Probleme des nForce4 mit NCQ?

Shuttle Support

Shuttle Computer Handels GmbH
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
59
Renomée
0
Mittlerweile konnten wir keine Probleme mit den ersten NF4 Geräten feststellen.
Wenn Probleme auftreten, werden diese natürlich in unsere FAQ Verzeichnet oder im nächsten Themenabend erörtert :)
 

Marrrrtin

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Hm, wissen Sie Datensicherheit ist ein Thema, das mir sehr am Herzen liegt. Ich bin einer der Leute, die VIA 686B Southbridge-Bug geschädigt sind (bin daher auch zu Planet3dnow gekommen). Damals war meine gesamte Buchhaltung im Eimer und etliche andere Daten. Da man ja nur alle paar Schaltjahre mal sichert (wenn überhaupt :]), war damals Arbeit von Monaten dahin )((

Der nForce4 soll mein künftiges Baby über Jahre werden, da ich seine Features schätze und nicht wegen jedem Mist alle 2 Monate aufrüste. Aber WENN ich mal aufrüste, dann richtig. Daher stehen natürlich auch Dual-Core, Hardware-Firewall (und damit zwangsläufig ein nVidia Chipsatz) und SATA-II Raid auf dem Speiseplan. Nur muss ich mich natürlich darauf verlassen können, dass das Ding auch funktioniert, ohne meine Daten zu fressen :o

Welche Soforthilfe-Maßnahmen gäbe es denn, um ein Problem wie dort geschildert zu entschärfen? Kann man andere IDE-Treiber? Könnte man im Zweifelsfall NCQ irgendwo deaktivieren? Ein kurzer Maßnahmenkatalog für den schlimmsten aller Fälle würde mich freuen :)
 

Shuttle Support

Shuttle Computer Handels GmbH
Mitglied seit
16.07.2004
Beiträge
59
Renomée
0
Leider muss ich hier noch passen. Ich werde aber mal bei den entsprechenden Testern nachfragen ob schon kleine Tricks bekannt sind. Am besten schreib uns eine Mail über das Formular. So gehen wir sicher, das nichts verloren geht :)
 

Marrrrtin

Commodore Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
15.10.2002
Beiträge
354
Renomée
16
Standort
Erde
Ok, vielen Dank erst mal.

Sie dürfen den Maßnahmen-Katalog aber ruhig hier im Forum posten, so haben wir wenigstens alle etwas davon ;)

*bye2*
 
Oben Unten