Probleme RAM Takt bei übertakteten Opteron 165

Blimp73

Cadet
Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
12
Renomée
0
Hi Leute!

Hab das Problem schon mal in nem anderen Thread kurz angerissen (ist dort aber eigentlich off topic drum hier nochmal).

Beim Suchen der maximalen Frequenz der CPU habe ich wie üblich alles andere soweit zurückgedreht, dass andere Komponenten als Fehlerquelle ausgeschlossen werden können. Konkret: den HT Multi auf 3x und den RAM Takt auf DDR200 (sprich HTT : DDR mit 2:1).

Die Suche endete bei einem HTT von 290 beim Standard CPU-Multi von 9, sprich rund 2,6 GHz Prime stable womit ich eigentlich zufrieden bin. (bei 1.4vcore)
Das RAM wollte ich zu der Zeit noch überhaupt nicht übertakten also dachte ich mir, rechne dir mal aus, mit welchem RAM Teiler du am nähesten an die 200MHz rankommst.
DDR266 sollten dabei wohl kein Problem sein da DDR266 = 3:2 (HTT : DDR) was bei nem HTT von 290 ja 193MHz (290 / 3 * 2) ergibt wenn ich mich nicht verrechnet habe. Eigentlich nahezu perfekt, das Problem ist nur, dass die Kiste nicht bootet sobald ich auf DDR266 umstelle.

Also ging ich in kleinen Schritten wieder runter mit dem HTT um zu sehen bei welchem HTT ich mit DDR266 booten kann. Die Kiste bootet aber erst wenn ich bis auf 260 zurück gehe, was mir natürlich für die CPU zu wenig ist (2340MHz).

Wenn ich andererseits den CPU-Multi auf 7 runternehme (hab ich testweise mal versucht) dann bootet die Kiste mit nem HTT vom 290 und DDR266 sehr wohl.

Das kapier ich jetzt nicht mehr so ganz, ist der Memory Controller über einer Frequenz von 2340 MHz (260er HTT) den Anforderungen nicht mehr gewachsen? *kopfkratz
Kann ich etwas tun, damit ich sowohl die CPU mit 290 * 9 als auch das RAM mit DDR266 betreiben kann?
Wenn ja was? HT volt hoch? Chipset volt hoch? vcore hoch? Timings zurücknehmen (2T hab ich schon versucht, brachte nix)?
*noahnung*

Bin für jede Hilfe dankbar!

edit: hab vcore vergessen
 
Zuletzt bearbeitet:
erhöhe doch mal die einzelnen spannungen bzw. entschärfe mal die timmings vom speicher und teste nochmal
 
So, hab mal alles gleichzeitig gemacht, Schaden kann es ja meines Wissens nach nicht, oder? Nach meiner Überlegung sollte es dann ja auf jeden Fall funktionieren und bei welchen Werten man dann wieder wie weit zurückgehen kann läßt sich dann ja feststellen. Also die Werte im Detail:

vdimm 1.8v (statt 1.75)
vcore 1.5v (statt 1.4)
HT 1.25v (statt 1.2)
Chipset 1.6v (statt 1.5)

RAM:
DDR266 (statt DRR200)
3-4-4-8-2T (statt 2-3-3-6-1T)
Trc 22 (statt 11)
Trfc 24 (statt 13)
Trwt 6 (statt 5)
Trw 3 (statt 2)

Die anderen Werte wie vorher auch
HTT 290
HT Multi 3x
CPU Multi 9x

Bleibt leider nach dem POST hängen.
Bei den Spannungen könnte ich vdimm noch erhöhen (mag ich aber lieber nicht, sind auf 1.75v spezifiziert) alles andere stand bei dem Versuch ja schon auf max.
Und dann könnte ich das Timing noch weiter lockern aber 3-4-4-8-2T is ohnehin schon sehr locker wie ich finde.

Ich kapiers einfach nicht, hab weiterhin den Memory Controller unter Verdacht, das der bei 2600 MHz mit nem RAM von 193 MHz nicht mehr mitkommt und deswegen nur läuft wenns RAM auf 145 MHz taktet. Irgendwie frustet mich das.
Wenn ich wüßte, dass sich das mit ner WaKü ändern würde würde ich diesbezüglich nicht mehr lange überlegen (den Staubsauger von der GraKa hasse ich sowieso wie die Pest, der würde gleich mal fliegen).

Hat noch jemand eine Idee?
 
versuchs mal mit 2.9 vcore beim ram, sollte der locker schaffen...
ich kann meinen auf 3.2 anheben, wohlbemerkt nen mdt ;)

EDIT:
haste mal probiert die ram auf einen andern mainboard laufen zu lassen?
 
Zurück
Oben Unten