Linux Mint für Anfänger

minto

Gesperrt
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
108
Renomée
4
Hallo,

ich habe mich gestern entschlossen weg von Windows 7 auf Linux Mint umzusteigen, nur ist mir die Linux Welt gänzlich fremd.
Entschlossen habe ich mich für die Linux 17.1 LTS Version (Rebecca) und dieses auch schon auf einen Stick als Live Image installiert.

Kennt ihr paar gute Einsteigerseiten, Tipps o.ä? Einfach damit man ein besseres Gefühl dafür bekommt.
Vllt hat ja der ein oder andere hier schon paar nützliche Links in seinen Lesezeichen.

Der nächste Schritt wäre Linux als Hauptbetriebssystem zu installieren. Wie partitioniere ich diese am besten (Größe) und Format , ext4 etc.?

Wie ihr seht, kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich danke.

PS: Unten nun eine hilfreiche Zusammenstellung meinerseits.






Linux-Distribution Linux Mint





Linux Mint ist eine Linux-Distribution für PCs (32-bit & 64-bit) in zwei parallel verfügbaren Ausgaben. Die Hauptausgabe, einfach Linux Mint genannt, basiert auf der Linux-Distribution Ubuntu. Die zweite (äußerlich sehr ähnliche) Ausgabe beruht auf Debian und wird zur Unterscheidung Linux Mint Debian Edition (LMDE) genannt.
Maintainer für Linux Mint und LMDE ist Clément Lefebvre.

http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Mint





Linux Mint basiert auf der Linux-Distribition Ubuntu. Das Ziel der Macher von Linux Mint ist es, "out of the box" eine umfangreichere Multimedia-Unterstützung zu bieten, als
Ubuntu es tut. Zu diesem Zweck sind in Linux Mint u.a. bereits Browser-Plugins, Audio- und Video-Codecs, DVD-Spieler, Java sowie weitere Komponenten, die ein Multimedia-Betriebssystem benötigt, vorhanden.

Linux Mint enthält unter anderem folgende Programme:



  • ATI-Treiber (Treiber für Grafikkarten von ATI/AMD)
  • Compiz (3D-Desktop-Effekte)
  • Firefox (Internetbrowser)
  • Gimp (Bildbearbeitung)
  • Gnome (Desktopumgebung)
  • Linux (Betriebssystem-Kern)
  • NVIDIA (Treiber für Grafikkarten von Nvidia)
  • OpenOffice.org (Textverarbeitung)
  • Pidgin (Instant Messaging, Chatten)
  • Samba (Netztwerkfreigabe von Verzeichnissen)
  • Thunderbird (E-Mail-Programm)
  • Xorg-server (Bildschirmausgabe)

http://www.lidux.de/linux/59-linux-mint-download-install.html


Es stehen jeweils 3 Desktop-Umgebungen zur Verfügung: Cinnamon (empfehlenswert für Windows-Wechsler), MATE und KDE


Weiterführende und hilfreiche Links









Linux-Terminal Grundlagen

 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe jetzt einige Links zusammenführen können für Anfänger. Wenn gewünscht, kann ich sie gerne hier in einer Liste zusammenstellen.

Jedoch hat sich ein Problem aufgetan:

Ich habe ja ein AMD/ATI System. Nur scheint der irgendwie meinen Treiber nicht anzunehmen. Es kommt jedesmal eine Fehlermeldung.
Sind die ATI Treiber (immer noch) nicht ausgereift?

sysProfile: ID: 187137 - minto
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an was für eine AMD GPU du hast und was für Spiele du damit spielen willst für vieles ist der OpenSource Treiber schon ziemlich gut. Wobei ich da eine neuere Version aus einem Repository oder so empfehlen würde. Für Ubunuto z.b.: https://launchpad.net/~xorg-edgers/+archive/ubuntu/ppa
Ich weiß leider nicht ob es sowas auch für Mint gibt oder ob das PPA mit Mint funktioniert.

Edit: Was ich noch vergessen hatte ist das wenn du etwas mehr Erfahrung mit Linux hast du mit dem OpenSource Treiber den Gallium Nine State-Tracker mit Wine benutzen kannst und dadurch eine bessere Performence mit allen Spielen für die du Wine benutzen musst erreichen kannst. Ich würde aber empfehlen damit zu warten man braucht für Wine eine gepatched Version und die ist nicht ganz so stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal müsste in der Paketverwaltung oder Hardwareverwaltung (wenn sie bei Mint dabei ist) fglrx treiber installiert werden. Oder Synaptic installieren und nach fglrx suchen.

Im Terminal noch ein sudo amdconfig --inital -f eingeben und der Treiber wird beim System angemeldet wenn man es so sagen kann. Die Hürden musste ich auch nehmen es dauert einige Zeit bis man alles raus hat. Spiele sind halt eher was für MS oder Konsolen.

Ubuntu wäre für den Anfang normal die bessere Wahl, egal mit was für einen Desktop. Die ist einfach am ausgereiftesten.
 
Hallo,

ich habe jetzt einige Links zusammenführen können für Anfänger. Wenn gewünscht, kann ich sie gerne hier in einer Liste zusammenstellen.
Wäre sicherlich schön. Es rennen bestimmt auch nochmal andere in die Probleme. Deshalb möglichst immer die Lösungen posten.

Jedoch hat sich ein Problem aufgetan:

Ich habe ja ein AMD/ATI System. Nur scheint der irgendwie meinen Treiber nicht anzunehmen. Es kommt jedesmal eine Fehlermeldung.
Sind die ATI Treiber (immer noch) nicht ausgereift?
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...erichte-oder-wie-ersuche-ich-richtig-um-Hilfe

Sprich, wenn du uns verrätst, welcher Fehler und wie er reproduziert werden kann, können wir dir wahrscheinlich auch helfen.
 
Hat nun über die Paketverwaltung geklappt. Ich werde die nächste Tage mal eine Linksammlung zusammenstellen. Zur Zeit ist was wenig Zeit. Vielen Dank.
 
Hat nun über die Paketverwaltung geklappt. Ich werde die nächste Tage mal eine Linksammlung zusammenstellen. Zur Zeit ist was wenig Zeit. Vielen Dank.

Bleib bei der Paketverwaltung. Auch wenn der Treiber erst ein paar Tage später in die Repos eingebunden wird, zerstörst Du durch eine manuelle Installation nicht die Konsistenz. Die Abhängigkeiten der Pakete werden also auch zukünftig immer richtig aufgelöst.

Das heisst nicht, dass man nicht manuell Treiber insallieren kann. Das heisst nur, dass man sich dann entsprechend auskennen sollte.
 
Das Einsteiger Freundlichste Linux ist wohl ArchLinux
Man wird förmlich Erschlagen das man sich es bis zum Tod merkt*buck*
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scherz beiseite,
Am besten für den Einstieg empfand z.b. Ich, Mate;)

1.
Als Treiber empfehle ich bei Amd den Reiter:
fglrx updates

2.
Egal was du zerstörst es lässt sich einfach mit lan in der txt/terminal oberfläche richten

3.
Wechsel zwischen txt und grafischer Oberfläche ist:
Alt-Strg-F1-6 jetzt gibts eine kleine änderung meist ist Alt-Strg-F7 der Wechsel zurück auf die Grafische,
Aber bei Mint ist es meisten F8
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten