Mein lautloser HTPC (semi-passiv)

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
Hi!

Lange Zeit hieß es ja das ein vollkommen passiver PC keine gute Idee sei und man wenigsten 1-2 Bauteile (Netzteil, Systemlüfter) aktiv haben sollte. Auch mein System hat zwar Lüfter (CPU, System, Netzteil), diese sind jedoch im normalen Betrieb aus und springen nur bei Bedarf an. Der Rechner ist damit vollkommen lautlos (bis auf die Festplatte, die natürlich auch früher oder später gegen ein SSD-Modell ersetzt werden soll).

Die Zutaten:

AMD Athlon X2 4850e + Scythe Shuriken
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
2 * takeMS DIMM 1GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800)
GlacialTech GP-PS350AP 350W, ATX 2.2
Super Flower SF-101
Geforce 7300LE PCIe mit selbstgebautem Kühler
Samsung SpinPoint T166 500GB, 16MB Cache, SATA II (HD501LJ) (schon älter)
BenQ DW1640 (schon älter)
XILENCE Power Gehäuselüfter 12cm

Ich habe das meiste (bis auf das Netzteil) bei hardwareversand.de bestellt, da sie von all den Versandhändlern, die ich in den letzten 15 Jahren in Anspruch genommen habe, den besten Service haben (und zudem auch noch einen unglaublich schnellen Versand). Zwei mal hatte ich bei hardwareversand defekte Festplatten, diese wurden innerhalb von 3 Werktagen (!) ausgetauscht. :o Aber der Fakt, das sie auch fast immer mit die günstigsten sind, hilft natürlich auch. ;D Insgesamt belaufen sich die Kosten also auf ungefähr 320€ wenn man alles neu bestellen würde.

Warum AMD (abgesehen davon das die Seite ja doch AMD-lastig ist)? Für ein Gaming-Rig würde ich mir eindeutig ein Intel-System zusammen bauen, gerade auch nach meinen sub-optimalen Erfahrungen mit meinem aktuellen System (s. "Mein System" bzw. hier) und meinem alten PC (Sockel 939). Intel ist imho die schnellere und stabilere Variante. Während sich die Onboard-Grafik von Intel-Systemen auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert (Performance-mäßig und in Bezug auf die Treiber), ist der Rest des Systems meiner Erfahrung nach doch stabiler und wird auch meist besser unterstützt (Ubuntu ließ sich auf meinen letzten 2 AMD-Boards nicht installieren). Dennoch punktet AMD wenn es um die interne Grafik, Stromverbrauch und Performance/Watt geht. Daher habe ich mich auch diesmal wieder für AMD entschieden (außerdem habe ich Volltrottel auch noch Aktien von denen :]).

Der Aufbau

Das SF-101 Gehäuse erwies sich als etwas anders als von mir erwartet, da die Angaben bei der Produktbeschreibung (s.o.) und auch der Installationsanleitung nicht ganz zutreffend sind. Tatsächlich ist es so das das Gehäuse schon mit 4 Lüftern ausgestattet ist (2 hinten, 1 unten, 1 an der Seite) und es gibt noch einen weiteren Platz für einen 12cm Lüfter auf der anderen Seite. Die mitgelieferten Lüfter sind allerdings zum direkten Anschluss an die Stromkabel gedacht und daher für mich eher ungeeignet. Leider sind die zwei 8cm Lüfter hinten maß angefertigt und können nicht so ohne weiteres ersetzt werden.

Den 12cm Seitenlüfter (bei mir später oben) habe ich also ausgetauscht und durch den Xilence Lüfter ersetzt. Es empfiehlt sich, das Mainboard zuerst einzusetzen, da es sonst etwas eng werden kann. Das von Gigabyte mitgelieferte Backpanel war etwas zu groß (oder das Gehäuse zu klein), so dass es sich ein bisschen wölbt (die Stecker gehen trotzdem noch sehr gut rein). Interessant finde ich an dieser Stelle, dass das Gehäuse ja als mATX verkauft wird. Wie man aber deutlich auf dem Foto erkennen kann lässt sich auch ein ATX-Gehäuse problemlos einbauen. Zur Installation des Netzteils und der Laufwerke muss das Vorderteil entfernt werden (habe ehrlich gesagt eine Weile gebraucht um das alles zu durchblicken). Dies lässt sich recht einfach bewerkstelligen, da es dafür extra einen Griff an der Seite gibt, der im nahtlos in der Front integriert ist - sehr stylisch. *great*
Mit den beigelegten Schienen lässt sich das Laufwerk ganz leicht einschieben und in der Front kann man mit einem kleinen Regler die Position des Auswurfknopfes anpassen. Nur das interne Stromkabel für das Netzteil war ragte etwas weit hervor, so dass es nicht ganz so leicht war, die Front wieder anzubringen (war aber kein großer Akt - nur das Kabel etwas mehr umbiegen). Auch die Montage der restlichen Teile ist denkbar einfach und sieht dann ungefähr so aus (zuerst noch ohne Festplatte):

Das blaue LED-Licht rund um den Power-Schalter wird über einen Molex-Stecker mit Strom versorgt, welches ich dann deaktiviert habe (einfach zu hell - ich will mich ja auf den Fernseher konzentrieren ;)).

Die Windows-Installation (XP SP3) verlief ohne Probleme. Zum untertakten der CPU (nicht vergessen den HT-Link auf 800MHz zu setzen und ggf. CnQ zu deaktivieren) verwende ich CrystalCPUID, die Lüfter werden per Speedfan reguliert. Dabei gab es anfangs ein kleines Problem (der CPU-Kühler konnte zwar manuell ohne Probleme reguliert werden, beim automatischen Betrieb ging er aber direkt auf 0% und ließ sich dann nicht mehr (auch nicht manuell) zum Laufen bewegen. Gelöst habe ich das indem ich den CPU-Lüfter (4-pin) an den SYSFAN-Anschluss angeschlossen habe und den Systemlüfter (3-pin) an den Anschluss für die CPU. :P. Allerdings hätte ich das wohl so oder so gemacht, da das Kabel des 12cm Lüfters zu kurz war um über das gesamte Board zum SYSFAN-Stecker zu kommen.

Zum Abspielen von Filmen verwende ich Media Player Classic. Als Codecs reichen FFDShow und CoreCodec (für H264). Letzterer ist nicht unbedingt notwendig aber ganz nett da er die CPU-Last deutlich verringert.

Die Tests

Große Überraschungen habe ich nicht erwartet da ich ein ähnliches Setup auch schon als meinen Hauptrechner nutze (s. "Mein System"). CrystalCPUID läuft bei 0.875V bei 4*200MHz, 1.1V bei 9 und 12.5 * 200MHz.

Ausgeschaltet verbraucht der Rechner gute 0.5W. Während des Bootvorgangs habe ich max. 92W (BIOS) und beim Laden von Windows max. 106W gemessen. Bei 2.5GHz verbraucht der Rechner bei 0% Last 63W, bei 100% Last sind es

Bei 800MHz kommen ohne Belastung noch 54W aus der Steckdose. Ausgehend von meinem anderen 780G Board müsste die 7300LE ca. 15W verbrauchen. Leider benötige ich die Karte (bzw. den S-Video-Out Anschluss) da ja der HTPC noch an einem normalen Fernseher angeschlossen ist und es kein Mainboard mit Onboard-S-Video Anschluss gibt.

Abspielen von FullHD (1080p) Material erfordert 76W (2.5GHz), bei normalen Filmen sind es 56.5W (0.8GHz). Bei normalen Filmen springen die Lüfter alle paar Minuten mal kurz an, da die CPU doch mit der Zeit warm wird und sich ohne Kühlung auf über 80°C aufheizt, wobei bei normalen Filmen der System-Lüfter zum Kühlen ausreicht und sich die Temperatur bei 30°C bewegt (22.4°C Zimmertemperatur). Dies alles ließe sich wohl durch das Entfernen der dedizierten Grafikkarte lösen, da diese Temperaturen von bis zu 75°C erreicht (trotz untertakten per RivaTuner auf Minimalwerte [225/400]) und gleichzeitig deutlich weniger leistungsfähig ist als die Onboard-Lösung (die ja auch deutlich kühler und stromsparender ist). Ein Wechsel auf einen neuen Fernseher bringt also weniger Stromverbrauch und Hitze in mehrerlei Hinsicht (durch das Entfernen der Grafikkarte aber auch durch die niedrigere CPU-Last beim Abspielen von Filmmaterial).
Ein vollkommen passiver Betrieb, zumindest bei normalen Filmen, ist aber dennoch möglich: Statt CrystalCPUID auf bis zu 2.5GHz hochtakten zu lassen kann man den Multiplikator auf 9 (1.8GHz) begrenzen. Meine CPU lief mit dieser Frequenz auch noch mit 0.95V stabil und wurde beim Abspielen von Filmen "nur" 65°C warm.

wPrime verbraucht unter Vollast 96.6W. Bei eingeschalteten Lüftern ist die CPU mit 39°C noch recht kühl. Ohne Lüfter sinkt der Verbrauch auf 93°C, aber natürlich wird die CPU nach ein paar Minuten dann doch zu heiß.

Abschließend bleibt zu sagen, dass der PC beim normalen Betrieb (Musik hören, Surfen, Office) wirklich absolut lautlos ist und schon dazu geführt hat das wir ihn aus Versehen über Nacht laufen gelassen haben. All dies ohne Dämmmaterial oder sonstigen High-End Komponenten. Am meisten hat mich das Netzteil beeindruckt (werde dazu auch noch eine Bewertung bei geizhals.at hinzufügen), für 35€ (jetzt sind es 45€, vor Weihnachten waren es sogar nur 25€) ist das Teil absolut spitze! Egal wie sehr ich den Computer belastet habe, das Netzteil ist nicht ein einziges Mal angesprungen. :D
Aber auch das Gehäuse macht einen hochwertigen Eindruck und hat mich absolut überzeugt. Allerdings muss man natürlich bedenken, dass das Gehäuse 37cm tief ist und damit im Vergleich zu einem Flachbildschirm schon recht tief in den Raum ragt. Wenn man eh' einen tiefen Fernseher oder andere tiefe Komponenten hat mag das ja kein Problem sein, ins Bücherregal passt das Gehäuse aber nicht. *buck*

Hier nochmal die Verbrauchswerte in der Übersicht:
Code:
Booten (BIOS)                     92W
Booten (Windows)	           106W
Idle			                    54W
Video-Wiedergabe (PAL)	    57W
Video-Wiedergabe (FullHD)   76W
wPrime (2 Cores@100%)      97W

Fazit:

Pro:
  • vollkommen lautlos im normalen Betrieb
  • stromsparend
  • sieht gut aus und passt vom Design her zu anderen Hifi-Geräten
  • einfache Montage (keine Bastelei)
  • vergleichsweise günstig
Kontra:
  • !!! Inkompatibel zu diversen Verstärkern und Fernsehern (über HDMI)!!! s. hier und hier
  • wird unter Vollast noch recht warm...
  • ...oder nicht mehr lautlos

So, ich glaube das war es erst einmal. Ich hoffe mein Erfahrungsbericht hat Euch gefallen und war informativ. Für Kritik und Fragen bin ich natürlich immer offen!

MfG
Markstar

Edit:

Mögliche Verbesserungen:

  • effizienterer CPU-Kühler: Während ich mit dem Scythe-Kühler sehr zufrieden bin (unter 30° in Idle), könnte man da vielleicht noch etwas rausholen, insbesondere was die Bauhöhe betrifft (es sind noch ca. 3cm Platz nach oben - das reicht zwar nicht für einen Tower-Kühler aber vielleicht doch für etwas mit mehr Kühlfläche).
  • besserer Systemlüfter: Statt des Xilence für 2€ kann man sicher auch einen noch leiseren Lüfter verwenden, z.B. den SilenX iXtrema Pro für 15€). Macht keinen Unterschied im normalen Betrieb, aber wenn der Rechner öfter unter Vollast läuft (Folding@Home, etc) mag das vielleicht Sinn machen.
  • anderes Gehäuse: Wie von Stechpalme angesprochen mag es hier noch bessere Alternativen, z.B. das Sharkoon Rush. Imho muss das jeder für sich selbst aus machen - ich bin mit meinem Gehäuse sehr, sehr zufrieden und würde wieder kaufen, wobei ein Display natürlich schon cool ist.
  • Grafikkarte: Die 7300LE ist wie gesagt für den Betrieb an einem modernen HDMI-fähigen Fernseher überflüssig und muss so bald wie möglich raus (wenn ich keinen S-Video-Ausgang mehr brauche).
  • SSD-Festplatte: Wie oben erwähnt ist sie fest eingeplant. Muss man wohl eigentlich nicht mehr dazu sagen - eine Bereicherung für jeden Computer. Schneller, kühler und vor allem leiser, aber leider noch sehr teuer. Außerdem traue ich den MLC-basierten SSD noch nicht (auch neuere Modelle haben z.T. weiterhin erhebliche Probleme beim Schreiben). Mal sehen wie sich das in den nächsten Monaten weiter entwickelt, werde wohl zugreifen wenn eine SSDs erschwinglich (< 2€/GB) ist, die sich in dieser Leistungsklasse befinden.

Edit (viel später):So sieht das ganze übrigens jetzt aus:

...der Fernseher ist ein 47" LG (47LH40000), angeschlossen ist ein Logitech Z-5500. Natürlich ist die extra Grafikkarte jetzt draußen und alles läuft wunderbar. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja alles sehr nett, aber die Wahl des NTs, der Gehäuselüfter und des CPU Kühlers waren eher eine bescheidende Wahl. Das sind alles Komponenten die nicht Silent sind. Die Kabel sind sehr schelcht verlegt und die Kühlung deiner Grafikkarte sieht, um es milde auszudrücken, mehr als bescheiden aus.
Das Gehäuse ist auch nicht ideal, zumal hier kaum ein ordentlicher Luftstrom zustande kommt.

Tut mir leid, aber ich würde niemanden empfehlen das so nach zu bauen.
 
Ist ja alles sehr nett, aber die Wahl des NTs, der Gehäuselüfter und des CPU Kühlers waren eher eine bescheidende Wahl. Das sind alles Komponenten die nicht Silent sind.
Ja, deswegen ist es ja auch semi-passiv. :] Wenn Du den Bericht gelesen hättest wüsstest Du dass das Netzteil sehr wohl lautlos ist. Ebenso wie beide Lüfter im laufenden Betrieb gar nicht erst an sind. Aber es stimmt (hatte ich vergessen mit rein zu schreiben), den Systemlüfter könnte man noch durch eine extra Silent Lösung ersetzen. Aber der CPU-Kühler ist gut, gerade wenn man in Betracht zieht das ja in so einem Desktop-Gehäuse nicht so viel Platz nach oben ist.

Die Kabel sind sehr schelcht verlegt und die Kühlung deiner Grafikkarte sieht, um es milde auszudrücken, mehr als bescheiden aus.
Jo, die Grafikkarte habe ich so wie sie ist hier im Forum erstanden (siehe Link in der Materialiste) und ich freue mich schon auf den Tag an dem ich sie verbannen kann. Was soll den an den Kabeln schlecht verlegt sein? Irgendwo müssen sie ja hin. *noahnung*

Das Gehäuse ist auch nicht ideal, zumal hier kaum ein ordentlicher Luftstrom zustande kommt.
Na ja, offensichtlich reicht er aus.

Tut mir leid, aber ich würde niemanden empfehlen das so nach zu bauen.
Macht nix, jeder darf ja machen was er will. Augenmerk meines HTPCs war eine funktionierende Lösung, ohne auf High-End Materialien (wie z.B. passives externes Netzteil für 100+€) zurückgreifen zu müssen. Und das alles in einem Gehäuse, das nicht allzu viel Platz in Anspruch nimmt.

Auf der anderen Seite hätte ich erwartet das Du, wenn den PC schon so nieder machst, auch ein paar Verbesserungsvorschläge gemacht hättest. ;)
 
Ich habe mir vor Weihnachten einen sehr ähnlichen HTPC zusammengestellt.
Netzteil ist bei mir BeQuiet, CPU Lüfter ist Arctic Cooling und Gehäuse von Silverstone

Ich kann eigentlich nur bestätigen, was Du schreibst. Allerdings zieht meiner laut meinem Messgerät viel mehr Strom aus der Steckdose, daher werde ich das auch mal mit ChrystalCPUID probieren und herausfinden, was wohl ein HT-Link ist :)

Der Arctic Cooling hat mich stark enttäuscht, alle anderen Lüfter, die ich bisher von denen hatte, waren deutlich leiser. Aber mit Speedfan hab ich ihn auf 15% oder so runtergeregelt und das reicht aus. Mein Röhrenfernseher macht deutlich lautere Geräusche (ja, wenn der Ton aus ist), als der HTPC. Mein HTPC steht schliesslich nicht im Schlafzimmer.

Von daher würde ich die Komponenten immer wieder einsetzen.
 
@Markstar

Stimmt, ich hätte Verbesserungsvorschläge machen sollen, damit hast du recht, keine Frage :)

Also mache ich welche.


Netzteil
Hier hätte ich eher ein leises normales NT genommen wie ein BeQuiet Pure Power oder ein kleines Enermax oder Seasonic. Diese sind eigentlich nicht zu hören. Semi-Passive Netzteile haben meist das Problem das sie eben deutlich hörbar sind wenn die Lüfter anspringen. Passive Netzteile sind wirklich nur für Leute die ein gutes Budget haben. Unter 80€ läuft hier fast nichts.

Grafikkarte
Ich würde ja gerne mal ein richtig gutes Bild von dieser sehen. Auf dem Foto sieht es so aus als ob es irgendwie drauf geklatscht wurde, nichts halbes und nichts ganzes. Vielleicht täuscht das.

120mm Lüfter
Wenn man einen möglichst laufruhigen Rechner zusammen baut der möglichst wenige Lüfter haben soll, würde ich hie sehr genau auf die Lüfter schauen und gegebenenfalls mehr Geld hinlegen. Da hätte ich etwas von Scythe oder Noisblocker bevorzugt (gibt noch andere).

Kabelführung
Das Problem ist das Gehäuse das eher eine schelchte Wahl war. Es gibt hier keine echte Möglichkeit Kabel hinter der Platte zu verlegen wo das Mainboard verschraubt wird was eigentlich schon lange Standard ist bei Gehäusen. Auch gibt es keine echte Möglichkeit einen Luftstrom durch das Gehäuse zu erzeugen da vorne alles dicht ist. So bekommt die Grafikkarte auch keinen Luftstrom ab. Hier hätte man ein anderes Gehäuse wählen müssen.

Ich will den Rechner nicht runter machen, aber vielleicht hättest du dich ein wenig besser beraten lassen sollen.

Deine Tests sind ja sehr gut gemacht und finde ich toll, keine Frage. Meckern kann man auch dabei immer, aber das darf man nicht so ernst nehmen. Jeder hat andere Vorlieben für Testmethoden. Darüber gibt es immer Streitereien ;)
 
Die Grafikkarte ist für einen HTPC völlig ungeeignet. Keine richtige Beschleunigung und das was beschleunigt wird sieht mies aus.
Deutlich besser wären die aktuellen Karten vom Schlage einer Geforce 8600 oder Radeon HD4350 geeignet. Letztere liefert sogar DolbyTrueHD und DTS-HD über HDMI. ;)
 
@[P3D] Crazy_Chris
Er schaut an einem normalen CRT Fernseher, da sieht man den Unterschied nicht wirklich.
 
@[P3D] Crazy_Chris
Er schaut an einem normalen CRT Fernseher, da sieht man den Unterschied nicht wirklich.

Ja das ist richtig nur handelt er sich so eine hohe CPU Last ein. Außerdem schreibt er ja was von 1080p. (welchen Sinn das auch immer macht?!) Ich meine ja nur das spätestens beim Wechsel auf HD eine "richtige" Karte fällig wird. :( So eine Karte taugt für den Übergang, mehr nicht.
 
Bedienst du den PC mit Fernbedienung oder über eine Tastatur. Und läuft der bei dir durch. Wie sieht das aus, wenn du ihn startest; geht das in Richtung "Fernseher einschalten" oder doch eher PC hochfahren, Programme starten, Sender ewig suchen etc.

Vielleicht klingen die Fragen in den Ohren einiger erfahrener HTPC-Betreiber sinnlos, aber der Hintergrund ist folgender: ich möchte mir auch so ein Teil hinstellen. Das funktioniert bei mir aber nur, wenn alles so ähnlich/ leicht zu bedienen ist wie ein Fernseher, also mit Fernbedienung und ohne groß in Menüs rumzusuchen. Sonst komme ich gegenüber meiner besseren Hälfte in arge Erklärungsnöte. Ich hab da auch schon ein paar Recherchen gemacht, aber bin aus aktuellem Anlass mittlerweile sehr skeptisch, was die Kombination Heim-/Unterhaltungselektronik - PC-Technik betrifft.

@ Stechpalme

Sicherlich nicht perfekt, aber imho sind da schon ein paar schöne Anregungen. Und gerade unter Berücksichtigung des rel. geringen Preises finde ich das ganz ok, zumal das ja sicherlich als Projekt zu verstehen, das weiter ausgebaut werden soll.
 
@[P3D] Crazy_Chris
Damit hast du natürlich recht. Wenn das Gerät an einen HD Fernseher Angeschlossen wird, selbst wenn es nur 720i ist, wäre eine kleine nVidia 8XXX oder ATI 3XXX/4XXX anzuraten.

@zwergnase
Es kam vielleicht drastischer rüber als ich es gemeint hatte. Das sich jemand an so ein Projekt heran traut und das man sich dann die Mühe macht es hier so zu beschreiben verdient Respekt, keine Frage.
Nur gibt es einige Verbesserungspunkte die in meinen Augen sehr wichtig sind. Der Preis spielt natürlich immer eine Rolle, nur würde er mit meinen Verbesserungen schlimmstenfalls 50€ teurer kommen. Ein BeQuiet Pure Power kostet 15€ weniger als sein NT, ist leiser und Effizienter. Ein Lüfter von Scythe kostet ähnlich viel wie der von ihm verwendete Lüfter.
Beim Gehäuse hätte er dafür die 15€ reinstecken können und vielleicht noch 10€ drauf legen um ein besseres zu bekommen. Die Auswahl ist ja groß. Zumindest ein Gehäuse das vorne einen Lüfter zulässt.
Wie gesagt, der Aufpreis für bessere Komponenten wäre nicht drastisch gewesen.
 
Vielleicht klingen die Fragen in den Ohren einiger erfahrener HTPC-Betreiber sinnlos, aber der Hintergrund ist folgender: ich möchte mir auch so ein Teil hinstellen. Das funktioniert bei mir aber nur, wenn alles so ähnlich/ leicht zu bedienen ist wie ein Fernseher, also mit Fernbedienung und ohne groß in Menüs rumzusuchen. Sonst komme ich gegenüber meiner besseren Hälfte in arge Erklärungsnöte. Ich hab da auch schon ein paar Recherchen gemacht, aber bin aus aktuellem Anlass mittlerweile sehr skeptisch, was die Kombination Heim-/Unterhaltungselektronik - PC-Technik betrifft.

Schau dir mal Media Portal an. ;) Dann noch die Media Center Fernbedienung von Microsoft dazu und ab geht die Post. :)
 
@Markstar

Stimmt, ich hätte Verbesserungsvorschläge machen sollen, damit hast du recht, keine Frage :)

Also mache ich welche.


Netzteil
Hier hätte ich eher ein leises normales NT genommen wie ein BeQuiet Pure Power oder ein kleines Enermax oder Seasonic. Diese sind eigentlich nicht zu hören. Semi-Passive Netzteile haben meist das Problem das sie eben deutlich hörbar sind wenn die Lüfter anspringen. Passive Netzteile sind wirklich nur für Leute die ein gutes Budget haben. Unter 80€ läuft hier fast nichts.
Tut mir leid, aber diese Argumentation kann ich absolut nicht nachvollziehen. Wie man unter "Mein System" sehen kann habe ich in meinem Hauptrechner ein bequiet! und das ist deutlich lauter als das von GlacialTech. Ausserdem springt der Lüfter des Netzteils ja sogar nach langer Zeit unter Volllast nicht an - warum sollte ich mir also Sorgen um einen Lüfter machen der wohl nie zur Verwendung kommt??? *noahnung*

Grafikkarte
Ich würde ja gerne mal ein richtig gutes Bild von dieser sehen. Auf dem Foto sieht es so aus als ob es irgendwie drauf geklatscht wurde, nichts halbes und nichts ganzes. Vielleicht täuscht das.
Ja, der Kühler ist recht rudimentär befestigt. Das ganze soll ja auch wie gesagt nur vorübergehend sein und in ein paar Monaten abgelöst werden. Wie gesagt, die Onboard-Karte ist wesentlich besser geeignet.

120mm Lüfter
Wenn man einen möglichst laufruhigen Rechner zusammen baut der möglichst wenige Lüfter haben soll, würde ich hie sehr genau auf die Lüfter schauen und gegebenenfalls mehr Geld hinlegen. Da hätte ich etwas von Scythe oder Noisblocker bevorzugt (gibt noch andere).
Wie gesagt, da stimme ich prinzipiell zu das man ein paar Euro mehr hätte investieren können. Aber auch hier gilt (ich wiederhole mich): Er wird ja im normalen Betrieb gar nicht gebraucht!!!! *buck*

Kabelführung
Das Problem ist das Gehäuse das eher eine schelchte Wahl war. Es gibt hier keine echte Möglichkeit Kabel hinter der Platte zu verlegen wo das Mainboard verschraubt wird was eigentlich schon lange Standard ist bei Gehäusen. Auch gibt es keine echte Möglichkeit einen Luftstrom durch das Gehäuse zu erzeugen da vorne alles dicht ist. So bekommt die Grafikkarte auch keinen Luftstrom ab. Hier hätte man ein anderes Gehäuse wählen müssen.
Nun ja, das kann ich nicht beurteilen. Glaube aber kaum das so etwas in der Preisklasse zu finden ist.

Ich will den Rechner nicht runter machen, aber vielleicht hättest du dich ein wenig besser beraten lassen sollen.

Deine Tests sind ja sehr gut gemacht und finde ich toll, keine Frage. Meckern kann man auch dabei immer, aber das darf man nicht so ernst nehmen. Jeder hat andere Vorlieben für Testmethoden. Darüber gibt es immer Streitereien ;)
Ach, kein Problem. Ich habe ein recht dicke Haut wenn es um konstruktive Kritik geht. :-*

[P3D] Crazy_Chris;3845769 schrieb:
Keine richtige Beschleunigung und das was beschleunigt wird sieht mies aus.
Jup, kann ich bestätigen. Das Bild ist in der Tat (gefühlt) schlechter als z.B. mit einer Radeon 4870 - sogar auf dem CRT.

Ja das ist richtig nur handelt er sich so eine hohe CPU Last ein. Außerdem schreibt er ja was von 1080p. (welchen Sinn das auch immer macht?!)
Ja, aber das hatte ich ja auch schon in meinem Ursprungs-post angesprochen. 1080p macht natürlich auf dem CRT absolut keinen Sinn, nur für den 42" auf den wir sparen. 8)

Ich meine ja nur das spätestens beim Wechsel auf HD eine "richtige" Karte fällig wird. :( So eine Karte taugt für den Übergang, mehr nicht.
Sorry, aber hier muss ich energisch widersprechen. Die Onboard (3200er) ist mehr als fähig, mit 1080p-Filmen fertig zu werden.

Bedienst du den PC mit Fernbedienung oder über eine Tastatur.
Wir benutzen dies hier:
133793.jpg

Heisst Targus Wireless Multimedia Presenter. Gibt es glaube ich gar nicht mehr wirklich (war damals recht günstig).

Und läuft der bei dir durch. Wie sieht das aus, wenn du ihn startest; geht das in Richtung "Fernseher einschalten" oder doch eher PC hochfahren, Programme starten, Sender ewig suchen etc.
Wir schalten ihn nur bei Bedarf an. Und was meinst du mit "Sender suchen"? Ich glaube dafür ist die Windows XP Media Center Edition (auch MCE genannt) am besten geeignet. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Wir schauen keine Fernsehkanäle und wenn ja, dann direkt über den Fernseher. Alternativ zu MCE gibt es auch verschiedene Frontends (GUIs), mit denen man auch ein normales Windows Bedienerfreundlich machen kann.
Was ich auch empfehlen kann ist sich einen Infrarotport für den PC zuzulegen. Da gibt es dann Programme mit denen man ganze Eingabeabfolgen einspeichern und so den PC bequem bedienen kann (Anleitungen müsste man leicht über Google finden). ;) Ich habe einen Palm und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.

@[P3D] Crazy_Chris
Damit hast du natürlich recht. Wenn das Gerät an einen HD Fernseher Angeschlossen wird, selbst wenn es nur 720i ist, wäre eine kleine nVidia 8XXX oder ATI 3XXX/4XXX anzuraten.
Genau. *zustimm* Hatte ich ja auch geschrieben. :P

@zwergnase
Nur gibt es einige Verbesserungspunkte die in meinen Augen sehr wichtig sind. Der Preis spielt natürlich immer eine Rolle, nur würde er mit meinen Verbesserungen schlimmstenfalls 50€ teurer kommen. Ein BeQuiet Pure Power kostet 15€ weniger als sein NT, ist leiser und Effizienter.
Sorry das ich an dieser Stelle nochmal widerspreche. Ich gehe JEDE WETTE ein das das bequiet! lauter ist als mein Netzteil. Ein bisschen effizienter mag es sein (meins hat laut Herstellerangaben 78+ bei 50% Last), aber nicht so viel das es wirklich eine Rolle spielt. Und selbst wenn, würde ich eher dazu raten:
http://www.glacialpower.com/products/pc-power-AL.htm (ist das gleiche wie meins nur mit 80+).

Ein Lüfter von Scythe kostet ähnlich viel wie der von ihm verwendete Lüfter.
Stimmt, vielleicht rüste ich das noch nach. Aber wie gesagt - wozu eigentlich wenn er eh nicht in Betrieb genommen wird???

Beim Gehäuse hätte er dafür die 15€ reinstecken können und vielleicht noch 10€ drauf legen um ein besseres zu bekommen. Die Auswahl ist ja groß. Zumindest ein Gehäuse das vorne einen Lüfter zulässt.
Von all' den Teilen habe ich mit Abstand am längsten mit der Auswahl des Gehäuses verbracht, welches nicht mehr als 47cm breit und 15cm hoch sein darf (da es sonst später nicht in das Regal passt). Und um ehrlich zu sein ist es schwierig, genaue Informationen über Gehäuse im Internet zu finden. Dies waren neben dem SF-101 meine Kandidaten:
Zignum Sphere schwarz, 250W (zu flach - kann mir gar nicht vorstellen wie da Karten reinpassen sollen)
Inter-Tech Arris-A1 schwarz, 350W SFX (auch zu flach, sieht aber cool aus)
SilverStone Grandia GD01B-MX schwarz (incl Fernbedienung - sehr cool aber auch SEHR teuer)

Aber wenn Du ein besseres Gehäuse parat hast dann immer her damit - schließlich wollen sicher viele Leute hier und in meinem Bekanntenkreis auch noch einen HTPC.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Markstar

Du hörst dein BeQuiet NT? Dann würde ich mal behaupten das dein Lüfter defekt ist. BeQuiet stellt derzeit mit Enermax die leisesten Netzteile am Markt her.
Im übrigen sagtest du selbst das die Lüfter hin und wieder anspringen, und wenn du das mitbekommst, können die schlecht leise sein :]

Und grundlegend ist es nicht ratsam Hardware ohne jegliche Kühlung lange laufen zu lassen da dein Gehäuse, wie gesagt, eine mehr als schlechte Belüftungsmöglichkeit bietet. Ich bin jetzt zu faul alle durch zu suchen, aber nur mal ein Beispiel, auch wenn mir die Optik nicht ganz zusagen würde, aber andere Möglichkeiten mit besserer Belüftung gibt es in dieser Preisklasse.
 
@Markstar

Du hörst dein BeQuiet NT? Dann würde ich mal behaupten das dein Lüfter defekt ist. BeQuiet stellt derzeit mit Enermax die leisesten Netzteile am Markt her.
Dann wäre der seit Auslieferung. Und es ist in der Tat sehr leise, so ist es ja nicht - ich musste einige Teile austauschen bis das bequiet! die lauteste Komponente war. ;D Aber es ist halt doch nicht passiv!
Im übrigen sagtest du selbst das die Lüfter hin und wieder anspringen, und wenn du das mitbekommst, können die schlecht leise sein :]
Boa, jetzt sind wir aber wirklich kleinlich (und stur)!
1. Das sehe ich ja auch an der Speedfan-Anzeige. Aber um es noch mal zu Wiederholen:-)[):
2. Das war ja nur beim Torture-Test. Beim Filme schauen oder Musik hören springt da nix an!!!!
3. Laut sind die von mir gekauften Lüfter trotzdem nicht. Sie fallen während des Films nicht auf, selbst wenn ich sie auf 100% laufen lasse (was ich ja nicht tue).
4. Habe ich das nun auch schon ein paar Mal klar gestellt.

Und grundlegend ist es nicht ratsam Hardware ohne jegliche Kühlung lange laufen zu lassen da dein Gehäuse, wie gesagt, eine mehr als schlechte Belüftungsmöglichkeit bietet.
Tja, aber genau gegen solche Pauschalaussagen möchte ich angehen. Du sagst mein Gehäuse ist schlecht belüftet? Ich sage, dass keine meiner Komponenten jemals warm genug wird um Probleme zu machen. Du sagst, meine Lüfter seien zu minderwertig und zu laut? Ich sage, wie können sie denn zu laut sein wenn sie gar nicht gebraucht werden?

Ich bin jetzt zu faul alle durch zu suchen, aber nur mal ein Beispiel, auch wenn mir die Optik nicht ganz zusagen würde, aber andere Möglichkeiten mit besserer Belüftung gibt es in dieser Preisklasse.
Dies ist in der Tat ein ganz nettes Gehäuse. Sogar mit Display! Wäre sicherlich auch ganz nett gewesen (auch wenn ich sehr stark bezweifele das da der Luftstrom besser ist als bei meinem). Teil unseres Kriteriums war allerdings auch das es zu den restlichen HiFi-Komponenten passt. Aber das hier hätte ich vielleicht auch gekauft wenn ich es vorher gesehen hätte. Aber dafür genau habe ich das ja geschrieben; um Gedanken und Erfahrungen auszutauschen (nur bitte nicht immer die gleichen).
 
ein X2 wäre für meine HTPC-ansprüche zu schwach.. wenn schon HTPC dann auch gleich mit VP funktion zum anständigen skalieren und nachschärfen von SD-material und mundgerechter zuspielung richtung HDTV und beamer.

lange zeit war das auch bei mir ein desktop-PC - zwischenzeitlich bedient mein notebook das ganze lautlos und stromsparend.


(..)

mfg
tobi
 
ein X2 wäre für meine HTPC-ansprüche zu schwach.. wenn schon HTPC dann auch gleich mit VP funktion zum anständigen skalieren und nachschärfen von SD-material und mundgerechter zuspielung richtung HDTV und beamer.

lange zeit war das auch bei mir ein desktop-PC - zwischenzeitlich bedient mein notebook das ganze lautlos und stromsparend.


(..)

mfg
tobi
Wohl war. Eine Videorekorderfunktion fehlt hier (noch) völlig. Das liegt zum Einen daran, das wir nie etwas aus dem Fernsehen aufnehmen wollen, zum Anderen aber auch das wir noch nicht wissen, welches System wir dann mal haben werden (im Moment Kabel, aber vielleicht dann mal DVB-T oder DVB-S).

Aber ehrlich - wozu muss es denn (für normale Videoaufnahmen) ein X4 sein? Enkodieren von aufgenommenem Material geht doch auch mit einem Dual Core schon schneller als in Echtzeit (zumindest in PAL-Auflösung). Ich erinnere mich an die Zeiten wo das enkodieren von Videos noch 12+ gedauert hat, aber heutzutage?

Außerdem ist ein X4 natürlich auch stromhungriger, was sich wiederum auch auf die Temperaturen auswirkt. Dieser PC sollte ja ein lautloses Konzept sein, bei dem man auch kein schlechtes Gewissen hat wenn man ihn anlässt. Wenn ich nicht ein altes Notebook als Server nutzen würde (welches nur 10W verbraucht), würde ich den HTPC wohl auch dafür nutzen. :)
 
Die ganze Diskussion ob lautlos oder nicht, ist doch völlig müßig so lange man nicht über die Festplatte nachdenkt (oder eine SSD einbaut).

Es ist absolut keine Kunst, jedes (!) System leiser zu bekommen als eine nicht gedämmte oder zumindest entkoppelte Festplatte. Vollkommen Wurst was für eine.

Meine Festplatten sind in entkoppelten BTBs verpackt und ich höre die immer noch. Außerdem hör ich jetzt 2 von den Revoltec Dark Blue klackern und die Akasa Emperor rauschen obwohl keiner von denen mehr als 700 U/min macht. *buck*

Lautlos ist eine Frage des Anspruchs. :P
 
Sorry, aber hier muss ich energisch widersprechen. Die Onboard (3200er) ist mehr als fähig, mit 1080p-Filmen fertig zu werden.

Das gilt ja auch dank VC1, h.264 Beschleunigung als ein "richtige" Karte für einen HTPC. ;)

Würde es vernümftige Boards mit Intel Atom 330 geben (PCIe 16x Slot und Toslink) so wäre das sicher auch eine interessante Basis für ein ultra kompakten HTPC der auch HD tauglich ist. :) Ansonsten würde ich in einen HTPC nurnoch einen kleinen Intel Dual Core wie der E5200 verbauen. Schön schnell und verdammt sparsam. Der X2 ist für einen Neukauf einfach nicht mehr Zeitgemäß.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja.. wenn man schon einen PC einsetzt, sollte der auch zu mehr imstande sein, als einfach nur HD-konserven abzuspielen. gerade das zuspielen von SD-material verdient hier beachtung, weil es die nächsten 2 jahre noch das meistverwendete format sein wird.

bzgl. der festplattenentkopplung:
ich würde mich da mal bei 2,5" platten umschauen - mein NB produziert eine geräuschkulisse von 0,2 sone (50cm entfernung).


(..)

mfg
tobi
 
[P3D] Crazy_Chris;3846037 schrieb:
Das gilt ja auch dank VC1, h.264 Beschleunigung als ein "richtige" Karte für einen HTPC. ;)
Warum hast Du dann geschrieben das beim Wechsel eine "richtige Karte fällig wird"?

naja.. wenn man schon einen PC einsetzt, sollte der auch zu mehr imstande sein, als einfach nur HD-konserven abzuspielen. gerade das zuspielen von SD-material verdient hier beachtung, weil es die nächsten 2 jahre noch das meistverwendete format sein wird.

bzgl. der festplattenentkopplung:
ich würde mich da mal bei 2,5" platten umschauen - mein NB produziert eine geräuschkulisse von 0,2 sone (50cm entfernung).
Na ja, das mein HTPC keine eierlegende Wollmilchsau ist war auch nicht der Anspruch. Jeder hat halt so seine Prioritäten. Der eine mag den Thread lesen und denken: "Nee, die olle Kamelle ist mir in der heutigen Zeit zu langsam." Jemand anderes mag vielleicht genau das gefunden haben, was er/sie gesucht hat. Meine Anforderung war einfach: Das System soll in der Lage sein Musik und (1080p-)Videos abzuspielen. Und das möglichst ohne einen Mucks von sich zu geben. Das habe ich erreicht. Potential nach oben ist da auch noch, ich sehe für mich da kein Problem (Videos aufzeichnen/enkodieren wird er auch packen).

Das eine SSD fehlt (und geplant ist) hatte ich ja auch gleich im ersten Thread geschrieben. Und genau solche Lösungen à la Bitumenbox wollte ich halt vermeiden (habe selbst meine alten 10.000rpm SCSI-Platten in solchen Dingern gehabt).
Dieser HTPC ist eine günstige, einfache und dennoch super-leise Lösung, die prinzipiell nichts weiter zeigen sollte als das es sehr wohl möglich ist einen PC mit (semi-) passiven Bauteilen zu bauen. *suspect*
 
So, habe den ersten Post um den Abschnitt "Mögliche Verbesserungen" ergänzt.

Weitere Kommentare/Hinweise zur Verbesserung sind natürlich gerne gesehen. :)
 
Lautlos ist eine Frage des Anspruchs. :P
Von den ganzen Begriffen rund um "leise" ist "lautlos" am besten definiert und meßbar. Lautlos heißt keine Geräusche, ob man sie selbst wahr nimmt oder nicht.
"unhörbar" kann man allgemein meistens auch verneinen, unter bestimmten Bedingungen hört man auch Spulenpfeiffen, Monitor, Maus usw.
Wenn man es jedoch nur auf sich und nicht allgemein bezieht, kann man "unhörbar" durchaus gelten lassen.
"Leise" im Sinne von "nicht störend" bzw. "nicht nervend" ist sehr subjektiv und kann man im Zweifelsfall bei einer Flugzeugturbine neben dem Bett gelten lassen.

@Stechpalme
Das PurePower hat eine miese Lüsteu auf PWM-basis und gerade der verbaute Lüfter(YL) reagiert empfindlich. -> Lange Rede: "nicht silenttauglich ohne Modifikation(Lüfter fest an 5V)"

Den Rest schaue ich mir heute Abend mal an, waren nur zwei Punkte, die mir ins Auge gesprungen sind. :)

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
leise ist meßbar.. wenn ich in meinem fall von 0,2 sone betriebsgeräusch (unter last aus 50cm entfernung) spreche, kann man davon ausgehen, dass das aus üblicher sofa-entfernung (2-5m) tatsächlich unhörbar ist.


(..)

mfg
tobi
 
Diese Woche kam (endlich) unser neuer Flachbildfernseher (Toshiba 46RV555D). Leider mussten wir feststellen das er über keinem der 3 780G Mainboards per Onboard-Grafik ein Signal bekommen hat, mit allen anderen Geräten aber problemlos funktionierte (Laptops und diversen Grafikkarten).
Schnell bin ich auf folgenden Thread gestoßen und auch hier im Forum wird das Problem mit dem 780G Chipsatz behandelt.

Vorsicht sei also geboten - für mich ist somit klar das meine Empfehlungen für einen HTPC in Zukunft nicht mehr auf AMD basieren. :(
 
Zurück
Oben Unten