Poem Fortschrittsanzeige linear ?

Lucky Loser

Vice Admiral Special
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
701
Renomée
20
Hallo zusammen,

weiss zufällig jemand ob die Fortschrittsanzeige bei Poem linear verläuft ?
Ist es möglich aus Teilberechnungen einen Rückschluss auf die Rechenleistung zu ziehen ?

Beispiel:
ein E5200 berechnet 30% in 18 Minuten bei Standardeinstellung 12,5 x 200,
danach wird er auf 7,5 x 333 eingestellt und ist nach 36 Minuten bei 63%
( die aktuelle WU weitergerechnet )

kann man jetzt davon ausgehen, das die Beschleunigung des FSB für die Mehrleistung ( 63% statt der zu erwartenden 60% ) verantwortlich ist ?

ich hoffe es ist eingermassen verständlich worauf ich hinaus will :)

MfG LL
 
Hallo zusammen,

weiss zufällig jemand ob die Fortschrittsanzeige bei Poem linear verläuft ?
Ist es möglich aus Teilberechnungen einen Rückschluss auf die Rechenleistung zu ziehen ?

Beispiel:
ein E5200 berechnet 30% in 18 Minuten bei Standardeinstellung 12,5 x 200,
danach wird er auf 7,5 x 333 eingestellt und ist nach 36 Minuten bei 63%
( die aktuelle WU weitergerechnet )

kann man jetzt davon ausgehen, das die Beschleunigung des FSB für die Mehrleistung ( 63% statt der zu erwartenden 60% ) verantwortlich ist ?

ich hoffe es ist eingermassen verständlich worauf ich hinaus will :)

MfG LL
Die Anzeige ist Linear, allerdings wird das Checkpointing nur in gewissen Abständen (vllt jedes 0,5te %) gemacht. D.h. die Berechnung fällt auf den letzten checkpoint zurück, wodurch es insg. gesehen länger dauern kann, wenn eine WU unterbrochen wurde. Ich würde an deiner Stelle nur komplette WUs der gleichen Serie vergleichen.
 
wenn die WU immer gleich lang wären, würde das funktionieren.
aber leider ist gibt es bei Poem sehr viele mit unterschiedlicher länge.
für solche versuche eignet sich Spin besser da die WU immer gleich lang sind.
 
Also nach meiner Erfahrung profitiert POEM sehr von einem Höhrern FSB/RAM Takt. Da ich immer versuche beides Synchron zuhalten, kann ich nicht genauer sagen was genau verantwortlich ist.

TAL9000
 
Also nach meiner Erfahrung profitiert POEM sehr von einem Höhrern FSB/RAM Takt. Da ich immer versuche beides Synchron zuhalten, kann ich nicht genauer sagen was genau verantwortlich ist.

TAL9000
Ich dachte POEM profitiert mehr von geringeren Latenzen als von höhere Bandbreite.
 
Ich dachte POEM profitiert mehr von geringeren Latenzen als von höhere Bandbreite.
Kann auch sein, jedoch stelle ich da selten dran rum. Müsste man mal austesten. Dazu fehlen mir aber etwas die Zeit..

TAL9000
 
Wenn ich meine eigenen Kisten sehe, so haben die A64 mit IMC sowie über FSB übertaktete XPs die besten Resultate. Jedoch sind da zuviele Sachen wie Chipsatz und ähnliches noch verschieden das mir entsprechende Beweise oder empirische Daten fehlen. Vielleicht machtes die Mischung ;D

TAL9000
 
Hi nochmal,

da der Mehrverbrauch bei 333er FSB unter 1 Watt beträgt, läuft er erstmal so weiter,

hat eventuell jemand einen q9300 @ default 24/7 laufen ?
würde mich mal interessieren, wie aktuell der RAC aussieht ?

MfG LL
 
Zurück
Oben Unten