Mein lautloser HTPC (semi-passiv)

Vorsicht sei also geboten - für mich ist somit klar das meine Empfehlungen für einen HTPC in Zukunft nicht mehr auf AMD basieren. :(
Wieso sollte ein HTPC nicht auf einem AMD basieren? Die CPUs sind doch top, nur sollte man zu einem Nvidia Chipsatz greifen und nicht zu den überbewerteten ATi-Teilen, die, außer höherer 3D Performance, sonst nur Nachteile haben.
 
Außerdem nimmt man besser auch kein Gigabyte zu diesem Zweck. Die nehmen es oft mit dem VGA BIOS und EDID Auswertung nicht so genau.

Das Gigabyte Forum hätte dich sogar gewarnt:
MA78GM-S2H:
- Cool&Quiet funktioniert nicht richtig (mit AMD-Treiber; Gigabyte-Treiber, CCPUID und RMClock funktionieren) (Behoben mit F5)
- Kein Bild über DVI/HDMI an bestimmten Monitoren (Hanns-G HC194D, Iiyama ProLite E481S, Samsung Syncmaster 940T, Toshiba 37C3005)
- Acronis True Image funktioniert nicht bei neueren BIOSen (mit F1 schon) (Behoben mit F5)
- Keine Netzwerkverbindung nach Standby, wenn FireWire im BIOS deaktiviert ist. (Behoben mit F5)
- Teilweise keine Netzwerkverbindung nach S3, obwohl Firewire aktiviert ist. (BIOS: F4) (Behoben mit F5)
- PCIe TV-Karte (Pinnacle7010iX) sporadisch nicht mehr als Gerät vorhanden. Kaltstart nötig.
- Blasse Farben über HDMI (bei LG 32LC51)
- USB-Tastatur reagiert manchmal im BIOS/Bootmenü nicht.
- teilweise extremes Rucken unter XP; z.B. bei Firefox 3 (behelfsmäßiger Fix für Firefox siehe hier)
- Creative SB Audigy 2ZS lässt sich nicht installieren.
- Aufwecken per IR-Empfänger aus "Suspend to Disk" funktioniert nicht mit BIOS F5 bis F6a
- starten von USB-Diskettenlaufwerk geht nur bei SATA auf "Native IDE"; bei AHCI funktioniert es erst in Windows (BIOS F5).
Quelle: http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=2210
 
Wozu gibt es dann Spezifikationen wenn sie keiner richtig einhält? :] Sie die Radeon HD Karten in Sachen HDMI eigentlich auch so "empfindlich"?
 
@Kiri: Stimmt, besser gewesen wäre vielleicht "... nicht mehr auf einem reinen AMD-System basieren".

Auf der anderen Seite habe ich mittlerweile doch einiges an negativen Erfahrungen mit meinen AMD-Boards gemacht und wenn ich mich recht entsinne sind auch die NVidia-Boards nicht optimal. Wird wohl aber noch besser sein als die integrierte Intel-Grafik (was ja nicht schwer ist).

@SPINA: Ich habe das ganze mit 3 verschiedenen 780G-Mainboards ausprobiert (neben dem Gigabyte auch ASUS und Jetway). Es auf einen bestimmten Mainboard-Hersteller zu schieben ist also nicht angebracht!

@[P3D] Crazy_Chris: Also mit einer Radeon HD4870 hat es ohne Probleme geklappt. Die Überlegung ist also schon evtl. eine Grafikkarte nachzurüsten. Aber das ist natürlich keine sehr elegante Lösung. :[
 
So, neues Bild im OP hochgeladen.

Also 1 1/2 Jahre später sind wir immer noch sehr glücklich über unseren HTPC. Die Grafikkarte ist raus, dafür ist eine alte WinTV drin um dann doch etwas aufzunehmen (bisher in 12 Monaten 2 mal passiert).

Und er ist immer noch absolut leise und eine absolute Wonne nix zu hören. :P
 
Über 5 Jahre ist es nun her das ich unseren HTPC zusammengeschraubt habe. Leider stößt der PC nun doch an seine Grenzen, was ich allerdings nicht so ganz erklären kann, schließlich gab es ja damals auch schon 1080p (nur hatten wir damals kaum Material).

Gerade bei 1080er Youtube-Videos macht der PC mit seiner integrierten Radeon 3200 und dem 2.5 GHz Prozessor schlapp, andere Laptops die z.T. noch älter sind kommen aber noch gut mit dem Material klar.

Die CPU-Auslastung ist dabei ca. 80% (VLC 1080p), die GPU-Auslastung sogar nur 30%. 1080p-Youtube Videos belasten den PC noch mehr...ca. 90% CPU und 50% GPU.

Bei beiden ist das Video aber nicht flüssig, d.h. das Audio ist meist versetzt und kann stocken, ebenso wie das Bild.

Habt ihr vielleicht Tips für mich was ich da machen kann? Widnows 7 habe ich schon mehrere Male frisch aufgesetzt, x64 und x32 sowie verschiedene Player und Browser. Lösen konnte ich das Problem bisher nicht, glaube aber dennoch das ich vielleicht etwas triviales übersehen habe.

Ich würde mich riesig über ein paar Tips freuen!

Vielen Dank im voraus!
 
Vielleicht würde es sich nach nun 5 Jahren lohnen, den Kleinen etwas aufzurüsten. Die AM1 Plattform sollte sich da super anbieten.

CPU: http://geizhals.de/?cat=cpuamdam1

MoBo: http://geizhals.de/?cat=mbam1

Kleiner Test: http://forum.cnews.cz/viewtopic.php?f=2&t=1774&start=3525#p333431

Die Tage müssten zu der AM1 Plattform auch einige Tests erscheinen. Je nach dem, was die aussagen und wie deine Ansprüche ans Mainboard sind, könntest du da schon für 50-60 EUR umrüsten. Alternativ könntest du auch im Internet schauen, wie der Kabini in Notebooks abschneidet.

http://www.notebookcheck.com/Kurztest-AMD-A4-5000-APU-Kabini.92708.0.html

MfG
 
Die HD3200 beschleunigt zwar viele Videoformate dank UVD, aber mit Flashbeschleunigung siehts da noch ziemlich trübe aus.
Die kam erst mit späteren Generationen....anstelle das System auseinanderzurupfen, würde ich daher eine lieber kleine passive GPU à la HD5450/6450 oder Geforce GT610 dazupacken, die Hardwarebeschleunigung für entsprechende Videos mitbringt.
 
Zurück
Oben Unten