Probleme beim Booten mit 2 Riegeln

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
Hi,

habe heute endlich Teile bekommen und möchte meinen HTPC zusammen bauen. Dies sind die Hauptkomponenten:

X2 4850e
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2 * 1GB MDT DDR2-800 CL2.5 (gab es mal einen positiven Artikel hier auf P3D)
GlacialTech GP-PS350AP 350W, ATX 2.2 (semi-passiv)

Dabei bin ich auf ein seltsames Problem gestoßen:
Habe ich beide Riegel installiert, bleibt der Bildschirm meist (aber nicht immer! ... muss ich aber noch weiter testen) schwarz. Ist nur ein Riegel drin, bootet er ohne Probleme.

Wenn ich aber 2 * 2GB Riegel (aus meinem Hauptrechner, auch von MDT, auch DDR2-800 CL2.5) reinstecke, bootet er auch. ???

Was meint Ihr, RAM kaputt? Oder habt Ihr sonst eine Idee, was es sein könnte?

Danke schonmal für Eure Antworten!
 
Kann an vielen Dingen liegen. Welche Timings benutzt du? Vielleicht klappen die Timings im Dualchannel nicht mehr. Hast du 1T als Command Rate? Versuch da dann mal 2T. Ansonsten ist es jetzt im Dunkeln stochern. Eigentlich bleibt dir nur mittels Memtest die einzelnen Riegel zu testen, um da Probleme auszuschließen.

Gruß
 
Kann an vielen Dingen liegen. Welche Timings benutzt du? Vielleicht klappen die Timings im Dualchannel nicht mehr. Hast du 1T als Command Rate? Versuch da dann mal 2T. Ansonsten ist es jetzt im Dunkeln stochern.
Timings sind alle Default (müsste also 2T sein, schaue ich morgen Früh aber gleich mal nach).
Eigentlich bleibt dir nur mittels Memtest die einzelnen Riegel zu testen, um da Probleme auszuschließen.

Gruß
Jo, stimmt. Werde memtest mal drüber laufen lassen, auch wenn ich so das dunkle Gefühl habe das die RAM-Bausteine in Ordnung sind. Denn im Single-Betrieb geht es wie gesagt, egal welcher Riegel drin ist.

Sehr seltsam alles.
 
Zurück
Oben Unten