Problem mit USB, Graka-Lüfter

Gorbi

Cadet
Mitglied seit
10.11.2005
Beiträge
8
Renomée
0
Standort
Kiel / SH
Also ich kann mir leider keinen Reim drauf machen, aber ich habe folgendes Problem: Sobald ich einen MP3 Player, DVB-T Stick, USB Stick anschliesse kann ich meinen Mauszeiger nicht mehr bewegen. Entferne ich z.B. den Stick lässt sich gleichzeitig wieder der Mauszeiger bewegen. Die Geschichte tritt unabhängig davon auf, egal ob ich einen USB Port an der Front meines Gehäuses oder hinten benutze.
Außerdem ist heute mein Graka-Lüfter zum 3. mal in einer Woche einfach ausgegangen. Dies habe ich bemerkt, nachdem die Temp auf 80° bei 250/250Mhz stieg. Letzte Woche und vorgestern habe ich die Graka ausgebaut, Lüfter entfernt, alle Anschlüsse überprüft und wieder eingebaut. Heute hingegen zog ich einfach den Netztstecker, wartete 15min und schaltete der Rechner wieder an. Und der Lüfter lief auch wieder.
Der Drucker verhält sich ähnlich mysteriös. Wenn ich ein Word Dokument drucken möchte, schliesse ich den Drucker immer erst kurz vor dem Druck am USB-Port an und gebe ihn dann mit der Tastatur in Auftrag. Bei 2 von 4 Versuchen stürzt der Rechner einfach ab...!

Hat einer von euch vielleicht einen Anhaltspunkt woran das liegen könnte? Angenommen es stimmt was mit den USB Anschlüssen nicht, dann kann davon doch nicht der Graka-Lüfter ausgehen oder?!?! *noahnung*

Mein Sys:
AMD X2 4200+ @ default, Ashrock Dual SATAII (v.2.2),2GB MDT PC400 @200Mhz 2.5 3.3.8 - DC, Sapphire GTO² @ 16PP (540/590)+ATI Silencer Rev.2 (Nr.3), HDD2 WD 80GB(5400U/min; 2MB), HDD1 WD 160GB(7200U/min; 8MB), Logitech MX510, Miditower Aplus CS-3010 Qubi, 500W Noname NT mit 16A auf der 12V
 
Ursache: 500W Noname NT mit 16A auf der 12V <- Schrott

Das sieht mir nach Unterversorgung aus. Wo 500W aufstehen ist bei dir was um die 300W drin... Mein gutes altes Zalman 300W hatte 15A auf der 12V-Scheine. Das sagt doch alles.

Ich habe hier ein 480W-Markennetzteil laufen. Das liefert zusammen 32A auf den beiden 12V-Schienen und neben einer G5 hängen da noch permanent eine DVB-T-Stick und ein USB-Drucker und gelegendlich eine Joystick, Datenstick und oder MP3-Stick an USB... ohne Probleme.
Fallen/Gehen bei dir ab und zu auch mal die eine oder andere Festplatte aus? Was macht denn dein Rechner beim Daddeln? Den Silencerlüfter hast du sicher auch irgendwie direkt ans NT angeschlossen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatten sind noch nie ausgefallen, zumindest nicht merklich. Auch beim spielen ist bisher nichts passiert und ich zocke öfters mal 3 Stunden am Stück. Der Silencer ist jediglich an der Graka angekoppelt. Die Karte wiederrum wegen "Leitungsmangel" am DVD Brenner und......ahhhhhh mir dämmert da was. Denn gleichzeitig sind die vorderen USB-Ports auch an dem selben 12V Strang wie eben Graka und der Brenner. Das im Zusammenhang mit dem A-Power Billignetzteil könnte das Problem sein oder? Da stellt sich mir nur die Frage, sind denn die USB-Ports vorne am Gehäuse eng "verzwickt" mit denen hinten am Mainboard? Heisst das, wenn die USB-Anschlüsse vorne spinnen, tun sie das dann gleichzeitig auch hinten??? Würde einiges erklären. Danke bis hierher :)
 
Zurück
Oben Unten