Problem beim einrichten des Netzwerkes

K3RMIT

Lt. Commander
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
103
Renomée
0
Hallo

lange hab ich mich gesträubt aber jetzt musste doch langsam ein w-lan her.
Hab mit den TP-Link WR740N geholt.

So siehts aus, Telefondose ->splitter ->DSL Modem ->PC = funzt
Anbieter ist M-Net
Nun
Telefondose -> Splitter -> DSL Modem -> W-Lan Router -> PC = funzt nicht

Erst meckerte er das sich das DSL Modem nicht meldet
PC neugestartet, DSL Modem neu gestartet aber kein Erfolg

Win7 meldete dann eingeschränkte konnektivität und reparierte irgendwas.
Danach hiess es aufeinmal das die Verbindung nicht gewählt werden kann weil diese schon besteht.
Aber der PC ist nicht im Internet eingewählt, es geht nix.

Ich hasse den kram, ehrlich, denn mit W-Lan steh ich echt auf Kriegsfuss.

Bitte Hilfe

Danke
Gruß
 
Das hat mit WLAN ziemlich wenig zu tun...

So wie ich das verstehe, hast Du die Zugangsdaten in einer DFÜ-Verbindung in Windows eingegeben, richtig? Wenn ja, ist das eher suboptimal, da dann der PC, während die Verbindung aktiv ist, direkt im Internet steht. Die Windows-Firewall ist da zwar ein kleiner Schutz, aber auch nicht mehr.

Wenn Du LAN und WLAN gleichzeitig nutzen willst, müssen die Zugangsdaten sowieso im Router eingegeben werden, der wählt sich dann ein und gibt die Internetverbindung an die angeschlossenen Geräte weiter. Da wird von außen auch erstmal alles abgeblockt, was nicht explizit per Portweiterleitung an einen PC weitergegeben wird.

Der Router sollte eigentlich schon eine brauchbare Grundkonfiguration besitzen, d.h. DHCP-Dienst aktiviert und hoffentlich auch WPA2-verschlüsseltes WLAN. Wenn der PC per WLAN mit dem Router verbunden werden soll, muss natürlich der WPA2-Schlüssel eingegeben werden, danach sind die LAN- und WLAN-Konfigurationen gleich, nämlich einfach in der entsprechenden Verbindung IPv4 aktivieren und auf DHCP einstellen, schon bekommt das Gerät die richtigen Einstellungen mitgeteilt und kommt ins Internet.
 
Was für ein "DSL-Modem" hat Du denn? Ich hab das mal in Gänsefüßchen gesetzt, weil das bestimmt bereits eine übliche Kombi aus Modem und Router ist, wenn es nicht ein uraltes Gerät ist.
 
ähm ja die zugangsdaten sind auf dem pc gespeichert so das ich die beim einwählen nicht immer eingeben muss.
Beim einrichten des routers wurde ich wieder danach gefragt und hab sie da auch eingegeben.

Dieser DHCP Dienst war es den Win7 als problem erkannte und nachträglich installiert hat, danach meldete er eben das der pc schon eingewählt ist.

Puh DSL Modem is bestimmt schon 6 jahre alt, ein Alcatel Speed Touch.

Nach irgendwelchen WPA2 Schlüsseln fragt er mich garnicht :?
 
ähm ja die zugangsdaten sind auf dem pc gespeichert so das ich die beim einwählen nicht immer eingeben muss.
Beim einrichten des routers wurde ich wieder danach gefragt und hab sie da auch eingegeben.
Das ist gut, dann wählt sich der Router jetzt ins Internet ein und schützt den PC erstmal grundlegend.

Dieser DHCP Dienst war es den Win7 als problem erkannte und nachträglich installiert hat, danach meldete er eben das der pc schon eingewählt ist.
Das ist vollkommen normal, da Du dich mit den selben Zugangsdaten, die Du in den Router eingegeben hast, nicht über die selbe Verbindung erneut einwählen kannst. Lösche einfach die eingerichtete Internetverbindung, die der PC wählen will, und Du kommst ohne weiteres ins Netz.

Nach irgendwelchen WPA2 Schlüsseln fragt er mich garnicht :?
Ist der PC per LAN oder WLAN am Router angeschlossen? Den WPA2-Schlüssel benötigt man natürlich nur für das WLAN, wenn man ein Gerät darüber ins Netz gehen lassen will.
 
hm shit sorry ich bin zu dumm dafür, deine antworten leuchten mir ein aber bringen mich nicht weiter.
ich kann die frühere bestehende breitbandverbindung nicht löschen, also versuchte ich eine neue verbindung zu erstellen aber da geht dasselbe prozedere los wie mit der bestehenden.
Dann sagt er nur das modem oder ein andere gerät meldet einen fehler.
der pc ist per lan angeschlossen also kabel von dsl modem zu router dann vom router zu pc und nur handy, tv und blu ray sollen vom netzwerk profitieren.

wenn ich die dsl anbieter daten wie name und kennwort beim router einrichten angegeben habe, wie soll ich mich denn dann bitte einwählen??

wahnsinn echt, seit es pc's gibt bau ich die dinger selbst zusammen und hab bios konfiguriert und was weiss ich alles aber dieses scheiss wlan da steh ich soooooo aufn kriegsfuss damit
 
ich kann die frühere bestehende breitbandverbindung nicht löschen, also versuchte ich eine neue verbindung zu erstellen aber da geht dasselbe prozedere los wie mit der bestehenden.
Warum eine neue Verbindung erstellen? Auf deinem System gibt's sicher eine LAN-Verbindung, eine Drahtlosverbindung und deine Einwahlverbindung (über Breitband). Letztere kannst du vollkommen vergessen, wenn du einen Router benutzt. Die beiden anderen Verbindungen werden automatisch via DHCP konfiguriert, wenn du den PC mit dem Router verbindest (bei WLAN nach Eingabe des WLAN-Passworts). Mehr Arbeit ist nicht notwendig.

MfG Dalai
 
wenn ich die dsl anbieter daten wie name und kennwort beim router einrichten angegeben habe, wie soll ich mich denn dann bitte einwählen??
Du bzw. der PC/das Handy/TV/Bluray-Player sollen sich nicht einwählen, das macht der Router! PC/Handy/TV/Bluray-Player bekommen IP-Adresse, DNS-Server und Standardgateway vom DHCP-Serverdienst des Routers mitgeteilt und schon können sie ins Internet. Da muss nichts weiter eingerichtet werden.

wahnsinn echt, seit es pc's gibt bau ich die dinger selbst zusammen und hab bios konfiguriert und was weiss ich alles aber dieses scheiss wlan da steh ich soooooo aufn kriegsfuss damit
Nochmal: das hat null komma überhaupt gar nix mit WLAN zu tun, einzig und alleine damit, dass sich nicht dein PC, sondern der Router ins Internet einwählt. Dadurch, dass der NAT macht, können viele interne Geräte auf eine bestehende Internetverbindung (die wie gesagt vom Router aufgebaut wird) zugreifen.

Trenne dich bitte von der Vorstellung, jedes Gerät müsse sich enzeln ins Internet einwählen, dafür gibt es LAN bzw. WLAN, so dass die Geräte in einem internen Netzwerk sind und über einen Router, der den ganzen Geräten IP-Adressen per DHCP gibt und den Geräten ohne weitere Konfiguration die Möglichkeit bietet, ins Internet zu kommen.
 
Es ist wirklich so entsetzlich einfach, daß man wie der Ochs vorm Berge steht, wenn man früher den Mist mit PPPoE vom PC aus gewöhnt war (PPPoE-Treiber installieren unter Win98, allerlei Netzwerkeinstellungen usw.), ging mir früher auch erst so ;) Einen z.B. frisch installierten PC muß man überhaupt gar nicht konfigurieren, nur LAN-Kabel anstöpseln (bzw. ins WLAN einloggen lassen) und er hat nebenbei dann auch automatisch Internet.
 
ok danke euch :)
Es funzt, es ist ja echt so dermassen einfach das schon traurig ist und man probleme hat sich zu verabschieden von den früheren PPPoE Treibern usw usf

also danke nochmal :)

War etwas blöd bei win 7 dahin zu kommen wo ich hinwollte um die bestehende internetverbindung zu löschen
 
ok danke euch :)
...
War etwas blöd bei win 7 dahin zu kommen wo ich hinwollte um die bestehende internetverbindung zu löschen


Oh ja, Windows 7 kann einen schon in den Wahnsinn treiben....:[*motz*


Grüße,
stolpi
 
Zurück
Oben Unten