Pixelpipes, ROPs bei x1800/7900GT

rincewind

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Hab grad mal nen Test auf Computerbase gelesen.

Mir ist dann hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/2/
aufgefallen, das die x1800xt bzw. x1900xt eine höhere Pixelfüllrate haben soll, als die 7900GT/X.

Hatte aber noch irgendwie in Erinnerung, dass man um auf die Pixelfüllrate zu kommen die Anzahl der Pixelpipes mit dem Takt multiplizieren muss.
Hier scheinen beide Werte aber durch den Faktor 16 entstanden zu sein.
Wurde der Takt also mit den ROPs multipliziert? Wofür sind die ROPs zuständig? und stehen die in einem direkten Zusammenhang mit den quads?

Wie ich auf die Frage komme?

Dachte bisher immer die GF7 würde ihre höhere Rohleistung aus der höheren Pixelfüllrate, (resultierend aus der höheren Anzahl an Pixelpipes) ziehen.

btw: was waren nochmal TMU's?
 
Hab grad mal nen Test auf Computerbase gelesen.

Mir ist dann hier:
http://www.computerbase.de/artikel/...2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/2/
aufgefallen, das die x1800xt bzw. x1900xt eine höhere Pixelfüllrate haben soll, als die 7900GT/X.
Wieso höher? Bei dem Link ist bei beiden Karten (7900GTX und X1900XTX) eine Pixelfüllrate von 10400 MPix/s angegeben. Beide Karten haben 650 MHz GPU-Takt, 48 Pixelshader und 16 ROPs, also gleich.
Die Pixelfüllrate ergibt sich aus GPU-Takt x ROPs, die Texelfüllrate aus GPU-Takt x Pixelpipelines.
Die X1800XT hat demzufolge eine höhere Pixelfüllrate, als die 7900GT, da sie einen höheren GPU-Takt hat.

PS: Mist, wieder aus Versehen auf "danke", statt auf "zitieren" geklickt ;D
 
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