Problem 7600 GT extrem langsam

s-h-a-r-k

Cadet
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
6
Renomée
0
Guten tag zusammen!!

fange mal mit meinem system an.
AMD 64 3400 / 2 GB corsair PC400 / Asus A8NE Deluxe / Grafikkarte 7600GT AGP / Netzteil Enermax FMA 460W


Problem
es ist folgendes, hatte vorher ne 5700er drin die ich jetzt ausgemustert habe gegen eine 7600GT von palit.
nur ist das problem das die palit einschläft, bringt keine leistung.
stromanschlüsse íst einer auf der karte mit 2 kabelsträngen die abgehen, beide abgänge habe ich angschlossen
das system läuft, aber bei spielen und benchmarks bricht sie total ein. 3dmark05 gerade mal 2400punkte und das mit einer 7600er mit meiner 5700er Ultra hatte ich ja schon 1300.

massnahmen bisher
habe div. treiber probiert, karte hoch und runter gefahren (getaktet).
auf den agp mehr strom gegeben, getrenntes netzteil angeschlossen für den strom der graka.
mainboard chipsatz neuer treiber aufgespielt.
mit drive cleaner pro alle treiber deinstalliert und neu aufgespielt.
xp ist 3 wochen alt.

BIN RATLOS
und extrem genervt​



Bedanke mich für die Mithilfe schon im voraus bei Euch
ps weiter unten hat ein mitglied namens MasterPee "Problem mit neuer Geforce 7600 GT - Bitte um Hilfe!!!" anscheinend ein ähnliches problem gehabt, aber leider hat er nicht geschrieben wie er es behoben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, moin,

bei welchen Spielen bricht sie ein? Welche Einstellungen haste gemacht? Welche Punktzahl wirft ggf. der Aquamark bei dir aus?

Ich weiß ja nicht, was für Punktzahlen du dir mir der der Karte erhoffst, aber mit einem Core 2 Duo E6400 und einer geliehenen 7900GS hatte ich bei 3DMark 2005 auch "nur" ca. 7300 Punkte (kannste alles über meinen Nethandslink zu meinem dortigen profil ersehen).

Mit einer 6800GT hatte ich im 2005er auch nur knapp über 2400 Punkte oder sowas.

Teste mal mit Aquamark 3.

Gruß

Frank
 
Treiberseitig alle Filter und so aus??
 
hallo,
filter sind alle aus, steht alles auf höchste leistung

der aquamark3 hat 27,897 ausgespuckt bei 1024x768

erwartungen.............
hatte kurzzeitig eine x800xt eingebaut die ich von einem bekannten bekommen habe, der sein system umgerüstet hat, dabei hat 3dmark05 5700punkte erreicht.
bin deshalb davon ausgegangen das eine 7600gt schneller ist als eine x800xt.
wenn ich mir div. tests anschaue ist dies auch so.z.b. bei computerbase da erreicht eine 7600er mit 1280x1024 5000punkte

deshalb bin ich verwundert das es bei meinem system nicht so ist.
erreiche mit der 76er nicht einmal die hälfte wie mit der ati karte.

es ist direkt x9 installiert.

spiele habe ich nur hl2 probiert und da kann ich nicht alle details einschalten das es sonst nicht flüssig läuft.

danke
 
Habe auch 2GB, auch einen 3400+ auch eine 7600gt du musst um die 67-68k Punkte haben.
Und zwar ohne irgend was zu ändern an den Einstellungen im Treiber oder sonst wo.
Prüfe nochmal dein Stromanschluss, hat der keinen ordentlichen Kontakt tacktet die Karte gewaltig runter,
ein Tool welches dir die Taktraten der Karte anzeigt sollte nicht schaden.
Im Zweifelsfall setze Windows mal neu auf. Im Gerätemanager sollte es aber auch keine Konflikte geben.
 
Hallo,

bevor du Windows neu aufsetzt - bist du sicher, das du Vsync aus hast? Würde evtl. den massiven Einbruch erklären bei den Benchmarks und bei Spielen. Schau doch mal nach, ob das nicht im Treiber angeschaltet ist. Ganz sicher, das AA und AF aus sind? Ich weiß, du hast schon gesagt, das die aus sind, aber ich hab das auch schon mal vergessen gehabt und mich gewundert...

Ich habe ein ähnliches System (3400+, 1.5Gb Ram, K8S8X Board und auch eine 7600GT AGP von Leadtek) und bekomme beim 3DMark05 ohne Übertakten um die 5500 Punkte. Da du nur die Hälfte bekommst, kann es entweder nur an Vsync/AF/AA liegen oder deine Karte kriegt nicht genug Saft.

Da gibt es doch im Forcewaretreiber die Möglichkeit, sich ein Fehlerlog anzeigen zu lassen wenn man die Forceware Coolbits drin hat. Mach die mal rein und dann lass ein paar Benches laufen.Dann guck mal im Log nach, ob da irgendwas drinsteht, das die Karte im laufenden Betrieb zu wenig Saft kriegt.
 
FHen1979 schrieb:
Ich weiß ja nicht, was für Punktzahlen du dir mir der der Karte erhoffst, aber mit einem Core 2 Duo E6400 und einer geliehenen 7900GS hatte ich bei 3DMark 2005 auch "nur" ca. 7300 Punkte (kannste alles über meinen Nethandslink zu meinem dortigen profil ersehen).

Mit einer 6800GT hatte ich im 2005er auch nur knapp über 2400 Punkte oder sowas.
So 6k rum sind normal, wenn die 76GT nicht übertaktet ist.

Hoeni schrieb:
das die Karte im laufenden Betrieb zu wenig Saft kriegt.
Wenn die Karte im laufenden Betrieb zu wenig Strom bekäme, würde entweder gar kein Bild oder ein mit Artefakten durchzogenes ausgegeben.
Vermutlich würde der Benchmark gar nicht durchlaufen und der Rechner würde sich aufhängen, aber er kriegt dann nicht weniger Punkte.

Es kann eigentlich nur am Treiber hängen.
Komplett deinstallieren, neustarten, neuinstallieren, neustarten, testen.
 
Wenn die Karte im laufenden Betrieb zu wenig Strom bekäme, würde entweder gar kein Bild oder ein mit Artefakten durchzogenes ausgegeben.
Nö sie Taktet sich einfach runter und gibt eine Meldung aus das sie das nun macht weil zu wenig Saft da ist. Hat sie aber von Anfang an nicht genug Saft mault sie auch oft gar nicht erst.
 
Ich hab die gleiche Karte Palit 7600 GT AGP
mit einem Athlon XP 2400+ / 1GB Ram
ich komm im 3Dmurks 2005 auf 3800 Punkte
im Treiber steht bei mir alles auf hohe Qualität und Transparenz AA war auch aktiv.

aber 2400 Punkte ist doch etwas wenig,
zumal ein Athlon64 um längen schneller ist als mein Rechner.
 
Saulus schrieb:
Nö sie Taktet sich einfach runter und gibt eine Meldung aus das sie das nun macht weil zu wenig Saft da ist. Hat sie aber von Anfang an nicht genug Saft mault sie auch oft gar nicht erst.
Das war aber früher anders.
Ich frag mich aber, wie die Karte zu wenig Strom kriegen kann, die verbraucht doch eh fast nix, wenns vom NT käm, würde doch vorher alles andere aussteigen bzw der Rechner gar nicht erst hochfahren.
 
hallo,
erst einmal danke für eure bemühung!!

stromanschluss ist richtig verbunden, hatte wie schon erwähnt ein 2tes netzteil angeschlossen nur für die graka zum testen hatte auch nichts gebracht.

die karte läuft mit oder ohne zusätzlichem stromanschluss, nicht besser oder schlechter, was ich auch seltsam finde.

treiber wurde alle restlos entfernt und neu aufgespielt.
ja vsync und der rest ist alles auf aus, höchste leistung eingestellt, extra nochmlas kontrolliert

ein prog um die taktrate zu testen muss ich erst aufspielen.

windoof ist ca. 3 wochen alt, es waren bis heute 3 graka´s verbaut eine 5700ultra eine x800xt (die richtig flott unterwegs war) ja und jetzt mein neuer trabi ne 7600gt.
 
Hallo,

ich würde eine WIndows Neuinstallation machen um alle treiber sauber rauf zu haben. EInes fällt mir noch ein;

Kann es sein das der Kühler der Grafikkarte nicht sauber drauf sitzt, die karte überhitzt und sie sich dann automatisch runtertaktet?

Gruß Christian
 
Kann es ein Hitzeproblem sein, welches die Karte runtertakten lässt?

steht AGP auf 8X?
 
steht AGP auf 8X?
8x ist nicht unbedingt nötig. Meine steht auf 4x, da mein Board nicht mehr hergibt
und trotzdem läufts gut.
Ich würd mal mit dem Rivatuner die Taktfrequenzen kontrollieren.
 
Einen großen Unterschied zwsichen AGP 8x und AGP 4x haste nicht wirklich bzw. ist nur in Benchmarks messbar.
 
hallo,
lüfter ist fest drauf und in funktion.

laut rivatuner hat sie 560mhz core und 700mhz memory

habe jetzt mal zum spass noch nen Chieftec 550AB eingebaut, aber wie zu erwarten nix.

leute habe da ne 7600gt zu verkaufen, wer hat interesse *buck*
 
Bau die Karte mal bei einem Freund ein und guck, ob sie da auch so komisch läuft. Wenn ja, hat die Karte einen Hau, wenn nicht, liegt es irgendwo an deinem System.
 
so zwischendurch ne ati-karte reinbaun is leider auch nicht das optimale, da kann es mit den treiberresten schon auch mal probleme geben... aber das ist ja nicht das eigentliche problem.

ich erreiche mit meiner karte 6111 punkte im 05'er (1024x768 ), check doch mal mittels rivatuner aus, was sie so während den tests macht, das hardware-monitoring von dem programm is echt ausgezeichnet.

Hitzeproblem wirds wohl eher nicht sein, da die karte ab werk @100% lüftergeschwindigkeit im 3d-modus nicht über 55°C erreicht, und die schwelle bei der runtergebremst wird liegt scheinbar laut forceware bei 115°C. um die zu erreichen müsste schon gewaltig was schiefgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den unterschied zwischen AGP 8x / 4x merkt man sicherlich nicht. Doch wenns auf 2x steht, merkt man es!
 
Nuja ich hab auch ne 7600GT... jedoch hab ich PCIe und nich AGP....

hab eben mal nachgeschaut.....

im original zustand hat meine 4836 beim 3DMark05 gemacht....

nach bisle bearbeitung erreicht sie nun die 6642..... und das find ich sehr geil.....8)

es könnte bei dir am treiber liegen.... es könnte dran liegen das ne ATI vorher eingebaut war.... es könnte an bios einstellungen liegen......*noahnung*

bin selber viele stunden dran gehockt und hab getestet welche einstellung was bewirkt.....8-(
 
hallo,
kann jetzt soviel sagen.........................
karte in einen anderen rechner eingebaut xp2500 512mb ram
3dmark05 erreichte punkte 5384


werde jetzt mal die tage meine gurke platt machen und dann mal schauen, obwohl ich es mir nicht vorstellen kann, dass es ein treiberproblem (treiberleiche) ist, sein kann.
Es ist ja nicht so das sie nur etwas langsam ist in meinem system.................
Sondern über die hälfte langsamer wie in dem test rechner.

2400 punkte zu 5400
 
Denk aber bitte dran, die gängige und bewährte Reihenfolge einzuhalten:

Windows -> Chipsatztreiber -> ggf. neuste Direct X Version -> Grafikkarte, etc.

Es muß auch nicht der allerneuste Graka Treiber sein. Bei meiner 7600GT läuft der NGO 93.81 sehr prima.
 
hallo,
sie läuft habe jetzt beim 3dmark 05 5966 punkte und beim aqua 69,4
ohne etwas an dem takt gemacht zu haben, dass lasse ich jetzt auch mal bleiben, bin echt froh das es nun so schön läuft.

das problem war bestimmt der dumme ati treiber von der x800xt, hatte solche probleme sonst noch nie.

danke nochmals für die hilfe.

behebung des fehlers: system komplett neu aufgespielt.

hätte ich zwar nie gedacht, aber da sieht man mal wieder.

greets
shark
 
Zurück
Oben Unten