Nach Grafikkartentausch fährt der Rechner nicht mehr hoch!

denis3d

Redshirt
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo Forum,

Ich musste vor ein paar tagen meine alte Geforce 6600 GT AGP Grafikkarte austauschen (Lüfter defekt) und habe mir als ersatz eine Geforce 7600 GT AGP zugelegt.
Nach dem sorgfältigem einbau der Grafikkarte führ das System nicht mehr hoch -Schwarzer Bildschirm - Lüfter der Grafikkarte stand still - CPU lüfter läuft - DVD-Lauwerke leißen sich per knopfdruck öffnen...
Mein erster gedanke war das das Netzteil unterdimensioniert ist (300 Watt) - Ich tauschte es gegen ein 500 Watt no-name Netzteil eines Freundes.
Gleiches Problem wie vorher, der rechner Bootet nicht, Grafikkartenlüfter läuft nicht an ...
In meiner nun sich langsam steigernden Paranoia reifte in mir die erkenntniss: Du hast das Motherboard beim ausbau deiner alten Karte geschrottet!
Schnell zum Händler und ein neues kaufen - Gesagt, getan - wieder nichts-alles steht still, Lüfter der Grafikkarte dreht nicht - der rest hat Strom.
Nach langen grübeln der verdacht: Ich habe die CPU zerschossen!
Ein anruf bei einem bekannten brachte mich wieder zurück auf den boden der tatsachen : Junge, dein Netzteil kann nichts - No Name Netzteil von Ebay, 500 Watt? Das ich nicht lache! Du brauchst ein Marken Netzteil!
Na ja, Ok ... Wird diesen Monat verdammt eng mit der Kohle, aber der Rechner muss ja wieder laufen....
Das Netzteil gekauft - wieder nichts .....


Die Geforce 7600GT verrichtet übrigends gerade tadellos ihren dienst in meinem (viel zu langsamen) Zweitrechner....

Und um diese Geschichte noch würdig abzuschließen :
Eine zu Testzwecken eingebaute ATI 9800pro läuft auf meinem Sorgenkind - er fährt hoch - alles in ordnung!

Ich bin total verzweifelt-hat hier einer von euch vieleicht einen Tipp?

Mein System:

Motherboard : MSI K8N Neo V2.0 (NEUWARE) (Sockel 754)

AMD 3200 +

Geforce 7600 GT AGP(NEUWARE)

DVD Brenner

DVD Player

Diskettenlaufwerk

250 GB SATA Festplatte

1024 MB DDR 400

1 Gehäuselüfter

500 Watt Be Quiet Netzteil (NEUWARE)

DANKE,

Denis3d
 
Hallo,

ich denke mal das deine Grafikkarte kein Saft bekommt!
Kuck doch mal ob deine Grafikkarte noch ein extra Stromanschluß hat, wie beim Diskettenlaufwerk!
Ist zwar selten bei einer 7600 GT, doch glaub ich bei der XFX Reihe schon so etwas gesehen zu haben!

Und schau nochmal nach ob die Graka nicht doch etwas schräg sitzt im AGP Slot und dadurch einer der Pins kein Kontakt bekommt!

Und den 4 Pin 12 Volt ATX Stromanschluß haste du ja auch angeschlossen, sonst würde ja im Normalfall deine CPU zu wenig Saft bekommen!

In den Bios Versionen deines Motherboards steht auch nichts von inkompatiblität mit Grafikkarten oder Stromversorgung!


Sehe mal noch mal alles in ruhe duch bei Dir und nimm mal alle Laufwerke vom Netz bis auf deine Bootfestplatte!



Gruß Hawk
 
hallo!
wenn es das wäre, ich habe die karte schon zig mal ein und ausgebaut - es müsste doch mit dem teufel zugehen wenn ich jedesmal den fehler auf dem neuen rechner machen würde und die karte dann beim einsetzen in den alten rechner richtig einbaue ;)
anschlüsse sind auch alle so wie sie sein sollten - habe auch schon gedacht das ich vieleicht einen anschluß für strom auf der karte übersehen habe, ist aber leider nicht so.

kann es vieleicht am bios liegen das da etwas geändert werden müsste?

danke,

denis3d
 
Hallo,


denn Sag mir mal welches Board du hast?
Das MS-7030 oder so?
Steht direkt auf der Platine zwischen den PCI Slot's.

Ja, im Bios kann man einige Sachen einstellen!
Hier einige Einstellungen für das Phoenix Award Bios, was du höchstwahrscheinlich haben wirst!
Ich setze vorraus, dass du dich mit dem Bios verstellungen/einstellunen und updats auskennst!

Wie z.B. im Menüpunkt Integrated Peripherals
beim Primery Graphic`s Adapter von PCI auf AGP stellen

Desweiteren unter Menüpunkt Advanced Chipsatz Features
beim AGP Aperture Size (MB) die einstellung für deine Graka 64

Darunter stehen noch AGP Fast Write und AGP Sideband Adress
Bitte beide auf Disabled stellen(erstmal! kann man später wieder aktivieren)!

Unter Cell Menu
den Menüpunkt Adjust AGP Frequency sollte der Normal Wert für AGP 66MHz stehen.

Danach Speichern die Bios einstellungen -> Neustarten -> Computer ausschalten vom Netz -> und Karte wechseln zur 7600 GT

Fals dies nicht fruchtet das neueste Bios rauf für dein Board knallen und alle setup default Werte laden!

Und danach die o.g. Werte wieder einstellen, sofern sie nicht schon sind.
Pass beim BIOS update auf, dass Dir nicht der Saft ausgeht!
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr,Pistole,Schwarzpulver und Bleikugel :-) !!!

Gruß


Hawk
 
Zuletzt bearbeitet:
öhmmm,
nach all dem streß die lösung:
habe das beiliegende Dvi-VGA-adapter angeschloßen und es geht-keine ahnung warum, keine ahnung warum ich gerade das auch noch ausprobiert habe-aber es läuft-warum auch immer Oo


@ hawk:trotzdem vielen dank für deine tipps - das die lösung so banal und für mich in keinster weise nachvollziehbar ist, hätte ich im leben nicht gedacht!

denis3d
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht sollte man doch vorher die Installationsanweisung gründlich durchlesen......;D
Dann klapp's auch mit der Graka....;D ;D ;D
 
Hallo,

schön das es funktioniert!
Doch normaler weise sollte der Analog- und Digitalmodus funktionieren!
Vorrausgesetzt der Monitor bzw. TFT hat die entsprechenden Eingänge.

Gruß


Hawk
 
Zurück
Oben Unten