Powerline-Netzwerkerweiterung in diesem speziellen Fall denkbar?

10er

Captain Special
Mitglied seit
09.02.2004
Beiträge
234
Renomée
0
Standort
Schwaben
Moin,

ich suche Leute mit Erfahrungen zum Thema Powerline. Ichz habe die Besonderheit, dass ich 2 spiegelbildliche Wohnungen, welche auf der gleichen Ebene gegenüber liegen, bewohne. Ich habe nur 1 Stromzähler, sprich die beiden Wohungs-Kreise müssen wohl doch miteinander verbunden sein. Eine direkte Leitung zwischen den beiden Wohnungen gibt es auf keinen Fall.

Ein LAN-Kabel ziehen wäre sehr aufwändig und daher überlege ich mir den Einsatz von Powerline, da WLAN aus mehreren Gründen nicht in Frage kommt.

Frage:
Kann jemand sagen/erahnen/raten/vermuten, ob das brauchbar funktionieren kann? Wenn ich Filme streamen will mit dem Tablet surfen... sind es ja doch völlig verschiedene Durchsatzanforderungen.

THX

10er
 
Wenn du nur einen Stromzähler für beide Wohnungen hast, dann müssen beide Strom"netze" miteinander verbunden sein. Dann dürften da keinerlei Probleme auftreten.

Ich selbst nutze zwei PowerLine-Adapter und kann bisher keine Probleme erkennen (allerdings war sowas wie Film streamen noch nicht dabei, weshalb ich nicht viel über die Bandbreite sagen kann). Sollte aber auf jeden Fall besser als WLAN sein.

Bei mir ist es sogar so, dass ich an einer Stelle einspeise, die über einen Stromzähler läuft und an einer Stelle entnehme, die über einen anderen Stromzähler läuft. *suspect* Keine Ahnung, ob und wenn ja, wie die Netze verbunden sind, es funktioniert aber....
 
Stromzähler sind kein unüberwindbares Hinderniss. Deswegen sollte das ganze im Regefall immer verschlüsselt ablaufen.

Im letzten Testbericht der c't zu dem Thema konnten sie sogar Powerline Netze im Nachbarhaus abgreifen: 9/2012, S.119
 
ok, danke an euch, werde das in nächster Zeit mal austesten. Habe mir die Devolo dlan 200 AVPLus ausgekuckt, denn ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 500er mit dem 60er Jahre Bau hier irgendwas reißen können.
 
UPDATE: Habe die 200 von einem Kollegen kurz ausprobiert, ich kann mit fast der gleichen Geschwindigkeit surfen, wie am Router direkt. Mir scheint, dass 60er Jahre Kupferleitungen noch von sehr guter Qualität waren ;)
 
genau die habe ich auch.
Und ich nutze das für T-Entertain mit HD Sendern, über zwei Stockwerke und mit drei Adaptern ( 1x Router, 1x Entertain und 1x Schwitch für PC, NT Drucker etc) und das klappt perfekt.
Ich habe keine Aussetzer oder einberechende Datenraten wenn Frauchen auf ARD HD umschaltet und ich am PC was hochladen muss.
Und die Version, wie die Steckdose noch nutzbar ist hat viele Vorteile :-)
 
Zurück
Oben Unten