Problem mit System SSD?

Zidane, nein die 8s sind der Defaultwert für LLC bei den aktuellen WD Red und bei meiner 3TB Red konnte ich das mit WDIDLE3.exe auch zwischen 8s und 300s einstellen oder ganz deaktivieren. Bei 4 von 5 gekauften 3TB Red war es ab Werk deaktiviert, nur die mit der höchsten S/N hatte eben die 8s eingestellt und entsprechend auch LLC gesammelt. Seid ist das Deaktiviert haben, ist das aber nicht mehr so, hat also funktioniert.

Ob man die TLER der Red einstellen kann, habe ich nicht ausprobiert, da muss ich mich auch erst noch einmal belesen, wie der Timeout bei mdadm eingestellt ist.
 
@Kona,

Das liegt wohl daran was man kauft, im Fall einer WD Blue oder WD Black hat man diese Einschränkungen nicht, bin einer Green jedoch schon, bzw. bei anderen Herstellern und ihren Green

@Holt,

ist auch schon etwas her das ich die WD-Platten damit bearbeitet habe, habe eh nur noch 2 die VR 300GB und ebend eine WD Blue 500GB Single-Platter, da brauchte ich aber nichts einstellen. Aber die werden auch nicht mehr genutzt, und liegen hier rum, und SSDs verwende mit Ausnahme der 2TB Hitachi die ihr letztes FW-Update erhalten hat, da gab es wohl Probleme. So liefert kein Hersteller FW-Updates für Festplatten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zidane, ja es hängt natürlich vom Modell ab, aber inzwischen haben eigentlich alle Consumer HDDs solche Stromsparmechanismen über den Unload Zustand und der ist eben vor allem wegen der Verzögerung ärgerlich die entsteht, wenn die Platte immer erst anlaufen muss. Wie weit der damit vebundene Verschleiß am Ende auf die Lebensdauer geht, steht noch auf einem anderen Blatt, aber die Hersteller spezifizieren die Load-Unload Cylces ja auch nicht aus Spaß in den Datenblättern und meist mit 300.000 oder 600.000.

Bei meiner ST750LX003 sind es nach 8290 Stunden schon 409615 LLCs, die 600.000 (lt. Datenblatt, der aktuelle Wert ist seid 300.000 auf 1) werden also etwa nach etwa 12.000 Stunden erreicht sein.
 
Man kann die Problematik eines zu aggressiven LLC Timers durch den Kauf von EA Modellen umgehen.

Deren Firmware ist auf weniger Load/Unload Cycles hin ausgelegt. Selbst bei den 2.5" Modellen:



Das führt zu weniger als einem Parkvorgang je Betriebsstunde bei dieser Travelstar 5K1000 EA.
 
Zurück
Oben Unten