7 Problem mit Java7 Update 5 auf Win7 64 Bit

RedBaron

Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
1.635
Renomée
115
Hallo zusammen,

habe da ein Problem. Ich habe neulich aus Sicherheitsgründen Java im Firefox kurzzeitig deaktiviert - seitdem ich es wieder aktivieren wollte, geht nichts mehr. Das Plugin ist am A****.

Ich habe
- deinstalliert (über Systemsteuerung, logisch) und die Version von java.com installiert
- deinstalliert und die Version von Chip.de installiert
- deinstalliert und die Version installiert, die Firefox bei "Es fehlen Plugins..." liefert
Diese Schritte übrigens mehrfach.

Ich habe auch schon die Schlaumeierhinweise befolgt, von wegen das Java Plugin müsse aktiviert werden und blablablubb. Ich hab alle die obigen Schritte sowohl mit Firefox (aktuellste Version), als auch mit IE 32 Bit und IE 64 Bit ausprobiert. Ich habe jeweils auch bereits Java 32 und(!) 64 Bit (obwohl ja nicht empfohlen) ausprobiert.

Der momentane Stand ist:
Kompletter Rechner neu installiert. Aktuellste Java-Version von java.com runtergeladen. Die installiert, Meldung "Erfolgreich installiert" erhalten (den ****** der die Meldung da rein gepackt hat könnte ich echt umhauen).
Wieder auf Java.com gegangen und "Habe ich bereits Java?" angeklickt. Ergebnis: Fehlermeldung

Insgesamt zwischenzeitlich ca. 50 mal Java neu installiert.

Auf der Seite http://www.heise.de/security/dienste/Java-403125.html wollte ich die Funktion des 32-Bit Java Plug In testen, es lädt und dann nach mehreren Minuten
erscheint folgende Fehlermeldung:

ClassNotFoundException

wenn ich dann auf Details klicke erscheint die Java Konsole mit folgendem Inhalt:

Java-Plug-in 10.5.0.05
JRE-Version verwenden 1.7.0_05-b05 Java HotSpot(TM) Client VM
Benutzer-Home-Verzeichnis = C:\Users\Admin
----------------------------------------------------
c: Konsolenfenster löschen
f: Objekte in Finalisierungs-Queue finalisieren
g: Garbage Collect
h: Diese Hilfemeldung anzeigen
l: Class Loader-Liste ausgeben
m: Speicherauslastung drucken
o: Logging auslösen
q: Konsole ausblenden
r: Policy-Konfiguration neu laden
s: System- und Deployment-Eigenschaften ausgeben
t: Threadliste ausgeben
v: Thread-Stack ausgeben
x: Class Loader-Cache leeren
0-5: Trace-Ebene auf <n> setzen
----------------------------------------------------
plugin2manager.parentwindowDispose
plugin2manager.parentwindowDispose
plugin2manager.parentwindowDispose



Den gleichen Fehler habe ich auch bei verschiedenen anderen Seiten welche Java verwenden, bei Internet Explorer 9 in 32 Bit und 64 Bit Version
mit dem jeweils passenden
32 Bit oder 64 Bit Plug In und Firefox 13.0.1 32-Bit.

Die installierte Software-Firewall habe ich zum Testen temporär deaktiviert, leider ohne Erfolg.
Zudem habe ich mich als Admin und als Benutzer angmeldet,was leider auch nicht funktioniert.

MfG
RedBaron
 
Ich hätte ja schon längst mal ein älteres JRE ausprobiert, wenn das vorher bei dir funktioniert hat.

Was meinst du eigentlich mit:
Ich habe jeweils auch bereits Java 32 und(!) 64 Bit (obwohl ja nicht empfohlen) ausprobiert.
Ich habe hier 8 JDKs und 4 JREs (verschiedene Versionen von Java6/7 in 32 und 64 Bit) auf dem Arbeitslaptop laufen, das klappt prima. Kommt immer drauf an, aus welcher Umgebung du das Java starten willst. 32 Bit Browser = 32 Bit Java, 64 Bit Browser = 64 Bit Java...
Mein JRE7_05 funktionier leider, daher kann ich dir auch nicht konkret weiterhelfen.
Was mich wundert bei dir ist:
Java-Plug-in 10.5.0.05
Die Versionsnummer paßt überhaupt nicht zu dem, was ich in der Java-Console sehe. Welchen Browser hast du da benutzt, oder sieht die Java-Console jedesmal so aus, wenn du das ausprobierst?
Und: wenn Windows frisch installiert: was außer Windowsupdates und Java hast du noch installiert? Irgendwelche Optimierungstools oder sonstigen Kram? Ich lese z.B. Software-Firewall, da wird mir schon wieder ganz anders.
Bitte: Windows neumachen, Windows-Updates installieren. Firewall brauchst du in dem Moment erstmal garkeine, wenn du hinter einem Router hängst, ansonsten reicht die Windows-eigene. Dann als allererstes nach den Windows-Updates die Java-Installation. Diese sollte dann funktionieren. Und danach erst Stück für Stück deine weitere Software, und immer wieder testen, ob Java noch läuft, solange bis du die Software gefunden hast, die dein JRE kaputtmacht.

Cherry
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ Cherry :

Ich hätte ja schon längst mal ein älteres JRE ausprobiert, wenn das vorher bei dir funktioniert hat.

Das Update 4 von Java 7 habe ich schon versucht, es zeigt die gleiche Fehlermeldung an.

Was meinst du eigentlich mit:
Zitat:
Ich habe jeweils auch bereits Java 32 und(!) 64 Bit (obwohl ja nicht empfohlen) ausprobiert.

Damit meine ich das ich bei einem 32-Bit Firefox oder 32-Bit Internetexplorer
das 32- Bit Java Plug in verwende,
und bei dem 64-Bit Internetexplorer das entsprechende 64-Bit Java Plug In.

Die Versionsnummer paßt überhaupt nicht zu dem, was ich in der Java-Console sehe. Welchen Browser hast du da benutzt, oder sieht die Java-Console jedesmal so aus, wenn du das ausprobierst?

Als Web Browser verwende ich meistens Firefox ( zur Zeit Version 13.0.1).
Ich habe es auch mit dem Internet Explorer 9 ( Version 9.0.8112.16421) versucht.

Mit Software Firewall meine ich die Firewall, welche bei der Security Suite dabei ist,
bei mir ist es Avira Internet Security 2012.
Die ganzen Hintergrunddienste der Avira Software habe ich über die Systemsteuerung
manuell einzeln deaktiviert, das hat leider nichts geholfen.

Optimierungssoftware von der Sorte Tune Up und ähnliche Programme habe
ich nicht installiert, wozu auch...

Bitte: Windows neumachen, Windows-Updates installieren. Firewall brauchst du in dem Moment erstmal garkeine, wenn du hinter einem Router hängst, ansonsten reicht die Windows-eigene. Dann als allererstes nach den Windows-Updates die Java-Installation. Diese sollte dann funktionieren. Und danach erst Stück für Stück deine weitere Software, und immer wieder testen, ob Java noch läuft, solange bis du die Software gefunden hast, die dein JRE kaputtmacht.

Das wird dann wohl das einzige sein was hilft, also auf ein neues.

MfG
RedBaron
 
Hallo

@ Dalai :

Die Version 6 Update 33 habe ich in 32 Bit und 64 Bit installiert, es funktioniert
einwandfrei.

Ich hatte auch die Version 7 U6 , also die Beta vom Update 6
installiert, leider mit dem gleichen Fehler.

Dann werde ich Java 6 U33 weiterverwenden.

Besten Dank nochmal
RedBaron
 
Hallo

Ich habe mal weiter nach der Ursache für den Fehler gesucht und in diesem
Fall zum Test die Avira Internetsecurity 2012 komplett deinstalliert.
Danach habe ich noch mal Java 7 Update 5 installiert in 32 Bit und 64 Bit.

Das funktioniert jetzt wieder mit Firefox und Internet Explorer.

Folgendes ist jetzt dabei heraus gekommen :

- Java 6 U33 funktioniert mit Avira und Firefox sowie Internet Explorer
- Java 7 U5 funktioniert nicht mit Avira und Firefox sowie Internet Explorer
- Java 7 U5 funktioniert mit Firefox sowie Internet Explorer bei deinstalliertem Avira

Damit liegt der Fehler sehr wahrscheinlich bei der Avira Internetsecurity 2012.

Gibt es eine Möglichkeit den Fehler weiter einzugrenzen ?

Ich werde mich in diesem Fall an den Support von Avira wenden, da es ja eine
bezahlte Version ist und das Ergebnis hier veröffentlichen.

MfG
RedBaron
 
Zurück
Oben Unten