Phenom II X4 945 - 95 oder 125 W?

chemiker494

Captain Special
Mitglied seit
15.08.2008
Beiträge
229
Renomée
12
Standort
Biel/Bienne - Schweiz
Den Phenom IIX4 945 gibt es ja bekanntlich sowohl in einer 95-W (HDX945WFK4DGI) als auch in einer 125-W (HDX945FBK4DGI) Variante. Wenn ich nun aufgrund folgender Produkteinformationen eine Bestellung tätige:

Produkte-Nr: HDX945FBGIBOX/HDX945WFGIBOX
Taktfrequenz: 3.0GHz
Cache: L2: 4x 512kB, L3: 6MB
Frontsidebus: HAT 4GT/s
Sockel: Socket AM3 (wird von gewissen AM2 Boards unterstützt, bitte Kompatibilität beachten)

Kann man in diesem Falle die CPU zurückgeben, wenn man eine 95-W wollte und eine 125.W erhielt?
Oder wäre das dumm, da die 125-W Version eh nur knapp an den 95 W vorbeischrammt, aber dafür mit einem viel besseren Kühler daherkommt?
 
da ist ein besserer Kühler dabei?

Also ein akzeptabler Rückgabegrund wäre es auf jeden Fall. Aber bei meinem Mainboard, was nur 95W TDP CPUs unterstützt, ist der 945er in 125 W auch freigegeben. Andere 125 W CPUs widerrum nicht. Von daher würde ich denken, dass die 125er nur knapp an den 95 W vorbei schrammt.
 
Dachte Gigabte hat den AM3 CPU Support zurückgezogen?
 
Dachte Gigabte hat den AM3 CPU Support zurückgezogen?

ja den Thread habe ich auch gelesen. Da ging es aber nur um sein MoBo. Was aber auch das einzigste ist. Alle anderen AM2+ Modelle haben AM3 Support
 
Oder wäre das dumm, da die 125-W Version eh nur knapp an den 95 W vorbeischrammt, aber dafür mit einem viel besseren Kühler daherkommt?

Hallo

habe auch den 945 aber mit 95watt, der boxed cooler der dabei war hat eine kupfer headpipe und sieht teurer und stärker aus als der von meinem alten X2 der glaube ich noch keine solchen headpipes hatte. Bild vom 95watt cooler vielleicht sind bei beiden 945er die selben cooler dabei ?

bye

edit: ahhh hab gerade gesehen das beim 125 doch ein etwas dickerer cooler dabei ist.
 
der lüfter den du zeigst ist der neue

ich würde persönlich zu der 95 W version greifen..weil diese Modeltechnisch einfach aktueller ist. die 125W sind noch altbestände

2. Die Watt zahl ist kein heiliger Gral ein 125W Cpu kann auch nur 110W verbrauchen aber je niedriger die Zahl ist desto eher sind niedrige Verbrauche drin.


Bei Boards und den CPU listen ist ein wenig vorsicht angesagt..denn hier gilt zu beachten welche Bios version da berücksichtigt würde...of stehen die aktuellen biose gar nicht mehr drin..sondern die vor oder gar vorvorgängerversion...hier gilt je neuer das Bios ist desto eher ist die CPU uch dabei...und wenn eine alte 125W CPU geht geht auch eine aktuelle
 
Habe für einen Freund ein System mit Phenom II 945 95W zusammengebaut. Der Boxed Kühler hatte weder Heatpipes noch eine Kupferplatte, sondern war komplett aus Alu und hatte einen 70 mm Lüfter. Die Spannung betrug übrigens 1,275v.
 
Habe für einen Freund ein System mit Phenom II 945 95W zusammengebaut. Der Boxed Kühler hatte weder Heatpipes noch eine Kupferplatte, sondern war komplett aus Alu und hatte einen 70 mm Lüfter. Die Spannung betrug übrigens 1,275v.

Ja so ein Kühler war bei meiner CPU auch dabei. der letzte Husten sowas :]
 
Ja so ein Kühler war bei meiner CPU auch dabei. der letzte Husten sowas :]

Ich habe mich beim Zusammenbau wirklich gewundert wie das Ding 95 Watt kühlen soll, aber nach mehreren Stunden Lasttests kann ich sagen, dass der Kühler das ganz gut schafft. Die Temparatur bleibt unter 55°C und er dreht maximal bei 90 % (etwa 3000 rpm).

Das einzige was wirklich extrem nervt ist das hochfrequente Fiepen, wenn man den Lüfter mit PWM vom Mainboard regeln last (wobei ich jetzt nicht weiß obs vom Mainboard oder vom Lüfter kommt). Zum Glück konnte das Mainboard (MSI C45) auch mittels Spannungsabsenkung die Drehzahl regeln, und somit ist das Ding von der Lautstärke her auch ok.
 
Kommt aber auch drauf an wie die Lüfter des Gehäuses eingerichtet sind. Bei nem Top Blow Lüfter wie dem braucht es am besten Lüfter im Seitenteil.
 
also bei mir hat das Teil wie ein Presslufthammer genagelt, sobald etwas Wärme erzeugt wurde. Gut, mein Gehäuse ist nicht so besonders belüftet aber andere "Billigkühler" schaffen das ja auch geräuschlos und sanft. Und kühlen die CPU sogar 10° kühler.

Aber einfach testen und schauen. Vielleicht ist deiner ja schon etwas besser :)
 
Schlimmstenfalls noch ein paar Kröten drauflegen für nen ordentlichen Kühler.
Bei uns hier Kühlt z.B. ein Alpenföhn GroßClockner einen Phenom II 940BE. Der hat 125W TDP und das Kühlerchen langweilt sich (auch PWM-Geregelt)
Ansonsten gibt es noch viele andere, recht günstige Kühler die dir 95W ohne Probleme wegschaufeln und mehr Tolerant besitzen als so ein boxed-Teil.
Wir haben den Heatpipe-bestückten boxedkühler vom 940er noch rumliegen... Der sieht für nen Boxed-Kühler richtig kräftig aus...

ich denke auch nicht dass die 125W Version in der Praxis deutlich mehr verbraucht als die 95W version... schlimmstenfalls im BIOS oder mit K10Stat leicht untervolten dann ist das kein Problem....

grüßchen
ich
 
ich denke auch nicht dass die 125W Version in der Praxis deutlich mehr verbraucht als die 95W version... schlimmstenfalls im BIOS oder mit K10Stat leicht untervolten dann ist das kein Problem....

Eine weitere Frage die sich (mittlerweile) stellt:
Was wäre denn sinnvoller?
AMD Phenom II - 945 (95W)
AMD Phenom II - 955 (125W) - Vorteil: BE

Die Frage stellt sich wegen annähernder Preisgleichheit.. Normalerweise dürfte ein 955 auf 3 GHz reduziert doch vom Verbrauch her identisch sein mit einem 945 (95W), oder irre ich mich dabei? Dann hätte man die Leistung eines 945er jedoch mit der Option von mindestens 3,2 GHz oder mehr da BE..
Das ist die Frage, die mir derzeit im Kopf schwirrt.. leider kommt doch die weitere Frage: würde es sinnvoll sein auf das C3-Stepping zu warten? Oder besteht die Gefahr, daß auch der 955 dann kein BE mehr ist?

.
 
Also ein C3 955 ist sicherlich kein BE mehr ... AMD will eigentlich nur immer einen BE haben ... kauf Dir den 955 jetzt und fertig :)

Zum Kühler:
Der bessere ist bei den 125W Modellen dabei :)

ciao

Alex
 
AFAIK wird es im C3-stepping nur noch den 965 als BE geben, 955 nur noch gelockt.
Ich persönlich stand vor einer ähnlichen entscheidung, eigentlich ist der 945 ein toller Prozessor, vier mal 3Ghz und das bei 95Watt ist voll okay....
da ich allerdings sowieso vorhatte ihn richtig gut zu kühlen (ist auch n komplett neues System, mit gehäuse etc.) dachte ich dann, ich kann mir gleich nen 955 kaufen und habs auch so gemacht.
Mittels tools wie K10stat ist der in nullkommanix runtergetaktet auf 3Ghz und läuft auch mit reduzierter Spannung.
Ich hab kein Messgerät, kann also nichtmal im ansatz verifizieren ob er mehr als 95Watt zieht im extremfall, aber die Kühlung reicht sowieso locker, egal ob 95W oder 125W und daher kein Drama. Und ich habe volle Kontrolle. Normalerweise läuft mein 955er @stock-Takt mit reduzierter Spannung. Ich könnte ihn aber auch jederzeit auf 3Ghz drosseln, wenn sich das lohnen würde und ich hab optional noch die möglichkeit mit ein weiteres Profil anzulegen bei dem er ordentlich übertaktet wird. Freie Hand also.
Für jemanden der nicht zu Scheu ist mit Tools wie K10Stat oder AMD Overdrive o.ä. zu hantieren ist der 955BE eine klare Empfehlung.
Wer lieber das "95W - rundum-sorglos-Paket" möchte, der ist mit dem 945 einwandfrei bedient.

grüßchen
ich
 
Na Ja, Preis-Leistungsverhältnisse können sich über nacht ändern - und sind auch örtlich nicht immer vergleichbar.
Gegenwärtig kostet bei uns ein Phenom II im Minimum:
940 BE - 186 CHF
945 - 188 CHF (95W)
955 BE - 202,10 CHF
965 BE - 225,10 CHF

Also zumindest im C2-Stepping ist der Phenom 965 nicht wirklich empfehlenswert. Sollte er im neuen Stepping (C3) 20-30% Übertaktungspotential bringen - wie weiland der Phenom 94 unter Luftkühlung - sieht das ganze natürlich wieder abders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenwärtig kostet bei uns ein Phenom II im Minimum:
940 BE - 186 CHF
945 - 188 CHF (95W)
955 BE - 202,10 CHF
965 BE - 225,10 CHF

Gut, klar, das mag sein, nur sind die Preise, auf die ich mich beziehe, folgende:
945 - 134,31 Euro (95W)
955 BE - 139,82 Euro
965 BE - 159,54 Euro

Und da würde ein 955 BE bei derzeitigen 5,51 Euro Preisunterschied eher Sinn machen..
 
Deswegen will AMD ja wohl den 955 BE mit C3 auch auslaufen lassen...
ein viel zu gutes angebot! ;)
 
Zurück
Oben Unten