Problem mit Mainboard

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
Ich wollte für einen Bekannten einen PC zusammen bauen mit folgenden Daten:

AMD X2 4050e
2GB OCZ-RAM
Palit 2600Pro
Gigabyte GA-MA69VM-S2 AM2 AMD690V FSB 1000MHz PCIe mATX
420Watt NT

Mein Problem ist, dass wenn ich den PC einschalte kein Bild kommt, der Bildschirm ist halt so, wie wenn man ca. 2 Stunden nicht da war, im Standbymodus...

Woran könnte das liegen?

mfg

elite.bl4ze
 
Hallo,

was passiert denn überhaupt, wenn du den Netz-Schalter drückst? Piepst der Rechner? Leuchtet die On-LED? Laufen die Lüfter an? Mehr Infos erleichtern uns die Sache auch.

Allgemein würd ich mal mehrere Sachen probieren: Ohne Grafikkarte bzw. die Onboard-Grafik nutzen. Nur mit einem Speicherriegel booten.

Gruß
 
Die beiden Möglichkeiten hab ich schon ausprobiert... Sobald ich den Netzschalter drücke, fährt der Rechner hoch, alle Lüfter drehen an und nichts piept...

mfg

elite.bl4ze
 
Was für ein NT nutzt Du genau?
Hat das schon eine 24 poligen ATX Stecker?
Hast Du alle erforderlichen Stecker angeschlossen, P4 Stecker nicht vergessen!!!

Als erstes eine C-Mos Clear, dann
Minimal Config.
MoBo, CPU (incl Kühler), GraKa, einen Ramriegel, NT, Monitor, Tastatur & Mouse.
Was passiert außer das die Lüfter sich drehen?
Piept etwas, wenn ja wie?
Wenn kein Beepcode, PC aus, Ram ausbauen, PC erneut starten.


Gruß

D.U.
 
Hi hab seit heut "wieder" das Problem.
System sieht mein System. Netzteil ist leider No-Name 420W

Wieso "wieder" ? Naja ich hate bis vor 3 Wochen einen AMD 64 3500+ und nur den Corsair RAM drin, den ich dann erstezte gegen den X2 3800+ bzw den RAM erweiterte. Der Rechner lief stabiel, dann begann ich mit dem Übertakten. Auf den 2,4GHz lief der Rechner stabiel und gab auch in Prime95 keine Fehler (7std Test). Nur gab es mal Kaltstart Probleme, die sich wieder einstellten.

Seit heut fährt er garnicht hoch und auch Bios reset hilft nix. Bildschirm bleibt schwarz, kein Piepsen vom Board, aber alles ander läuft an (Lüfter, Laufwerke, Power-LED). Hab auch versucht mit nur einem RAM laufen zu lassen, doch Problem bleibt. Würde mich über ein paar Tips freuen, derweil mach ich noch ein paar Tests (alte Graka usw.)

Edit: Alte GraKa macht keinen Unterschied. Mich düncht es ist das Netzteil das am anschlag lief und schleichend den Geist aufgegeben hat. Mal ein paar Spezifikationen des NT:
Delux Switching Powersupply (Model: ATX-420W P4)
+5V(35A) -5V(0,5A) +12V(18A) -12V(0,8A) +3.3V(32A) +5VSB(2A)
Geh ich recht in der annahme das die +12V werte etwas Mager sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein NT nutzt Du genau?
Hat das schon eine 24 poligen ATX Stecker?
Hast Du alle erforderlichen Stecker angeschlossen, P4 Stecker nicht vergessen!!!


Ja also so dumm bin ich auch wieder nicht xD, ne Spass hab ich schon gemacht.

Hat sich außerdem eh erledigt, jetzt geht alles komplett zurück (vor allem das Gehäuse hat mich genervt, nichts hat gepasst, die Schrauben haben alle durchgedreht/haben nicht gepasst) und es wird von hardwareversand einer bestellt, komplett zusammengebaut und alles genauso wie vorher bloß günstiger xD (20€ kostet nur der Zusammenbau, da kann alternate mit seinen 79€ einpacken...)

Aber trotzdem Danke an alle, die mir helfen wollten!!!

mfg

elite.bl4ze

P.S.: Der wird nur so bestellt, da ich erstmal die Nase gestrichen voll von dem ganzen Zeug hab... (Und der Bekannte bestimmt auch)...

@Bayushi: Ich vermute, bei dir hats die CPU zerhaun, das war bei mir warscheinlich auch so, bei mir wars halt DoA, denk ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bayushi,
starte mal ohne Ramriegel.
Wenn Du das gemacht hast, PC aus dann nur mit dem Riegel starten wo Du weißt das es mal lief.


Gruß

D.U.
 
@unterstudienrat:
Gesagt getan. Kein Effekt.

@elite.bl4ze
Ich hoff doch nicht. Aber ich weis nicht ob ich meine Alte Cpu einbauen sollte. Ich habe nur noch Industrie Silikonpaste da und will nich das der meine Cpu den Hitze tot erleidet.....
 
@ Bayushi:

Und lass die Crucial-Rams mal ganz weg. Hatte die 3-mal für verschiedene Systeme mit MSI-Boards gekauft - nur Ärger! Mit anderen Rams liefen die Systeme einwandfrei.
 
Bin nach Anleitung von Unerstudienrat vorgegangen und hab dann einen Corsair rein.
 
Hab Ram raus CMOS Clear, eingeschaltet. Kein Bild, kein Signalton. Ausgeschaltet, einen Rigel ein CMOS Clear, eingeschaltet. Kein Bild, kein Signalton.

Edit:
Hab jetzt noch ein paar Tests in verschieden Configurationen gemacht, leider ohne Erfolg. Mir bleib wohl nichts anders übrig als mal die CPU zu wechseln. Wenn das nich hilft muss Rücksprache mit nem Kumpel her wo ich die Komponenten einzeltn Testen kann - für nächste woche *grml*.
Wenn euch noch was einfällt fänd ich es super wenn ihr euch meldet, danke schon mal für die Hilfe bis hier her und noch kommende.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt läuft er wieder. Keine Ahnung warum - was mich ziemlich ärgert. Ich hoffe mal das er jetzt stabil läuft. Danke noch mal an alle

Mfg Bayushi
 
Jetzt läuft er wieder. Keine Ahnung warum - was mich ziemlich ärgert. Ich hoffe mal das er jetzt stabil läuft. Danke noch mal an alle

Mfg Bayushi



Hast immer noch das alte Netzteil drinnen oder ein neues?

Bei 2 meiner alten No_Namenetzteil hatte ich das selbe Problem ein Kaltstart funktionierte nur nach mehrmaligem Ein- und ausschalten.

Auch bei mir haben sich die Lüfter gedreht aber es gab kein Bild und booten wollte er auch nicht.

@ Unterstudienrat Seit wann bist du denn bei der Moderation?
 
Hehe witzig das du nach dem Netzteil fragst.... das is mir etwa zum Zeitpunk deines Posts abgerauch. Enermax 82+ Pro 525W is bestellt. Hoff nur das nix Schaden genommen hat sonst wird das zu ner Oddysee ohne Ende denn Geld hab ich jetzt erstmal keins mehr.
 
Zurück
Oben Unten