Plattentausch

Diablo

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.951
Renomée
2
Standort
Passau
Servus!

ich möchte meine Platten umpartitionieren, da meine 160er Platte (meine momentane Datenplatte) voll ist. Ich möchte gern die 200er zur verschlüsselten Datenplatte und die 160er zur System- und Datenplatte machen.

Zur Zeit sieht es also so aus:
Code:
[b]200 GB Platte = SDA[/b]
|
|-/dev/sda1 root
|
|-/dev/sda2 home
|
|-/dev/sda3 swap
|
|-/dev/sdb4 daten

[b]160 GB Platte = SDB[/b]
|
|-/dev/sdb1 daten

so gesehen will ich nur SDA und SDB vertauschen und aus SDA eine große Partition machen. Meine Frage, haut das hin wenn ich so vorgehe:

1. MBR sichern
Code:
# dd if=/dev/sda of=/mbr.sicherung bs=512 count=1
# dd if=/dev/sda1 of=/bootblock.sicherung bs=2560 count=5
# dd if=/mbr.sicherung of=/dev/sdb bs=512 count=1
# dd if=/bootblock.sicherung of=/dev/sdb1 bs=2560 count=1

2. Reboot und mit Knoppix starten

3. SDB (160er) neu partitionieren
/dev/sdb1 root, ext3 (wie sda1)
/dev/sdb2 home, reiserfs

4. MBR zurücksichern
Code:
# dd if=/dev/sda1 of=/dev/sdb1 	# Root Partition auf die anderen Platte kopieren
# cp -r /mnt/sda2/wh /mnt/sdb2/wh # mein Home dir kopieren, Rechte werden später gesetzt

5. Laufwerke am Board umstecken


------

Hab ich da was vergessen? Was sagt ihr? Ich möchte nur ganz sicher gehen, weil mir viel an meinem System liegt, da inzwischen alles wunderbar läuft und ich sowas noch nicht gemacht hab ;)

Ich hab gestern schon ein bisschen rumprobiert, allerdings wollte sich LILO nicht in den MBR schreiben lassen, wie ich mittels Knoppix und chroot auf meine Debian Partition gegangen bin.
komischerweise konnte ich auch mit der SuSE CD meine installiertes Debian Sid nicht starten.


Gruß,
Wolfgang


//EDIT
tar -Pcf /mnt/sdb2/backup.tar /mnt/sda1/
=> kann ich mittels dem Befehl von Knoppix aus meine Root Partition sichern? Wenn ich die Datei wieder entpacke (tar -C /mnt/sda1 -xvf /mnt/sdb2/backup.tar ), bleiben da die Rechte erhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich würde ja so vorgehen:

platten umstecken, partitionieren/installieren/kopieren und mbr einfach neu schreiben

aber wenn das bei dir nen fehler bringt... wie genau ist denn die fehlermeldung?

ich hab halt noch nie mit dd gearbeitet, kann dir nicht sagen, ob das so gehen wird


wegen dem tar: ja das müsste so gehen, ich mach sowas auch immer mit tar, allerdings ohne die "P"-option


achja: ich würde als root-fs auch reiser nehmen, gerade im /etc-verzeichnis (aber auch in anderen) sind eher viele kleine dateien, da bietet sich eigentlich reiser an.
 
Wenn ich die Dateien einfach drüberkopiere, dann bleiben die Rechte ja nicht erhalten.

Den Fehler weiß ich nicht mehr auswendig, falls er nochmal auftreten sollte, geb ich bescheid.

ich wollte eh meine root Partition in reiser machen, nur kann ich die Platte dann nicht vie dd kopieren.
Wie lautet denn der genaue Befehl für tar? ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt und hab den hier gefunden:

tar -cvpsm --atime-preserve --same-numeric -f /mnt/sdb2/root_backup.tar /mnt/sda1/*
hab leider keine Manpage (hock an einem Win2k PC), passt der so?

c => create
v => verbose
p => Rechte behalten
s => ???
m => ???
atime-preserve => Zeitstempel erhalten
same-numeric => GID und UID von den Berechtigungen erhalten

//EDIT
Kommando zurück, ich denke ich machs mit "dar" und ohne Knoppix

Code:
init S
mount -o remount,ro /
dar_static -v -N -y -R / -P proc -P sys -P mnt -P media -D -c /mnt/sdb1/backup_root.dar
Dann die Datei auf DVD brennen.

mehr zu "dar":
http://dar.linux.free.fr/
http://dar.linux.free.fr/tutorial.php3
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten