Problem 6600GT mit KM400, Welche Ersatz Grafikkarte?

TAL9000

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.03.2007
Beiträge
5.945
Renomée
654
Standort
nähe Giessen
Hallo

Habe hier einen Acer Aspire T120 der auf einem ECS KM400-M Deluxe (V1.0B) Mainboard basiert,

System:
CPU SoA 2600+ Barton
RAM DDR 2x512MB
HDD IDE 80GB 7200
GPU AGP RADEON 9200SE

Zwecks WoW Verbesserung wollte ich die Grafikkarte gegen eine 6600GT ersetzten.

Sobald ich sie einbaue startet das Board nicht mehr, das BIOS wird nicht mal initialisiert!

Grafikkarte sowie das System an sich laufen voneinander getrennt ohne Probleme. Die üblichen Sachen habe ich geprüft:
Karte ist OK (funktioniert in andern PC)
NT ist OK (wurde getauscht über Kreuz und durch gemessen)
Grafikkarte ist korrekt eingebaut (Zusatzstromanschluss und sauberer Sitz im Slot)
Habe auch mal RAMs getauscht und Bios Update gemacht aus Verzweiflung sowie natürlich nur Minimal Konfig ausprobiert...

Nun meine Fragen:
Habe ich was vergessen oder ist es wie viele es im Netz schreiben eine Inkompatibilität zwischen Chipsatz und Grafikkarte?

Welche Grafikkarte sollte ich statt dessen nehmen? (<25€)

Oder sollte ich das Board tauschen, ein K7S41GX bekomme ich für 16€ in der Bucht...

Komplett das System tauschen ist aus Finanziellen Gründen nicht geplant. Restliche Bestandteile sollten weiterverwendet werden.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Kondensatoren auf dem Board OK?
 
ich hatte das selbe Problem zu sd ram und ddr ram Zeiten
es lag meistens am Arbeitsspeicher
 
Kein Optischen Auffälligkeiten an den Elkos.

Ist eine ATI Radeon X1600 Pro 256MB brauchbar als Ersatz für die 6600GT und sinnvoll bei WoW und dieser CPU?

EDIT: Gar nicht gesehen das da noch eine Antwort war... RAM wurde ausgetauscht, jedoch startet das Board weiterhin nicht, kann anhand der Diagnosekarte sehen das es keine IRQ Aktivität gibt.

TAL9000
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff die X1600 ist für fast 30€ weg in der Bucht... mal schauen vielleicht klaue ich meiner Nichte ihrer X16XX (Weiss jetzt nicht genau was für eine) und stecke ihr die 6600GT rein.

Sonst jemand Vorschläge oder alle im Weihnachtshimmel auf Wolke 7 beim Festschmaus?

TAL9000, ChickenMcNuggets am essen
 
Eine Ati 3850 wäre auch noch zu empfehlen. Ist günstig und hat gute Performance.:)
 
Eine Ati 3850 wäre auch noch zu empfehlen. Ist günstig und hat gute Performance.:)
Als AGP? Naja sie geht durchweg für >50€ in der Bucht weg, ist aber viel zu Stark für das System und ausserhalb des Preisrahmens, werde den mal dazuschreiben oben.
Als PCIe (~30€ in der Bucht) passt sie leider nur mit dem Hammer in den Slot...

TAL9000
 
Wie kräftig ist das Netzteil in der Kiste ?
Eventuell hat hier Acer keine Reserven für kräftigere Grafikkarten drin so das das NT abschaltet.
Manchmal reichen aber auch leichte Verkantungen im Gehäuse und eine AGP-Karte bekommt keinen richtigen Kontakt im Steckplatz.
 
Das der AGP keinen großen Spielraum bei seinen Kontakten hat, ist mir bei manchen Systemen aufgefallen. Allerdings schließe ich dies hier aus.

Das NT wurde schon getauscht. Strom hat das Board es gibt nur keine IRQ Aktivität

TAL9000
 
Schon mal ne andere Nvidia-Karte probiert?
Am Chipsatz grundsätzlich liegts ganz sicher nicht, aber Acer und ebenso ECS ist ja leider so Einiges an Murks zuzutrauen - da dürften auch grobe Fehler im Bios nicht ausgeschlossen sein...

Ansonsten nimm das K7S41er - dürfte so ziemlich das problemloseste Sockel-A-Board überhaupt sein...
 
Hol dir aus der Bucht ne HD 2600pro oder XT die gehen für AGP gerne mal mit ca. 20-25 € weg und sind deutlich potenter als 6600 oder X1600er.
 
Geforce3 TI200 funktioniert genauso gut wie eine Geforce2 MX 400, meine Fx5200 finde ich nicht mehr (*kopfkratz)

Besorge mir Morgen eine X16xx zum Testen. Sofern das geht, lasse ich die Fehlersuche und sortiere das unter den X-Akten ein...

Was neues kaufen will ich nicht mehr, nach dem ich soviel Pech in der Bucht hatte. Effektiv habe ich keinen Verlust gemacht (Ebay hat mir das Geld der letzten offenen Transaktion erstattet -> auf PayPal die Säcke!). Ausserdem soll mein HW Lager eigentlich schrumpfen. Hier liegt sowieso zu viel Schrott rum. Wenn der Tausch klappt, reicht mir das erstmal.

TAL9000
 
Zur Info habe nun die X1600XT eingebaut -> kein Unterschied, Board startet nicht... *admin*

Dieses Jahr mache ich daran nichts mehr. Ist ja nur noch frustrieren.

TAL9000
 
Zurück
Oben Unten