenn auch nur an einer Stelle anscheinend die bis jetzt nicht verwendet wird sonst würde er ja sonstwo abstürzen...
Wollt halt wissen obs vllt an einer Einstellung liegen könnte, wegen der die CPU nicht 100% funktionstüchtig ist.
Aber wie gesagt nicht weiter schlimm. Sollte ich bei einer andren Anwendung Abstürze feststellen oder das sich mein Rechner komisch verhält werd ich auf X2 zurückstellen. Ist auch so schon um einiges besser als mein alter.
 
Zurück
Oben Unten